Abendstimmung in Trollhättan

Ein Freund ist in Schweden unterwegs, mit einem Zwischenstopp in Trollhättan und einem Besuch bei NEVS. Vom Fenster des Swania aus, gibt es eine Impression von der abendlichen Stimmung in der Saab Stadt.

Abendstimmung in Trollhattan. Saab 9-5 NG, Hotel Albert, Blick auf den Kanal.
Abendstimmung in Trollhattan. Saab 9-5 NG, Hotel Albert, Blick auf den Kanal.

Der Blick fällt, wie er schreibt, auf ein gutes Auto und ein gutes Hotel. Das Auto ist der Saab 9-5 NG, das gegenüberliegendes Hotel das Albert Kök & Konferens. Leider, auch das stellt er fest, ist beim Swania der schleichende Niedergang von Trollhättan festzustellen. Ein Umstand, den auch Mark und ich schon bemerkt haben. Ein ehemals gutes Hotel, das jetzt nicht mehr ganz so gut ist.

Die Zukunft von Trollhättan hängt an Saab und an dem, was die Investoren daraus machen. An den Fahrzeugen, die NEVS in einer kurzen Phase gebaut hat, kann es nicht liegen. Denn obwohl das automobile Herz meines Freundes mehr für die Marke aus Göteborg schlägt, hat ihn eine Probefahrt mit dem NEVS Saab 9-3 Aero positiv beeindruckt.

Vor allem die neu gefundene Fahrwerksabstimmung gefällt, was bereits Tester vor ihm berichtet haben. Trollhättan ist eine kleine, charmante Stadt, die Glück und Zukunft verdient hat. Es wäre traurig, würde das Swania in Zukunft als ein nicht mehr so gutes Hotel gelten, und der 9-5 NG als das letzte gute Auto aus Trollhättan seinen Platz in der Saab Saga finden…

Text: tom@saabblog.net

 

7 thoughts on “Abendstimmung in Trollhättan

  • War im Juni 2014 dort, mit meinem 95 NG. Trollhätten wirkte auf mich etwas trost- und lieblos, ist aber allemal eine Reise wert, auch wegen der Umgebung!

  • blank

    Das hört sich ja gut an Tom.
    Gern denke ich noch an die Junitage 2013. So eine Veranstaltung, einfach einmalig.
    Immer wieder gern blättere ich in dem Fotobuch vom Festival, eine Auswahl der Bilder „ziert“ auch mein Büro. Auch ich kann Dir nur zustimmen, Trollhättan lohnt sich, wegen Saab , aber auch wegen der tollen Landschaft und Umgebung. Mein Blick aus dem „Swania“ war ähnlich.
    Geben wir die Hoffnung nicht auf!!!

  • blank

    Bei der nächsten fahrt nach Trollhättan bin ich dabei. Will ja auch endlich mal das Werk und alles drumherum live sehen.

    • blank

      Hoffentlich steht dann immer noch der SAAB Schriftzug dran…;-(

  • blank

    Schönes Bild , ich war leider selbst noch nie dort aber es steht schon länger auf meiner Liste auch dorthin einmal zu reisen.Fernweh hat sich bei mir nun schon genügend aufgestaut und am Donnerstag wird es nun auch für mich endlich 2 Wochen Urlaub geben. Heute bekommt mein 9-3SC noch einen kleinen Urlaubscheck spendiert und am Donnerstag darf sich der V6 auf der Fahrt nach Korsika mal wieder so richtig austoben. Hoffentlich gibts dann nach dem Urlaub auch endlich mal richtig gute Nachrichten aus Schweden.

    • blank

      Trollhättan lohnt sich! 2015 soll es wieder ein Saab Festival geben, Datum steht noch nicht fest, und vielleicht gibt es eine Neuauflage unserer Tour Kiel-Trollhättan. Wäre doch die Gelegenheit…
      Einen schönen Urlaub auf Korsika und viele fröhliche Saab-Kilometer!

  • blank

    ……dem ist nichts hinzu zu fügen! 🙂
    Also Ihr Verhandler: macht zumindest JETZT was GUTES draus!

Kommentare sind geschlossen.