Saab Teams auf der AvD Histo Monte 2017

Das Blog Team hatte die Daumen gedrückt…und es hat geholfen! Auch in diesem Jahr sind Robert und Gerd Wagenheimer mit ihrem Saab 99 auf der Histo Monte unterwegs. Seine Premiere auf der AvD Rallye, die auf historischen Pfaden stattfindet, hatte das Team im vergangenen Jahr.

Bereit für die Histo Monte 2017, Saab 99 vom Team Wagenheimer.

2017 startet die Rallye in Frankfurt auf dem Gelände der Klassikstadt. Dann geht die Fahrt in Richtung Schwarzwald, über das französische Juramassiv und die Seealpen nach Monaco. Start ist am 7. Februar,  und am 11. werden der Rallye-Troß und die Teilnehmer im Fürstentum an der Côte d’Azur erwartet.

Ersatzteile und Schneeketten transportieren die Teilnehmer selbst in ihren Fahrzeugen. Es ist wie in den alten Zeiten, als Erik Carlsson mit seinem Saab unterwegs war – und gewann. In den Jahren 1962 und 1963 triumphierte die legendäre Marke aus Trollhättan und holte den Sieg gegen weitaus stärker motorisierte Fahrzeuge.

Zwei Saab Teams auf der Histo Monte 2017

Erik Carlsson, der nicht mehr unter uns ist, konnte spannende Geschichten aus der Motorsportzeit erzählen. Von Ersatzmotoren, die im Kofferraum dabei waren. Oder von defekten Getrieben, die er und sein Mechaniker am Strassenrand reparierten. Die Anreise auf eigener Achse, ohne ein zusätzliches Servicefahrzeug, war oft lang und anstrengend, die Rückfahrt vielleicht noch mehr. Denn Carlsson transportierte die verrücktesten Preise nach Trollhättan. Wie den Fernseher, den er auf einer Rallye in Hessen gewann, und der dann mit nach Schweden musste.

Der 99 wird nach Monaco in einer sehr coolen Beklebung starten, die sich an Per Eklunds Rallye-Auto aus dem Jahr 1982 orientiert. Und das Saab Team von Robert und Gerd Wagenheimer hält nicht alleine die Markenfahne im Wind. Marqardt Eichhorn und David Hable starten im Saab 96 V4, und damit sorgen zwei Saab Teams für Vielfalt im Starterfeld.

Orio Deutschland, unser Lieferant für Original Saab Ersatzteile, will das Saab 99 Team unterstützen und wird als Sponsor mit dabei sein. Und es kommt noch besser: Robert und Gerd Wagenheimer haben uns ein tägliches Update mit Bildern und Eindrücken von der AvD Histo Monte 2017 versprochen.

Auch wenn die Rallye auf historischen Pfaden für Beide aufreibend sein wird, und wenn sie alles geben werden. Für die Saab Community, die so noch näher dabei sein kann, soll an jedem Abend ein kurzes Statement möglich sein. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

5 Gedanken zu „Saab Teams auf der AvD Histo Monte 2017

  • 20. Januar 2017 um 10:38 AM
    Permalink

    Toll! Da erkennt man das Klassiker Potential der Marke! ich freue mich schon jetzt auf die Berichte 🙂

  • 20. Januar 2017 um 10:44 AM
    Permalink

    Klasse, wir drücken die Daumen und warten gespannt auf Infos….

  • 20. Januar 2017 um 2:36 PM
    Permalink

    Da freu ich mich doch mit!! Viel Spaß den Fahrern und Erfolg!! 8)

  • 23. Januar 2017 um 9:19 PM
    Permalink

    Was ein Abenteurer, bin gespannt !!

  • 8. Februar 2017 um 10:23 AM
    Permalink

    Lieber Robert, lieber Gerd, viel Erfolg wünschen Euch Roman und Christiane!

Kommentare sind geschlossen.