Saab T-Shirt – Trollhättan Born 1947 – fehlen Größen?

Die Vorbestellphase für unser limitiertes Saab T-Shirt – Trollhättan Born 1947 – läuft noch bis zum nächsten Sonntag. Für uns ist das Projekt ein spannender Lernprozess. Für unser kommendes Basic Angebot der T-Shirts möchten wir herausfinden, welche Größen die Lesenden bevorzugen. Das ist entscheidend für die zukünftige Lagerhaltung, für welche die Regale schon bereitstehen.

Die bestellbaren Größen setzen bei L an und sind bis 5XL auswählbar. Der momentane Bestelleingang zeigt ziemlich gut, was getragen wird und was nicht. Etwas merkwürdig erscheint es trotzdem, dass weder die Größen S noch M vermisst werden. Konkrete Rückmeldungen gab es keine. Ist das wirklich so? Wir fragen sicherheitshalber noch einmal nach.

Saab T-Shirt - 1947 Trollhättan Born -
Saab T-Shirt – 1947 Trollhättan Born –

Die Auslieferung der Saab T-Shirts – Trollhättan Born 1947 – beginnt gleich nach dem Ende der Vorbestellphase am 4. Juni. Geliefert wird nur das, was bis dahin in Auftrag gegeben wurde. Das T-Shirt ist in dieser Variante exklusiv und limitiert.

Es kommen  noch mehr T-Shirts

Tatsächlich schieben wir nur kurze Zeit später unsere Basic Kollektion an den Start. Shirts, die immer verfügbar sein werden, um neben den limitierten Angeboten den Grundbedarf der Szene abzudecken. Denn T-Shirts benötigt man immer. Speziell, wenn es um Saab geht und wenn der Sommer naht.

Eine kurze Vorschau zu dem, was kommen wird. Was realisieren wir für die Saab T-Shirt Basic Kollektion?

Es wird drei unterschiedliche Designs geben, die alle zu 100 % garantiert saabig sind. Außerdem sind die Shirts nicht nur in Schwarz, sondern gleich in drei Farben lieferbar. Bei deren Auswahl war ein Leser – mit enormer Erfahrung im Textilbereich – ziemlich hilfreich. Denn ich hätte vermutlich anders entschieden.

Wir gehen mit der Basic Kollektion im Juni online und können es eigentlich gar nicht mehr erwarten. Denn auch meine Shirt Kollektion im Kleiderschrank braucht dringend Nachschub. Bis zum nächsten Sonntag ist noch die Bestellung des – Trollhättan Born 1947 – Shirts im Aero X Club Shop möglich. Werden vielleicht doch noch Größen vermisst, dann bitten wir um Rückmeldung, damit wir flexibel reagieren können.

13 thoughts on “Saab T-Shirt – Trollhättan Born 1947 – fehlen Größen?

  • Ich denke, dass M auf jeden Fall angeboten werden sollte – da denke ich nicht einmal nur an mich 😉 Und da die Shirts offenbar unisex sind, sollte wohl auch S angeboten werden, um auch für Saabistinnen die Chance zu erhöhen, dass die passende Größe dabei ist. Ich finde sehr gut, dass ihr zu den einzelnen Größen die Brust-, Rücken- und Ärmelmaße anführt – damit findet wirklich jeder die passende Größe bzw. kann wie ich sehen, dass es (aktuell) keinen Sinn macht eines zu bestellen.

  • Ihr wollt Anregungen? Noch ein dunkles Blau und Weiß – dann wären die Basics perfekt. Wäre klassse!

