Saab 9-5 NG 5 års Jubileum

Was passiert, wenn 3 Saab Freunde auf Facebook einen Event zur 5-jährigen Publikumspremiere der letzten Saab 9-5 Generation planen? Es treffen sich eine Menge Saab – verrückter Leute in Trollhättan  und feiern zusammen das Jubiläum!

5 ars jubileum 9-5NG ©2014 michel annink
5 ars jubileum 9-5NG ©2014 michel annink

Auf der IAA 2009, gleichzeitig der letzte große Auftritt von Saab in Deutschland, feierte der 9-5 NG Publikumspremiere. Ein großer Schritt für die Schweden, mit einem neuen, frischen Design, das gewagt und doch typisch Saab war. Mit vielen Innovationen, die es zuvor in keinem Saab gab. Head-up-Display, Spurhalte-Assistent, aktives Fahrwerk mit Drive Sense, Harman-Kardon Soundsystem, Einparkassistent, neue Motoren vom 160 PS Diesel bis zum 300 PS V6  mit Allrad.

Das Design fand lobende Worte, die Saab 9-5 Limousine wurde in Deutschland zur schönsten Neuerscheinung des Jahre gekürt. Die Chancen für eine große Karriere und ein erfolgreiches Saab Comeback in der oberen Mittelklasse waren zum Greifen nahe. Es hat nicht sollen sein !  Nur 11.280 Fahrzeuge liefen in Trollhättan vom Band.

Und, ja, vielleicht ist es auch die geringe Verbreitung, die den Saab 9-5 NG heute so begehrenswert macht. Zusätzlich auch die Tatsache,  dass wir mit diesem Auto den letzten großen Saab aus Trollhättan für lange Zeit gesehen haben. Vielleicht auch für immer. Was kein Grund ist, nicht die Fahrzeuge und das Jubiläum zu feiern.

Kristoffer Bengtsson, Ola Johansson und Oskar Persson als Ideengeber des Events wurden von Marcus Bergfeld unterstützt, der das “5 års Jubileum” auf Facebook bekannt machte und auch saabblog.net mit ins Boot holte.

Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich Teilnehmer aus allen Teilen Schwedens und trafen sich am Samstag in Jönköping, um gemeinsam nach Trollhättan zu fahren.

Rund 30 Saab 9-5 NG, darunter die beiden einzigsten in Schweden legal zugelassenen 9-5 Sportkombis der Vorserie, fanden sich am Saab Bil Museum ein. Ein Reporterteam der TTELA war vor Ort, um von dem spontanen Saab Event zu berichten.  Zeit für Saab Talk rund um die wunderschönen Fahrzeuge, die Saab Design erfolgreich in unsere Zeit transformiert haben.

Kleinere Fragen und technische Problem rund um die Autos konnten dank Anders Ergermo vor Ort gelöst werden. Nach vielen Gesprächen, ausgiebiger Zeit zum Fotografieren  ging es im Konvoi in Richtung Stallbacka. Vor dem Hauptportal des Saab Werks wurden noch mehr Bilder vom besten Saab Design der letzten Jahre gemacht.

Das Ende der Veranstaltung in Trollhättan war nicht das Ende der Saab 9-5 Jubliäums Feiern. Inspiriert von den Fans in Schweden feierten spontan die Niederländer ihr “Saab 9-5 NG 5 års Jubileum”. Großartige Autos, großartige Fans. Unsere Saab Geschichte geht weiter !

Text: michèl annink & tom für saabblog.net

Bilder: michèl annink

Noch mehr großartige Saab Bilder, die Michèl Annink vom Treffen in Trollhättan gemacht hat, gibt es in einer großen Saab 9-5 NG Bildergalerie auf unserer Veranstaltungsseite zu sehen.

8 Gedanken zu „Saab 9-5 NG 5 års Jubileum

  • Absolut coole Bilder! Guter Wochenstart!

  • wirklich toll! Spiele auch mit dem Gedanken und 9-3 sc gegen einen 9-5NG zu tauschen. Hat jemand Info s wie es da mit der Ersatzteilversorgung aussieht?

    Gruß
    Thomas

    • Mit dem Gedanken spielen einige Leser hier. Die Ersatzteilversorgung ist recht entspannt. Was Orio nicht hat oder kann, dafür gibt es andere Firmen die sich kümmern. Um das Fahrzeuge hat sich, bedingt durch die Situation rund um Saab, recht schnell eine Liebhaberszene etabliert, die sich kümmert und gut funktioniert. Selbst ich war positiv überrascht.

    • Habe schon 155.000 KM mit meinem 9-5 von 2010 und noch niemahls Mangel an Ersatzteilen gehabt. Habe doch schon viermahl Ersatzteile gebraucht.

  • Es ist manchmal schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

  • Einfach nur coole Autos von der coolsten Marke der Welt 🙂

  • Auch ich bin nach wie vor begeistert von meinen 95NG! Das mit dem begehrenswert naja, ich verfolge täglich die Angebote auf autoscout24.ch und ich stelle fest, keiner der preislich recht interessanten CH Saab 95er wird je verkauft!! Die CH Fahrzeuge haben ja meist wesentlich weniger kms als z.B. Autos aus D, aber selbst mit 40 – 70000 km gehen die Autos nicht weg! Warum eigentlich?

    • Es wandern in der Tat Saab 9-5 NG aus der Schweiz ab nach Deutschland. Ein sehr schönes Exemplar ist jetzt im Raum Nürnberg/Erlangen gelandet. Warum die Schweizer weniger Saab 9-5 NG affin scheinen ist mir auch nicht klar.

Kommentare sind geschlossen.