Saab 9000 Fotos

Ein Zwischenruf in eigener Sache ! Der Saab 9000 feiert seinen 30. Geburtstag, das H-Kennzeichen winkt. Als einmalige Aktion, um den Anlass zu würdigen, möchten wir einen Saab Kalender zum Jubiläum erstellen. Nur mit dem Saab 9000, der ersten Oberklasse Limousine von Saab als Thema.

Saab 9000 CC, 30 Jahre Publikumspremiere
Saab 9000 CC, 30 Jahre Publikumspremiere

Der Schwerpunkt liegt mit dem 9000 CC auf den frühen Modellen,  und damit beginnen unsere Schwierigkeiten. Das Projekt zum Meilenstein von Saab tritt seit Tagen auf der Stelle und droht final zu scheitern. Während es vom ab 1992 gebauten 9000 CS noch relativ viele Pressefotos der ehemaligen Saab Automobile AB gibt, sieht es beim Ur-9000 sehr schlecht aus. Auch die sehr engagierte Hilfe der Orio AB in Nyköping und Eschborn bringt nicht genügend gute Bilder, die als hochauflösende Druckvorlage in Frage kommen.

30 Jahre sind eine lange Zeit,  und vor dem Hintergrund der Entwicklung in Trollhättan bekommen wir mittlerweile eine Ahnung von zukünftigen Schwierigkeiten, was in Sachen Saab Traditionspflege auf uns zukommen wird. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen,  starten wir daher heute einen Leseraufruf. Gesucht werden Bilder vom Saab 9000 bis 1991, in möglichst hoher Qualität. Auch Pressebilder und Dias sind willkommen, wir digitalisieren die Fotos und das Original geht an den Eigentümer zurück.

Bilder sind per Mail an:  kalender2015@saabblog.net   willkommen ! Analoge Daten, wie Pressefotos und Dias,  können an unsere Postadressse versandt werden.

Der Saab 9000 Kalender ist ein Non-Profit Projekt, das wir mit einer ganzen Reihe von 9000er Projekten zum Jubiläum starten wollen. Weitere Saab Kalender Projekte für das kommende Jahr gibt es auch in diesem Jahr bei Till von SU, der ebenfalls auf der Suche nach passenden Bildern ist und die Unterstützung aus der Community braucht.

4 thoughts on “Saab 9000 Fotos

  • Jungs, ihr seid zu spät.

    Veronica schläft seit einer Woche im Winterquartier, also keine Chance da noch was anzufertigen.

    Ich hab nen paar Bilder im Archiv, aber die sind – da mit langen Belichtungszeiten an ebenso langer Brennweite aus der Hand gewackelt – alle leicht matschig und damit zwar fürs Netz tauglich, aber nicht so sehr für einen großformatigen Druck…

    • Schade, aber es kamen in den letzten beiden Tagen sehr viele tolle Bilder, noch mehr sind angekündigt. Es sieht nicht schlecht für unser Projekt aus 🙂

  • Ihr seid sicher selbst schon auf die Idee gekommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Peter vom Saabmuseum weiterhelfen kann.

  • geschickt 🙂

Kommentare sind geschlossen.