Geschrumpfter Samurai – Saab 9-2x Aero (1:18)

Mutig sind sie schon, bei DNA Collectibles. Ein geschrumpfter Samurai rollt auf die Modellautosammler zu. Der Saab 9-2x Aero im Maßstab 1:18, der nicht anderes als ein schwedischer Subaru ist. Ein Stück Saab Geschichte ist er sicher ebenfalls. Aber ist diese Miniatur auch ein Sammlerstück für die Vitrine? Das sollte jeder für sich beantworten. Reden wir ein wenig über die Geschichte hinter dem Auto. Die ist ziemlich düster. Das Auto aber, das hat es in sich.

Saab 9-2x Aero - ein schwedischer Samurai
Saab 9-2x Aero – ein schwedischer Samurai

Kein Saab – sicher nicht

Leider ist es so, dass der Saab 9-2x einen Tiefpunkt in der Geschichte der Marke darstellt. Im Jahr 2000 übernahm GM das Ruder in der Stallbacka, inszenierte Massenentlassungen und installierte einen Ex-Volvo Manager als CEO. In dieser Phase wurden merkwürdige Entscheidungen getroffen. Um Kosten zu senken, und die Profitabilität zu erhöhen, spielte GM die Badge-Engineering Karte.

Fahrzeuge wie der Saab 9-7x, der nur ein verkleidetes GM Produkt war, und der 9-2x entstanden. Während man sich beim 9-7x noch leidlich Mühe bei limitierten Budget gab, und das Zündschloss dorthin transferierte, wo es nach Meinung jedes Saab Fans auch hin gehört, war man beim 9-2x laxer.

Der Saab ist ein Subaru und verbirgt das nicht
Der Saab ist ein Subaru und verbirgt das nicht

Der Saab 9-2x war nur ein Subaru Impreza, dem man ein paar Saab Aufkleber verpasste. Mehr war es nicht und wer an diesem Fahrzeug etwas Saab spezifisches sucht, der wird es nur an der Frontmaske und den großzügig verteilten Badges finden.

Saab 9-2x Aero – CO₂ = Fahrspaß

Und weil dieses merkwürdige kleine Auto vielleicht selbst GM Managern etwas unheimlich vorkam, beschränkte sich der Markt auf Nordamerika, in Deutschland wurde der 9-2x erst gar nicht angeboten.

Womit eine weitere Fehlentscheidung fiel.

Denn, dieser schlecht verkleidete Samurai hat es in sich. An Stammtischen kann man Ewigkeiten über dieses Auto herziehen. Spätestens, wenn man es gefahren hat, vergisst man die Saab Camouflage und nimmt den Saab 9-2x Aero als das, was er ist. Ein richtig tolles Sportgerät, das sich mit dem Subaru typischen symmetrischen Antrieb und göttlichem Boxer-Klang direkt in das automobile Herz hinein fährt.

DNA Collectibles liefert ab dem 4. Quartal 2022 aus
DNA Collectibles liefert ab dem 4. Quartal 2022 aus

Vergessen ist das nüchterne Nippon Interieur und das Japan-Plastik. Der Saab-Subaru macht süchtig, verbrennt obszön viel fossile Energie, und setzt CO₂ in Fahrspaß um. Das alles ist ungehörig, gehört verboten und zensiert, und zum Glück kamen nur eine Handvoll dieser Geräte nach Deutschland.

Und auch von diesen distanzieren wir uns offiziell.

Weniger verwerflich sind die Miniaturen, die DNA Collectibles von diesem automobilen Unvernunft-Modell anbietet. Der Saab 9-2x Aero wird in der Schweiz konstruiert und in China produziert, was auch ihn nicht zum Umweltengel werden lässt. Aber die 1:18 Kopie ist mit Garantie grüner unterwegs als das Original.

Das Original kam nie offiziell nach Deutschland - das Modellauto schon
Das Original kam nie offiziell nach Deutschland – das Modellauto schon

1:18 Miniatur in 4 Farben

Weil sie bei DNA Collectibles mutig sind, kommt der Saab 9-2x Aero gleich in 4 Farben. Silber, schwarz, rot und blau, wobei die silberne Variante mit 499 Stück die größte Auflage stellt. Ein Stück düsterer und gleichzeitig verrückter Saab Geschichte. Es ist, ganz ehrlich, ein Drama, dass der 9-2x nie über deutsche Saab Händler angeboten wurde. Blendet man die Subaru Geschichte aus, dann hat man ein Auto, das Freude am Fahren auf sportlich hohem Niveau bietet.

Die Miniatur gibt es, im Gegensatz zum Original, offiziell auch für den deutschen Kunden. Vorbestellt werden kann ab sofort. Die Auslieferung ist für das 4. Quartal 2022 angekündigt.

7 thoughts on “Geschrumpfter Samurai – Saab 9-2x Aero (1:18)

  • blank

    Lieber Lizi,

    ganz so weit muss man (jedenfalls von Deutschland aus gesehen) vielleicht nicht reisen. Der im verlinkten Bericht von Tom aus 2019 beschriebene 9-2 steht auch jetzt noch bei Lafrentz in Kiel im Ausstellungsraum (jedenfalls bei meinem letzten Besuch im November war das noch so). Den kann man – als engagierter Saab-Fan 🙂 -bestimmt auch mal probefahren.

    Viele Grüße ins schöne Spanien!

    • blank

      Danke Ebasli. Ein Besuch im Norden steht eh noch aus….

      Grüße.

      Der Lizi

  • blank

    Ich find auch das die beiden Klone zum SAAB-Stiel der Zeit passen, der 9-7x ist ein aufgepumpter 9-5kombi und der 9-2x halt der geschrumpfte. Das der 9-7x Spaß macht weis ich, den 9-2x lerne ich hoffentlich auch auch kennen!
    Den 9-2x als Model zu bringen ist in der Tat mutig, wer kauft den denn, da gibt es ja in Europa mehr Modelle wie originale!

  • blank

    Ich finde den 9-2X optisch erstaunlich saabig. Vielleicht hat man auch deshalb innen so wenig an ihm geändert? Der sieht doch aus, als hätte man einen 9-5 SC zerschnitten und in kurzer Version wieder zusammengesetzt.

    Für mich persönlich ist er allemal ein würdiger Träger des Markennamens …

  • blank

    Gäbe es eine Gelegenheit, würde ich nicht eine Sekunde lang zögern den kleinen Samurai kennezulernen.
    In Europa stehen die Chancen jedoch bei Null. Hin und wieder „geistern“ einige Exemplare auf den nordamerikanischen Gebrauchtwagenmarkt rum. Gerne als Aero. Da ich des Öfteren berufsbedingt in den USA bin, ist eine Probefahrt nicht völlig ausgeschlossen….. Mit einem entsprechenden Bericht dazu.

    Saabige Grüsse

    Der Lizi

    • blank

      Bei Lafrentz in Kiel steht der 9-2x noch im Ausstellungsraum. Ich saß vor zwei Wochen daneben, als ich mit meinem 9-3 zur Regelwartung vor Ort war 🙂
      Komm doch mal in den Norden!

    • blank

      The drivers and owners of the saabura back in North America and Canada cant wait to get our hands on these little gems.. We are very excited and thankful to DNA..
      We have been running polls and such for sometime in our Saab 9-2x club on facebook on color choice, ect..
      If your fan come by and check it out alot of nice members rides..

Kommentare sind geschlossen.