Saab Woche: Der Blog, die Besucher, die Fans, der Service, der Mac

Die Woche war aus Saab Sicht wieder einmal turbulent. Aber, zum ersten Mal seit langer Zeit, hoffe ich dass die kommende Woche entspannder sein wird und die Lösung für viele Saab Probleme bringen wird.

Nicht entspannender wird es für mich werden. Denn der Blog ist eine ehrenamtliches, halboffizielles Saab Pressebüro geworden. Zwar nur für die Zeit der IAA und deren Vorbereitung, aber spannend ist es allemal. In kurzer Zeit haben die Clubs und die Saab Fans ein kleines Pressenetzwerk über ganz Europa gespannt. Nicht nur der 1. deutsche Saab Club mit seinem engagierten ersten Vorsitzenden und seinen guten Kontakten ist an Bord, auf die Saab Freunde Erftkeis sind dabei. Der Saab Club aus Finland unterstützt die IAA Aktivitäten von Saab ebenso wie die Freunde aus Österreich und viele andere Freunde in ganz Europa. Kann eine Marke mit solch engagierten Fans sterben ? Eigentlich nicht.

Auch diesen Monat hatte der Blog wieder einmal ein Besucherrekord. Über 86.000 Besucher für unseren nationalen Blog ist schon irre, ist aber auch ein Resultat der Krise in Schweden und der spannenden IAA Vorbereitung. Der Blog selber wird immer internationaler. Im Zeitalter von Goolge Translator wird die Sprachbarriere immer niedriger und so verwundern die vielen Besucher aus Russland nicht. Herzlich willkommen alle russischen Saab Freunde.

Ein anderer Besucher verwundert schon mehr. Bekannt ist, dass viele Zulieferer und auch Saab Partner BMW gerne hier lesen. Dass aber eine gewisse Firma aus Detroit hier zu Gast ist, das ist erstaunlich. Beim Auflösen einiger IP Adressen stieß ich auf dieses Unternehemen, welches Saab auf unverantwortliche Weise erst abwickeln wollte und dann überhastet verkauft hat. Liebe Leser aus Detroit. Damit habt ihr euch wenig Freunde gemacht. Waren in meinem Firmenfuhrpark immer ein halbes Dutzend Opel und Chevrolet Produkte, welche regelmäßig erneuert wurden, so ist der Bestand an GM Produkten jetzt gesunken. Auf 0. Denn ein Unternehmen, welches so mit Mitarbeitern und Kunden umgeht kann nicht unterstützt werden. Bis zum Beweis des Gegenteils.

Dass auch die Fans anderer Marken Spaß haben, konnte man gestern auf der Autobahn sehen. Eine Horde von Porsche, Nissan und Corvette (oha, ein GM Produkt), alle aus der Tschechischen Repupublik unterwegs zum Nürburgring. In den Sportwagen die Jungs, die Mädels im BMW M3 hinterher. 😉

Nissan, Porsche und Co, aus der Tschechischen Republik
Nissan, Porsche und Co, aus der Tschechischen Republik

Saab ist eine kleine Marke. Die Kleinen haben es in dieser Welt immer besonders schwer und müssen sich mehr anstrengen als die Großen. Dass es bei Saab in Deutschland nicht am Engagement mangelt, höre ich immer wieder. Das aktuelle Beispiel erbrachte, unfreiwillig, mein Freund Marco.

Mein guter langjähriger Freund Marco hat sich einen gebrauchten Saab 9-3 gekauft, nachdem er sich aus familiären Gründen von seinem 9-5 Kombi trennen musste. Die Zeit ohne Saab dauerte nicht lange, so kam der 9-3 als Zweitwagen in seine Familie. Leider erlebt er momentan mit dem 9-3 eine unschöne Geschichte, für die weder der Saab noch Marco was können. Jedenfalls landete gestern abend der Saab und Marco plus Sohn Felix auf einem Abschleppwagen des ADAC, nachdem alle drei stundenlang auf einem Autobahnparkplatz in brütender Hitze gewartet haben. Nicht auf den ADAC, sondern auf einen ehemaligen Saab Händler, der Marco den 9-3 verkauft hat, dan Wagen aber nicht mehr zum Laufen brachte. Last Exit ADAC.

