Välkommen till ACE Café Luzern (Bildergalerie und Bericht)

Einige nannten es das perfekte Saab Wetter für das Treffen am ACE Café. Andere hätten sich vielleicht ein paar Sonnenstrahlen mehr gewünscht. Bedenkt man jedoch, dass es am Samstag noch heftig schneite, war das leicht regnerische Wetter mit ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch doch ganz akzeptabel.

Aber es ging ja nicht um das Wetter und um die wenigen Schneereste auf dem Parkplatz. Sondern vielmehr um die Marke Saab, die vor etwas mehr als 76 Jahren zum Leben erweckt wurde. So präsentierten sich am 12. März schön gemischt alte und neuere Saab Modelle auf dem Parkplatz vor dem ACE Café in Rothenburg bei Luzern.

Saab Meet 2024 ACE Café Luzern
Saab Meet 2024 ACE Café Luzern

Viele Saab und schwedisches Gebäck

Das Treffen in Luzern ist mittlerweile eine Institution. So gegen 100 Fahrzeuge der kleinen schwedischen Kultmarke, vom Saab 96 bis zu den letzten Generationen des Saab 9-3 und 9-5, wurden vor dem Café gesichtet. Manche Teilnehmer kamen auch aus dem nahen Ausland in die Schweiz.

Die Vielfalt vor Ort war wieder einmal enorm. Einige “Böse” Saab zeigten ihre Potenz mit besonders viel (Schweizer) Hirsch Performance Power. Und wie bisher waren vor allem die Saab 96 in vielen bunten, kultigen Farben die Stars in der Schweizer Saab Parade.

Ein fröhliches, lockeres Rendezvous von vielen gleichgesinnten Saab Enthusiasten war angesagt. Die Teilnehmer vertieften sich rasch in Fachgespräche und ließen alte Erinnerungen und Erfahrungen wieder aufleben.

Auch für die Bewirtung war gesorgt. Gab es letztes Jahr feine Luzerner Cremeschnitten für die Fans, so waren es jetzt leckere schwedische Kanelbullar. Auf Deutsch werden sie Zimtschnecken genannt, die am Sonntagmorgen gebacken und gratis als Spende von zwei ehemaligen Saab Mitarbeiter offeriert wurden.

Das leckere schwedische Gebäck passte perfekt zu einem wohltuend heißen Kaffee. Die 150 Kanelbullar waren im Nu weg.

Nach dem Tor ist vor dem Tor! So wurden vor Ort bereits Pläne für die Zukunft geschmiedet. Mit dem Ziel, das nächsten Saab Meet im März 2024 für die Ankündigung des internationalen Saab Meeting von 2025 zu nutzen.

Wir freuen uns jetzt schon aufs Wiedersehen!

4 thoughts on “Välkommen till ACE Café Luzern (Bildergalerie und Bericht)

  • War wie jedes Jahr super! Danke für den Bericht und die Zimtschnecken =)

  • Danke für den Bericht und die Bilder! Das inspiriert zur Anreise in 2024!

  • Das ist wirklich ein fantastischer Bericht bestückt mit Zimt und starken Saab-Snaps wirklich meine herzliche Gratulation. Die Saab-Gemeinde in der Schweiz ist wahrlich sehr aktiv und lebendig und wenn es einen Saab-Anlass wie im ACE gibt, folgen viele Saab-Enthusiasten dem Ruf, als wäre es eine ganz selbstverständliche Sache auch aus den benachbarten Saab Territorien. Ich freue mich schon auf das Jahr 2024 im ACE.

  • Tolle Bilder. Ich mag die fröhlichen Farbkleckse in der Parade. Aber auch die sachliche Fraktion der teilnehmenden Autos. Eine tolle Mischung, die sich da zusammengefunden hat. Vielen Dank für den leckeren Bericht mit Zimt.

Kommentare sind geschlossen.