  • Lieber Tom,
    leider hatte ich das missverstanden und habe deshalb – mangels im Shop auswählbarer Größe S oder M und weil ich mich nicht wiederholen wollte – nicht noch mal extra meinen Senf dazu abgegeben. Ja, jedenfalls für mich wäre eine Größe S (oder vielleicht M, da müsste man die Maße wissen) eine tolle Sache – aber natürlich nur, wenn bei den Leserinnen auch gemeinhin Interesse besteht und ich nicht die einzige bin. Dann möglichst bitte in Blau (am liebsten, oder auch Weiß oder Rot, die schwarze Phase habe ich in den 80ern genügend ausgelebt 😉 ). Die Damenwelt (und so auch meine Wenigkeit) bevorzugt im Übrigen gemeinhin einen etwas anderen Ausschnitt, nämlich halsferner und ohne geripptes Bündchen, sondern einfach nur umgesäumt. Ich persönlich bin ja (leider?) auch eine unbelehrbare Freundin des Greif-Symbols (liegt wahrscheinlich am Baujahr meiner Schätze, schätze aber natürlich auch andere Designs). Soweit mein heutiger Beitrag zu “wünsch dir was” 🙂 – daher bitte keine “Extrawürste”, sondern ggf. nur das, was sich viele Leserinnen wünschen. Ihr betreibt sowieso schon einen großartigen immensen Aufwand! Vielen Dank dafür!

    • Danke, und ich wünsche mir mehr Rückmeldung. Die Farben, das lässt sich verwirklichen. Die Größen ebenfalls, nur mit dem Ausschnitt am Hals wird es eng. Wir präferieren aktuell ein Shirt – doch selbst das lässt sich ändern.

      Was ich nicht ändern kann, das wäre die Geschichte mit dem Greif. Scania könnte sich in dieser Beziehung als humorlos erweisen, das möchte ich nicht austesten.

      • Oh, an die möglichen Rechte von Scania bzgl. des Greifs habe ich noch gar nicht gedacht – aber stimmt natürlich! Das Flugzeug oder auch nur Saab-typische Schriftzüge und Texte (zB “born from jets”, “more than a car”, “made in Trollhättan by Trolls” usw. oder, vielleicht fast mein Liebling, “the most intelligent car ever built”) wären natürlich auch toll! Aber, wie gesagt, bitte nicht zu viel “Extrawürste”! 🙂

        P.S.: Ich würde auch ein dunkelblaues T-Shirt mit dem o.g. Troll-Text (vielleicht vorangestellt “SAAB – made in … ) und einem schönen dicken Troll drauf (in dem üblichen gelb-orange oder, wenn farbig zu aufwändig, in weiß) mit Begeisterung anziehen!!! 🙂

        • Je mehr ich an den dicken Troll auf dem Shirt denke, desto begeisterter bin ich von dieser Vorstellung … 🙂

    • Dekolleté und Damenwelt

      Was wäre denn mit einem V-Neck? Also durchaus mit Bund und nicht nur umgesäumt. Die sind haltbarer und vielleicht ja ein unisex Kompromiss?

      Haben auch ihre Berechtigung in der “Männerwelt” und ein paar Vorteile. Ein V-Neck kann besser sowohl drüber als auch drunter getragen werden, als ein round neck.
      1. Beispiel.
      Es ist zu frisch für nur ein T-Shirt, man will aber den Aufdruck zeigen. Ein V-Neck kann ich als Zwiebelmode außen über einem Holzfällerhemd tragen, unter dem ein Unterhemd oder gar ein long sleeve ist. Das geht mit dem V-Neck und der Kragen vom Hemd darunter liegt sauber außen. Ein round neck verkrumpelt alles.

      Beispiel
      Das T-Shirt ist verwaschen, der Aufdruck nicht mehr repräsentativ. Als V-Neck kann ich es aber noch gut, nachhaltig und unsichtbar als Unterhemd tragen. Etwa unter einem Sweatshirt. Bei einem round neck unter einem Sweatshirt hätte ich Angst, dass es oben rausguckt, der Bund sich doppelt – womöglich zudem farblich absetzt.

      Egal ob drunter oder drüber, ein round neck sieht da immer irgendwie unordentlich aus, finde ich, funktioniert am besten solo. Ein V-Neck ist da universeller, kann drunter, drüber und auch solo – kann vielleicht sogar unisex?

      • Armer armer Tom!

        Sich in den Dschungel, wenn nicht sogar das Haifischbecken, der Mode zu begeben, kann ja nur fürchterlich werden. 🙁 Ich hoffe, dass das Blogteam angesichts dessen nicht bald die Nase voll hat und es trotzdem weiterhin T-Shirts geben wird. Wenn ich mir bei dem letzten Kommentar nicht nur diese ganzen, für die Modebranche typischen, ach so schicken nutzlosen neuen Anglizismen (neben dem, mangels deutscher Entsprechung, nicht mehr wegzudenkenden Begriff des „T-Shirts“) anschaue („neck“, „sleeve“, „round“), sondern grundsätzlich zusätzlich auch die ganzen Verästelungen der verschiedenen Geschmäcker und Trends bedenken müsste, hätte ich wahrscheinlich schon die Nase voll.