Der Abschlepper brachte alle nach Frankfurt zum Saab Zentrum. Sohn Felix ist übrigens ein ebenso großer Saab Fan wie sein Vater, unbestätigte Gerüchte behaupten sein erstes Wort wäre “Saab” gewesen.

Obwohl Büro und Werkstattzeit lange vorbei waren wartete man im Saab Autohaus Frankfurt geduldig auf Marco. Jetzt darf er mit einem neuen Saab 9-5 XWD das Wochenende und die nächsten Tage verbringen. Das ist guter Kundendienst.

Nächste Woche werden wir hier das Programm zur IAA veröffentlichen. Ich denke, Saab Chef Schuhmacher und Marketingleiter Claesson mit Ihrer Crew haben gute Arbeit geleistet und es gibt ein tolles Event für die Fans. Die Fahrt nach Frankfurt und der Besuch in Fechenheim wird auf jeden Fall lohnend sein.

Der Blogger ist übrigens umgestiegen. Nachdem ich vor einiger Zeit in einem Anfall von Wahnsinn von einem Mac Book auf einen Dell wechselte, bin ich nun voller Reue wieder zum Mac zurückgekehrt. Passt auch besser zur Marke.

Momentan sitze ich mit meinem Mac Book Pro am See und blogge. Das laute, lahme und Energie fressende Windows Teil habe ich noch keine Sekunde vermisst.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Text:tom@saabblog.net

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Frank Urban
12 Jahre zuvor

Übrigens !
In der “Berliner Zeitung” der auflagenstärksten nicht Yellow Press Tageszeitung wie Bild, hat es Saab auf die Titellseite geschafft mit einem Kommentar über Saab und Victor Muller !

Seinen einsamen Kampf und die ungewöhnlichen Kommunikativen Fähigkeiten im direkten Gespräch und seine Darstellungskraft von Visionen. Na ja, und dann noch dass viele seiner alten Geschäftspartner seine Zahlungsversprechen …
Egal, jedenfalls supi, daß Saab es in Berlin auf die Titelseite schafft. Kreuzberg und Schöneberg sei Dank, da ist Saab schon echt heftig präsent wenn man durch die Straßen läuft. Zumindest die Klassiker 😉

Frank Urban
12 Jahre zuvor

Warum kidding ?
Schließe mich voll an, warum soll Mac eigentlich zu Saab passen. Verkapseltes System dass nur deshalb gut läuft weil es abgeschottet ist und nicht mit anderer Software laufen kann / darf.
Dagegen ist Windows ja förmlich Open Source 😉

Aber zur Saab Denke passt ja eigentlich nur Android als open source Plattform.
Oder wie war das mit IQon 😉

9-3Trollinger
9-3Trollinger
12 Jahre zuvor
Reply to  Frank Urban

Es ist auch das Design was zählt. Würde Saab Computer bauen 😉 , würden die so aussehen wie ein Mac (unabhängig vom Betriebsystem)…

martinsaab
martinsaab
12 Jahre zuvor

Ich finde MAC und Apple inzwischen zu sehr main stream um mit Saab in einem Atemzug genannt zu werden
*just kidding*

Martin

Marcus
Marcus
12 Jahre zuvor

irgendwann bestimmt wohl der saab noch das toilettenpapier…

auch mit einem ibm-notebokk kann man den blog lesen und saab lieben, eigentlich unvorstellbar.

Juerg_U
Juerg_U
12 Jahre zuvor
Reply to  Marcus

Gehört ja auch den Chinesen 😉

mac9-5
mac9-5
12 Jahre zuvor

Moin,

Saab und Mac passt einfach!!!!

Bin heut auf dem Weg an die Küste 10 Saab begegnet (7 Cabrios, 2 9-5 Kombis und ein 900′ er). 2 davon haben sogar Zeichen gegeben. 🙂

Sitze nun auf Fähre und bin natürlich der einzige Saab. 🙁

Juerg_U
Juerg_U
12 Jahre zuvor

Ich hatte mal beruflich auf einem Dell zu arbeiten, war eine harte Zeit. Jetzt wieder glücklich unterwegs mit einem Mac 😀

Es ist wie bei Saab, die anderen Autos laufen auch, aber es macht einfach weniger Spass.

Auf eine gute nächste Woche!