Neu im Aero X Club Shop – die Saab Verbandtasche

Unsere Mission, etwas mehr Saab in die Welt zu bringen, geht in die Fortsetzung. Die Saab Verbandtasche ist ab sofort im Aero X Club Shop erhältlich. Sie bringt zusätzlich Farbe und Stil in die Innenräume, auf die Heckablage und, wenn es sein muss, sogar in das Gepäckabteil. Wobei die Saab Verbandtasche dafür viel zu gut aussieht. Finden wir.

Unsere Saab Verbandtasche
Unsere Saab Verbandtasche

Wie designt man eine KFZ Verbandtasche

Ganz am Anfang des Projekts dachten wir, es sei einfach eine Verbandtasche zu designen. Das historische Saab Logo darauf gedruckt, und gut sollte es sein. Aber die ersten Entwürfe zeigten, so einfach ist das nicht. Nicht, wenn man die Aufgabe mit Charme und Stil lösen möchte. Und wenn ein so einfacher Gebrauchsgegenstand wie eine Verbandtasche Spaß machen soll.

Die alten KFZ Verbandkästen als Vorlage

Mittlerweile hat sich in meinem Umfeld, bedingt durch die Projekte mit diversen Saab Tassen, so etwas wie ein Designteam gebildet. Mit fachlichem Hintergrund, mich einmal davon ausgenommen. Aus Freude an der Sache, vielleicht auch aus der Begeisterung heraus für Saab. Ohne einen kommerziellen Hintergrund, sondern weil das Thema eine große Spielwiese für Kinder im Erwachsenenalter ist. Und weil es Spaß macht, Ideen einfach mal fliegen zu lassen und dann zu schauen, was passiert.

Auffällig, mehrsprachig, mit dem Flugzeug
Auffällig, mehrsprachig, mit dem Flugzeug

Wie so oft liefert ein Blick in die Vergangenheit den zündenden Gedanken. Da gab es einst diese Metallkisten, lange bevor Verbandkästen aus Kunststoff gefertigt wurden. Oft waren diese Kisten auffällig grün, mit einem großen weißen Kreuz als Erkennungsmerkmal.

Es ist exakt die Farbe dieser antiken Kästen, die wir für die Saab Verbandtasche übernommen haben.

Schwedisch muss sein, das ist klar

Dazu passt das Flugzeug, das ein historisches Erkennungsmerkmal für die Fahrzeuge aus Trollhättan ist. Die Saab 18, die als B 18 A erstmals 1944 ausgeliefert wurde, zierte die frühen und wieder die letzten Fahrzeuge der Marke. In digitaler Form im Cockpit des Modelljahrs 2012 feierte die Saab 18 ein Comeback. Damals schloss sich jener Kreis, der zurück zu den Ursprüngen der Marke geführt hätte. Auf der Verbandtasche macht die historische Saab 18 jedenfalls eine gute Figur.

Das Design orientiert sich an den alten KFZ Verbandkästen aus Blech
Das Design orientiert sich an den alten KFZ Verbandkästen aus Blech

Zwingend ist, für eine Automarke aus Schweden, die entsprechende mehrsprachige Beschriftung. Schwedisch muss sein, das ist klar, es ist die Sprache von Saab. Natürlich steht der schwedische Text an erster Stelle.

Ab jetzt im Aero X Club Shop

Die Verbandtasche ist ab sofort in unserem Aero X Club Shop erhältlich. Sie entspricht der DIN 13164, die seit Januar 2014 für KFZ Verbandkästen gilt. Natürlich haben wir die Saab Verbandtasche in Deutschland produzieren lassen. Kurze Lieferwege sind für uns wichtig, wir sehen dies als nachhaltig. Regionale Partner haben bei dem, was wir für unser Saab Hobby tun, einen hohen Stellenwert.

7 thoughts on “Neu im Aero X Club Shop – die Saab Verbandtasche

  • blank

    Die Tasche ist toll geworden – bestellt 🙂

    Antwort
  • blank

    Großartig.
    Die Tasche ist so gelungen, dass sie für sich selbst spricht. Sie macht mich um Worte verlegen …

    Und sie bringt Erinnerungen zurück. Tatsächlich war mein erster Verbandskasten grün und schwedisch – leider schon aus Kunststoff …

    Dieses limitierte Original ist ein Exponat und gehört definitiv auf die Hutablage oder Abdeckung des Gepäckraums. Nur das entspricht ihrem Sinn & Zweck (im Fall der Fälle verzögerungsfrei griffbereit zu sein) und nur das würdigt sie angemessenen (jederzeit sichtbar zu sein) …

    Antwort
  • blank

    Mal wieder eine Überraschung. Ein richtig tolles Design, mehr als nur eine Verbandtasche! Gefällt mir gut!

    Antwort
  • blank

    Ist auch schon die 2022-Edition zum Norm-Update (dank der Pandemie) geplant?

    Antwort
  • blank

    Mal wieder eine richtig schicke Idee! Muss ich haben 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.