Jetzt vorbestellbar – unser Saab Kalender 2023

November und Dezember sind die Monate für Jahreskalender! Verblichene Automarken spielen nur am Rand ein Rolle,  und meistens gibt es Bilder aus der Konserve. Wir haben das Festival in Trollhättan zum 75. Geburtstag der Marke zum Anlass genommen und einen etwas anderen Saab Kalender gestaltet.

Wir schlagen mit ihm die Brücke vom Ursaab bis hin zu einem nie offiziell produzierten Saab Projekt, dem 9-5 X. Mehr Saab Geschichte geht wohl nicht, und der Kalender ist eine Reise durch die Historie der Marke – zeigt sie aber äußerst lebendig und jung in der Gegenwart.

Saab Kalender 2023, Februar (Bildausschnitt)
Saab Kalender 2023, Februar (Bildausschnitt)

Saab Kalender 2023

Der Saab Kalender 2023 war für uns eine Herausforderung! Unser Motiv für den Juli 2023 ist der Ursaab, mit dem alles seinen Anfang nahm. Im Februar fährt der Saab 9-5 X Aero – ein Auto, das Saab Fans nach der Einstellung der Produktion bauten – über die Stallbacka Bron. Die Stallbackabron, die Brücke über den Göta Älv in Sichtweite des ehemaligen Saab Werks, dient noch für weitere Fotos als Hintergrund;  fast alle Motive stammen aus Trollhättan und seiner Umgebung.

Der Fotograf

Fotografiert hat für uns Jan Hendrik Rühmke. Er fährt leidenschaftlich Saab, aktuell ist er mit einem rubinroten 900 Turbo unterwegs. Sein besonderer Blick galt der lebendigen, jungen Saab Szene, die sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert hat. Saab 9000, weit jenseits vom Originalzustand, wie sie das Kalenderblatt Mai 2023 zeigt, sind in Schweden fast so etwas wie die Norm. Die Autos werden umgebaut, die PS Leistung verdoppelt sich (mindestens), aber die Marke bleibt so in der Gegenwart für weitere Jahre.

Der Saab Kalender 2023 im Detail

Bei der Gestaltung des Kalenders haben wir die Allegorie der Jahreszeiten fest im Auge behalten. Das Kalendarium und die Bilder verändern sich farblich von Monat zu Monat. Das Januar Motiv ist grau, so wie er in Schweden üblich ist, der August dagegen ist strahlend hell, und der Dezember nimmt weihnachtliche Farbenspiele, welche die Fantasie beflügeln, auf.

Unser Saab Kalender 2023 umfasst mit Deckblatt 14 Blätter. 12 für die Monate und ein zusätzliches mit Informationen über die Autos und deren Besitzer, soweit sie uns vorlagen. Der Kalender wird auf hochwertigem 250 g/m² Bilderdruckkarton in matt 4-farbig im Format DIN A3 gedruckt.

Vorbestellungen sind für Aero X Club Mitglieder ab sofort im Shop bis zum 13.11. möglich. Die Auslieferung startet zum Ende des Monats. Unser Saab Kalender ist auch das ideale Weihnachtsgeschenk für jeden Fan der kleinen schwedischen Automarke.

6 thoughts on “Jetzt vorbestellbar – unser Saab Kalender 2023

  • Simply Wow & Wroom …

    Geiler Kalender, Autos & Fotos.
    Komme gerade aus kurzen Herbstferien, 3 Tage, 2 Übernachtungen. Endlich mal wieder ganz entspannt 1.000 km Saab in relativ kurzer Zeit gefahren und jeden Kilometer genossen. 8,3 Liter im Schnitt mit einem Benziner. Kurzes Gespräch mit dem Fahrer eines 9-3X mit ausländischem Kennzeichen (einzige Saab-Sichtung) auf einem Parkplatz. Nice Car! Thank you! Wanna sell it? No way!

    Bin gerade noch etwas mehr im Saabfieber, als im Alltag und im Allgemeinen. Dieser Kalender pushes me out – with gasoline 😉

    Einfach alles nur gut und gut gemacht.

    Antwort
  • Moin moin Saab Freunde – wirklich schöne Momentaufnahmen von traumhaft schönen Fahrzeugen …
    Ich nehme 12 x Mai !!!

    Allen ein schönes WE aus Thüringen

    Antwort
  • Wow, Hammer-Fotos. Tolle Auswahl!

    P.S.1.: (@ Tom):
    Vielen Dank noch mal!!!!!
    Ich weiss das wirklich SEHR zu schätzen!!!!! 😉

    P.S.2.:
    Als Bianchi- & Saab-Fan bringt mich “der Juni” (fast!) auf Gedanken! 😉

    Antwort
  • Tolle Idee mit dem Kalender! Schöne Bilder und vor allem schöne Erinnerungen an das Treffen!

    Antwort
  • mein lieberTom
    ihr habt euch da wieder selbst übertroffen.Ich werde mich jeden Monat an das Treffen erinnern. Toll ihr könnt schon mal 3 für mich zurechtlegen .2 werde ich verschenken …
    go4saab+Caselani

    Antwort
  • Klasse, der Saab Kalender ist richtig toll geworden! Kompliment an alle Beteiligten!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert