Hier ist sie – die Saab Zeitkapsel für das Modelljahr 2012

Wir haben die letzten Tage genutzt und fleißig Saab Zeitkapseln gepackt. Beginnen wollen wir mit dem Modelljahr 2012, dann arbeiten wir uns zu den früheren Jahren vor. Bei 2008 oder 2009 wird vermutlich Schluss sein. Denn dann fehlen uns die nötigen Prospekte.

Das System der Zeitkapsel funktioniert so: Wir packen so viele identische Kapseln wie möglich und stellen sie online. Es kann im Laufe der Wochen von einem Modelljahr diverse Versionen geben, einige Saab Prospekte sind besonders limitiert, andere sind aber in großer Menge vorhanden.

In der Natur der Sache liegt es, dass manche Zeitkapseln nur sehr begrenzt verfügbar sein werden. Nachdrucke, das ist leider klar, wird es in dieser Welt keine mehr geben. Daher haben wir uns entschlossen, die Abgabe jeweils eines Jahrgangs auf nur ein Exemplar pro Besteller zu limitieren. Damit ist eine möglichst großflächige Verteilung in der Szene möglich.

Doch zurück zum Wesentlichen! Zum Modelljahr 2012, das es bedauerlicherweise nie auf die Straße schaffte. Trotzdem gibt es Prospekte und Preislisten in deutscher Sprache. Für den Saab 9-5 NG Sportkombi und die Griffin Serie.

Wir öffnen die Zeitkapsel für das Modelljahr 2012
Wir öffnen die Zeitkapsel für das Modelljahr 2012

Saab Griffin, Modelljahr 2012

Der Saab Griffin Prospekt umfasst 12 Seiten plus 2 Doppelseiten. Er zeigt die Sportlimousine, das Cabriolet, den Sportkombi und den Saab 9-3X. Die beste Evolution der Saab 9-3 Serie, von der nur ganz wenige Exemplare als Modelljahr 2011 1/2 in Trollhättan gebaut wurden. Der Prospekt ist deutsch und wurde von der Saab Automobile AB in Schweden gedruckt.

Saab Zeitkapsel 2012
Saab Zeitkapsel 2012

Eine Saab historische Besonderheit sind die drei Preislisten der Griffin Serie. Im Impressum ist jeweils die Carl-Benz-Straße 27, Frankfurt am Main, angegeben. Sie war die letzte Adresse der Deutschland Niederlassung nach dem Auszug aus dem Opel Campus in Rüsselsheim. Die Preislisten sind besonders selten, sie umfassen jeweils 12 bzw. einmal 20 Seiten.

Saab Griffin Prospekt 2012
Saab Griffin Prospekt 2012

Saab 9-5 Sportkombi, Modelljahr 2012

Leider kam auch der neue Saab 9-5 Sportkombi nicht auf den Markt. Es gibt nur diesen einen Prospekt, der unter anderem in deutscher Sprache gedruckt wurde. Er umfasst 6 Seiten und vermittelt eine letzte Ahnung von dem, was hätte sein können. Wie alle Prospekte des Modelljahrs ist auch er eine Besonderheit.

Auch der Saab 9-5 NG SC Prospekt ist vorhanden
Auch der Saab 9-5 NG SC Prospekt ist vorhanden

Bonus in der Zeitkapsel

Als kleiner Bonus liegt jeder Zeitkapsel ein Pin mit dem Schriftzug der Marke bei. Saab Automobile hätte 2012 begonnen, sich vom Greif zu trennen, Schriftzug und Flugzeug wären in der Darstellung präsenter geworden.

Die Zeitkapsel des Modelljahrs 2012 ist ab sofort im Aero X Club Shop verfügbar. Wir packen jetzt Kapseln für ein anderes Modelljahr – solange, bis unser Lager leer ist. Denn wir benötigen den Platz in den Regalen.

11 thoughts on “Hier ist sie – die Saab Zeitkapsel für das Modelljahr 2012

  • Was für ein tolles Paket, diese erste und trotzdem auf ewig jüngste Zeitkapsel – der neue 9-5 SC inklusive …

    Großes Kino! Ohne Happy End, ohne Open End. Eine Tragödie – aber diese Kapsel hat definitiv einen Oscar verdient.

  • Tolle Idee auf jeden Fall. Frage, viele von uns besitzen ja schon Prospekte, teils bis 100 Stück von Saab. Ist gedacht, auch leere Kapseln anzubieten, die man mit den eigenen Prospekten füllen kann. So könnten sie toll sortiert und präsentiert werden.

    • Wolfgang, wir wissen es nicht. Wir werden immer wieder gefragt, aber die Zeitkapsel selbst ist so extrem teuer und aufwendig in der Herstellung, wir wissen nicht, ob wir damit online gehen sollen.

      • Ich wäre stark dafür. So könnte man selber kleine Zeitkapseln entwerfen und verschenken, z.B. an solche Besitzer die ihren ersten Saab haben.

        • Ich auch. Und was es kostet, das kostet es eben.

          • @ Wolfgang, Jan & Alexander …

            Ich stelle mir die Zeitkapsel als eine Mischkalkulation aus einer aufwendigen Verpackung für Ehrenahmt und ehrenamtlich verpackte Sachspenden vor. Die hat eigentlich gar keinen Marktwert, ist einzigartig und unbezahlbar. Sie müsste leer und inhaltslos vermutlich fast das Gleiche kosten, wie mit viel Liebe und Herzblut bis in die letzte Ecke gefüllt?

            Schwierig. Schwer zu kalkulieren oder zu vermitteln. Der Wunsch ist aber sehr nahe liegend, nachvollziehbar. Wirklich schwierig …

            Armer Tom. Ich wünsche ihm ein dickes Fell im Bezug auf unsere Wünsche.

  • Moin….Ich finde keine Zeitkapsel im Shop?

    • Die Zeitkapsel 2012 ist ausverkauft.

      Wir stellen weitere Zeitkapseln zusammen. Nächsten Freitag gehen Modelljahr 2011 und auch noch einige Exemplare 2012 online.

      • Dann packt mal schön. Bin nächsten Freitag, ich freue mich schon!

  • So.
    Nicht lange gefackelt und gleich bestellt.
    Ein Moin aus Oldenburg.
    Gruß André

    • Me too! 🙂

Kommentare sind geschlossen.