Wochenrückblick. Saab 900. 9-5 NG Bestand. Motor Show.

Ich mag Saabs aus den 80er und 90er Jahren. Bei einigen Farbkombinationen werde ich schwach,  und nur der Mangel an Unterstellmöglichkeiten verhindert einen Kauf. 200 Kilometer südöstlich von Madrid steht ein Saab 900 Coupe, das ich zumindest für interessant halte.

Saab 900i 1989
Saab 900i 1989

Es ist ein Saab 900i von 1989 aus erster Hand. Joan, der Verkäufer, beschreibt den Zustand des Coupes als sehr gut, mit durchgehender Dokumentation und Pflege. Auf dem  Kilometerzähler sind gerade einmal etwas mehr als 75.000 Kilometer vermerkt.

Die Innenausstattung in Bokhara Rot der 80er Jahre sieht gepflegt aus. Man erkennt an den gut erhaltenen Farben, dass der Saab im sonnenfernen Skandinavien unterwegs war. Und auch der Preis von 4.500,00 € erscheint fair.

Angeboten wird der 900, mit schwedischer Erstzulassung, auf Grund eines Umzugs von Schweden nach Spanien. Interessierten Fans, die einen schönen und seltenen Saab mit gesicherter Historie und geringer Laufleistung zu schätzen wissen, können per Mail (ruralmanchega (ät) gmail.com) Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Saab 9-5 NG Bestandszahlen

Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wurde, ist der Bestand an Saab 9-5 NG. Saab Deutschland hatte rund 200 Fahrzeuge als verkauft gemeldet, und wir sahen das als ungefähre Bestandszahl für Deutschland. Freundlicherweise hat Uwe, Blog Leser und Saab 9-5 NG Fahrer, beim KBA angefragt.

Und siehe da, wir sind mehr. Viel mehr, zumindest nach unseren sehr bescheidenen Maßstäben.

328 Saab 9-5 der letzten Generation waren zum 1.1.2016 in Deutschland zugelassen, die Aufschlüsselung nach Typen kann man aus der KBA Tabelle ersehen. Danke Uwe für die Information!

Saab 9-5 NG Bestand 2016. Quelle: KBA
Saab 9-5 NG Bestand 2016. Quelle: KBA
Essen Motor Show 2016

Auch in diesem Jahr wird es einen Saab Stand auf der Essen Motor Show geben. Die Messe findet vom 25.11. bis 04.12.2016 statt, der 25.11. ist wie gewohnt Preview Day.

Der 1. deutsche Saab Club wird mit seinem Messestand erneut an altbekannter Stelle in Halle 8.1, Stand 111 anzutreffen sein. 3 Saab werden präsentiert, einer davon soll ein 901 Cabriolet sein. Wie immer empfiehlt es sich den Termin zu notieren; wir liefern Updates im Vorfeld des Events.

10 Gedanken zu „Wochenrückblick. Saab 900. 9-5 NG Bestand. Motor Show.

  • Vielen Dank für die sehr informative Tabelle der 9.5 NG Bestandszahlen. Ich habe immer mal versucht, diese herauszubekommen, aber nichts gefunden.
    Dann habe ich ein Fahrzeug von 15, die vor allem in Hessen über die Straßen fahren (Y3SG ADB)
    Schönes Wochenende und weiter gute Fahrt mit Saab
    Werner

    • Als Aero und „gehirscht“

  • Und ich hab einen von 36. davon als Aero bestimmt noch weniger.

    Schönen Sonntag und allzeit gute SAAB-Fahrt
    Werner

  • Die Liste ist wirklich interessant, das so „viele“ kleine Diesel gibt?! Müsste mal anfragen wie viele 9-7x es gibt…

  • Schade, dass das KBA die Fahrzeugleistung offenbar einfach aus den Herstellerdaten übernimmt.
    Ich weiß mit Sicherheit, dass einige schon am Tage der Erstzulassung gehirscht waren. Hätte mich interessiert, wie viele …

    Aber schön, dass es mehr 9-5 NG als gedacht sind ! ! !

  • Interesssante Informationen zu den Saab 9-5 NG Bestandszahlen. Kann vor dem Hintergrund des zunehmenden Raritätencharakters der Kauf überhaupt noch empfohlen werden? Würde mich zwar reizen, aber mir graut vor den zu erwartenden Schwierigkeiten (Ersatzteilversorgung, immer weniger Saab-affine Werkstätten, mangelnde Schrauberfähigkeiten meinerseits etc.).

    • Das Werkstatt Netz für den 9-5 NG war schon immer weitmaschig, ist aber von Nord nach Süd gut verteilt und kompetent. Ersatzteile produziert die Orio nach, mittlerweile auch Teile die mal als Problem galten. Andere Dinge werden repariert, wie die Lightbars die im Moment nicht mehr verfügbar sind. Die Technik ist freundlicherweise zuverlässig, vor allem beim 2 Liter Turbo. Es spricht wenig dagegen einen Exoten wie den 9-5 NG zu bewegen.

    • Ich hätte gerne einen. Egal ob Exote oder nicht, es ist der (leider) letzte SAAB.

  • Mich wundert eher, dass es so viele 2,8T in Deutschland gibt. Hätte ich nicht gedacht, aber gut in Deutschland zahlt man die KFZ Steuer ja nach Hubraum und nicht nach PS

  • die 2,0er sind die Biopowervarianten oder?

Kommentare sind geschlossen.