Saab 9000 Turbo 1985

Wenn besondere Autos zum Verkauf stehen, dann schreiben wir auf dem Blog gerne darüber. Ein Saab 9000 Turbo aus 1985 ist ein solches Fahrzeug, katapultierte er den Hersteller doch in eine neue Klasse. Der Turbo war teuer, sehr teuer sogar, und es gab kostspielige Möglichkeiten der Individualisierung.

Saab 9000 Turbo 1985
Saab 9000 Turbo 1985

Ein kurzer Blick in die Preislisten des Jahres 1985. Modelle der Oberklasse oder der oberen Mittelklasse bekam man für unter 50.000 DM, was vor 31 Jahren sehr viel Geld war. Um anschaulich zu machen, in welcher Liga Saab erfolgreich und selbstbewusst mitmischte, einige Beispiele:

35.000,– DM   Citroen CX 25 Turbo

38.350,– DM   BMW 528i

41.400,– DM   Volvo 760 Turbo

44.460,– DM   Mercedes 280CE

44.950,– DM   BMW 728i 

46.341,– DM    Mercedes 280 S

46.950,– DM   Saab 9000 Turbo

47.700,– DM   Jaguar XJ 3.4 

Der hier gezeigte 9000 Turbo, der bei Saab Art in Österreich zum Verkauf steht, hat zusätzliche Extras an Bord. Für die Klimatisierungsautomatik wurden 4.400,– DM berechnet, die Sonderlackierung “Perlmutt” war 1.950,– (!) DM teuer.

Saab bediente individuelle Wünsche zu einer Zeit, als das noch nicht an der Tagesordnung war. Der Kurs zum Anbieter individueller, hochwertiger Fahrzeuge stimmte. Man hätte ihn nur konsequent langfristig verfolgen müssen, dann gäbe es die kleine Manufaktur in Trollhättan wohl immer noch.

Die Sonderlackierung “Perlmutt” verschwand leider rasch aus der Preisliste und war zum Modelljahr 1987 in Deutschland nicht mehr verfügbar.

Der Saab 9000 Turbo aus Österreich trägt eine extrem seltene und aufwändige Lackierung, die in den 80er Jahren Trend bei vielen hochpreisigen Sportwagen war. Sie passt gut zur Kontur Luxusvelours-Polsterung in “Bokhararot”. Der Saab ist in Deutschland ein Anwärter auf das begehrte H-Kennzeichen. Bei historischen Rallyes wäre ihm ein Startplatz sicher.

Er ist erst 114.000 Kilometer gelaufen, mit nachvollziehbarer, dokumentierter Historie. Sicher nicht perfekt im Zustand, aber eine gute Ausgangsbasis und ein sehr rares Auto für Sammler. Anfragen bitte an Saab Art in Österreich. Mail: office (ät) saab-art.at.

Möchten Sie einen seltenen Saab anbieten? Dann senden Sie uns Ihr Angebot! Wir veröffentlichen in der Rubrik “Made in Trollhättan” Ausnahmefahrzeuge, die Teil der Saab Historie sind. Darunter verstehen wir Fahrzeuge, die sich durch einen besonders guten Zustand, Seltenheit, oder eine aussergewöhnliche Historie von der Masse abheben. 

6 Gedanken zu „Saab 9000 Turbo 1985

  • Die richtige Adresse lautet: office@saab-art.at
    Saab-Art Pichl bei Wels

    DAnke Tom für den tollen Bericht!!!

  • …Saab Kult hat stress…

    • Ja, bedauerlich. Ist korrigiert.

  • Ist so cool….

  • Wunderschön. Ich persönlich mag die Innenausstattung in bokhararot normalerweise nicht, aber hier passt die Kombination sehr gut. Die Gelegenheit einen CC zu erwerben der dazu noch eine Sonderlackierung ab Werk besitzt. Noch individueller geht nicht.
    Danke Tom für den Beitrag.

  • Großartiges Ding!

    Ich mag CC. Und ich mag Autos, deren Erstkäufer Geschmack hatten und Mut zur Farbe bewiesen. Noch den großen Bordcomputer rein, und dann wäre das Ding ziemlich nahe an meinem Ideal-9000.

    Ach, warum war Veronicas Erstkäufer nur so zaghaft…

Kommentare sind geschlossen.