Saab Händlertour 2011: Saab Bredlow in Berlin

Bredlow ! Bredlow in Berlin ist etwas ganz Besonderes, und meine Erwartungen waren sehr hoch. Die Erklärung für die Leser, die es nicht wissen, wie vermutlich einige „Südschweden“ unter uns Saab Fahrern, zu welchen auch ich gehöre: Saab Bredlow ist Deutschlands ältester Saab Händler. Mittlerweile verkauft man seit 1966 in Berlin die Autos mit dem Greif.

Hier schlägt das Berliner Saab Herz: Autohaus Bredlow
Hier schlägt das Berliner Saab Herz: Autohaus Bredlow

Der Empfang bei Bredlow war erwartungsgemäß sehr herzlich. Ich muss sagen, es ist dieses besondere Gefühl, wenn man nach langer Zeit in der Ferne zurück in die eigene Familie kommt. Willkommen Zuhause bei Bredlow in Berlin !

Der Betrieb von Bredlow ist klein, fein, und bei aller Tradition, die man sehr liebevoll pflegt, gelingt der Spagat in die Moderne. Die Fans strömen permanent und das Interesse an unseren schwedischen Schönheiten, dem Saab 9-5 Sportkombi und dem Saab 9-4x, ist enorm. Ob Bredlow zu Saab steht ? Diese Frage erübrigt sich. Man hatte sehr viel Zeit für mich, für Gespräche über die Tradition und die Zukunft des Autohauses.

Ralph Bredlow, Jan Philipp Schuhmacher und der Saab 9-5 Sportkombi
Jan-Philipp Schuhmacher, Ralph Bredlow und der Saab 9-5 Sportkombi

Eigentlich müsste der Bericht länger werden, um alles erzählen zu können, was ich heute an Eindrücken im Tempelhofer Weg gewonnen habe. Bredlow wäre mir eine umfangreiche Story wert, denn hier erleben wir Saab Tradition und Saab Zukunft in einem Haus.

Ich bin begeistert von Bredlow, das gebe ich ganz klar zu, denn Bredlow ist für mich Liebe auf den ersten Blick. Ich denke, und das habe ich auch schon angekündigt, dass es mein erster, aber nicht mein letzter Besuch dort war.

Leider habe ich zu wenig Zeit, denn wir haben heute einen Marathon mit drei Terminen. Ich sage meinen ganz herzlichen Dank an die Familie Bredlow und ich weiß: das Saab Herz schlägt auch in Berlin !

Text: tom@saabblog.net

2 Gedanken zu „Saab Händlertour 2011: Saab Bredlow in Berlin

  • tolle berichterstattung tom, danke dafür.
    leider ist der kopf doch mehr bei den ereignissen, die die aktuelle situation bestimmen – schade eigentlich.

  • Witzig, den Händler kenne ich noch von meiner Kindheit aus Berlin, oft leider nur vom Vorbeifahren, wo ich immer die Autos bewundert habe. Er ist immer noch an der gleichen Stelle, ein echter Klassiker in Berlin.

Kommentare sind geschlossen.