Saab News 9-3 Nachfolger: Saab bestätigt drei Varianten

Saab PhoeniX Concept - Basis für den 9-3 Nachfolger
Saab PhoeniX Concept - Basis für den 9-3 Nachfolger

Der Nachfolger des Saab 9-3 wird zum Jahresende 2012 erwartet. Das Debut war ursprünglich für Oktober 2012 geplant, könnte sich aber etwas verschieben. Saab hat heute drei Karosserie Varianten bestätigt. Der 9-3 Nachfolger, basierend auf der neuen PhoeniX Plattform, kommt als Limousine, als Crossover und als Fließheck Modell.

Aktuell sind die wichtigsten Modelle der 9-3 Baureihe die Limousinen und Kombivariante, Modelle die noch zu GM Zeiten entwickelt wurden. In der Saab Blütezeit war die Fließheck Form das am meisten verkaufte Modell, der Saab 900 mit der typischen Heckklappe stand wie keine andere Variante für die Marke aus Trollhättan. Neben der Fließheckvariante, die als Volumen Modell vermutet wird, kommt eine Limousine und ein trendiges Crossover was in der Modellbezeichnung ein “X” als Zusatz tragen wird. Der Markt der Crossover Modelle ist immer noch das Segment mit den größten Wachtumsraten, Saab möchte ein kleines Stück von diesem Kuchen haben.

Der Nachfolger des Saab 9-4x wird für 2015 erwartet, was eine sehr kurz Modelllaufzeit des neuen Saab aus Mexiko wäre. Der Nachfolger wird dann in Trollhättan produziert. Alle neuen Saab werden von Mini/BMW Turbo Motoren angetrieben und können mit dem Saab eigenen E-AWD System ausgerüstet werden.

Über den kleinen Saab 9-2 wurde nichts mitgeteilt. Bleibt die Frage ob es eine Cabriolet Variante des 9-3 Nachfolger geben wird, diese ist bislang noch nicht bestätigt. Saab Träume werden war. Saab bringt nach langer Wartezeit endlich eine Fließheckvariante !

Text: tom@saabblog.net

Ein Gedanke zu „Saab News 9-3 Nachfolger: Saab bestätigt drei Varianten

  • 8. August 2011 um 2:44 PM
    Permalink

    Wenn saab es Bis Ende 2012 Überlebt und nicht Davor Bankrot (Insolvenz) ist denke ich das sie Mit Guter werbung Und Hoffentlich mal gute Qualität wieder Eine Topmarke werden und endlich Gewinn sehen . Hoffen wir mal das sie diese Modelle Auf den Markt Bringen können bis ende 2012 ist eine Lange Zeit ! wenn das Neue Modell Kommt Bin ich Einer der Esten die ins Saab Autohaus Rennen und sich das Fließheck anschauen werden Ich hoffe Mal das der saab 9-3 Fließheck eiN coupe ist und kein Kombi ! das würde garnicht passen ! eins chönes Saab coupe mit Fließheck dan würde ich echt Überlegen ob ich einen Neuwagen hole normalerweise würde ich mir keinen neuwagen holen !

Kommentare sind geschlossen.