        Ich glaube immer mehr, dass man Männer und Frauen überhaupt nicht unter einen Hut bekommen kann. Die Damenwelt bevorzugt meiner Meinung nach grundsätzlich die Shirts ohne „Gerippe“ am Ausschnitt, ganz egal, ob mit rundem oder V-Ausschnitt – ich besaß, außer zum Sport oder schlafen, jedenfalls noch nie eins mit Bündchen an irgendeinem Ende. Und nach meiner Erfahrung ist die umgesäumte Version im Gegenteil auch wesentlich haltbarer als diese sich ewig aufribbelnden Rippen-Ausschnitte. Wenn wir bei schon bei der Ausschnitt-Diskussion landen, würde ich persönlich sogar den sogenannten U-Boot-Ausschnitt bevorzugen, aber das kann man nun wirklich nicht ernsthaft hier auch noch wünschen. Um den Aufwand in jedenfalls halbwegs überschaubarem Rahmen zu halten, würde ich mir doch einfach ein Männer-Rundhals-Shirt kaufen und mir das „Gerippe“ selbst nach innen umnähen oder, wie gesagt, es zum Sport nehmen.

        Sehr hilfreich finde auch ich die Zentimeterangaben bei der Produktbeschreibung. Ich habe mal nachgemessen und müsste, ausgehend von der aktuell kleinsten Größe L, locker in allen Maßen mindestens 10 cm weniger haben – außer, und das ist wichtig, bei den Ärmeln. Diese sollten bitte möglichst keinesfalls kürzer werden! Umkrempeln oder kürzen kann man ja immer.

        Und, lieber Volvaab, die Diskussion über V-Ausschnitt-Shirts bei Männern kenne ich auch. Da kommt man natürlich in ganz andere Überlegungen, was bei Männern je nach Konstitution vorteilhafte oder weniger vorteilhafte Einblicke gewährt – die hier aber nun wirklich fehl am Platze sind. 😉 Nach meinem Eindruck ist diese Diskussion aber auch schon ein paar Jahre alt und hat sich der Rundausschnitt gerade bei Männern unter dem Hemd (ohne Krawatte) absolut durchgesetzt und sieht, wenn farblich passend gewählt, auch besser aus. Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht streiten, also jeder, wie er möchte. Allerdings, und das kann ich mir einfach nicht verkneifen, treibt mir die Vorstellung eines T-Shirts ÜBER einem Holzfällerhemd doch die Tränen in die Augen – wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob vor Lachen oder …. 😉

        • Na ja, es gibt für Männer Pullover und Pullunder mit V-Neck. Die sind explizit dafür gedacht, über ein Hemd mit Kragen gezogen zu werden …

          Und wenn ich mich nicht täusche, waren hier schon viele Fotos von Saab Treffen zu sehen, bei denen Organisatoren und auch Teilnehmer T-Shirts drüber trugen. Ich hoffe, Sie amüsieren sich, feuchten Auges, trotzdem prächtig. Ich wollte Sie nicht zu Tränen der Verzweiflung über den schlechten Geschmack ihrer Mitmenschen treiben 😉

          • Ja, aber Pullover oder Pullunder haben entweder lange oder gar keine Ärmel – und nicht kurze, wie beim T-Shirt, aus denen sich dann der lange Hemdärmel rauswurschteln wurde. Herrliche Vorstellung! 😉 Sehr unterhaltsam, aber ich glaube, da kommen wir nicht zusammen (und das führt jetzt auch zu weit). LG

        • Alles halb so wird. Ist interessant und manchmal hilfreich. S und M nehmen wir auf, die nächsten Shirts gibt es schon mal in zwei Farben und mit einem interessanten Design. Das passt schon.

          • Guten Morgen,
            S und M hört sich gut an!

            • Haben wir aufgenommen!

Kommentare sind geschlossen.