Heute vor 10 Jahren – das Saab Museum öffnet wieder

Es war eine harte Zeit für die Saab Fans überall auf der Welt. Vor 10 Jahren stand die Zukunft des Saab Museums auf der Kippe. Es war lange unsicher, ob die Sammlung in Trollhättan bleiben würde. Sammler automobiler Preziosen aus aller Welt träumten bereits davon, sich den Ur-Saab oder ein anderes Ausstellungsstück in die klimatisierten Hallen stellen zu können. Zum Glück kam es nicht so weit. Die Sammlung blieb in Trollhättan und sie blieb der Öffentlichkeit erhalten.

Heute vor 10 Jahren - das Saab Museum öffnet wieder
Heute vor 10 Jahren – das Saab Museum öffnet wieder

Wallenberg und Saab AB als Retter

Zu verdanken ist der gute Ausgang dem Engagement der Familie Wallenberg und ihrer Stiftung, sowie der Saab AB und der Kommune Trollhättan und der Region Västragötland. Sie retteten gemeinsam das Museum vor der drohenden Auflösung. Heute betreibt das Innovatum die historische Saab Sammlung und kümmert sich um deren Erhalt.

24.03.2012 - Saab Legende Erik Carlsson besucht das Museum
24.03.2012 – Saab Legende Erik Carlsson besucht das Museum

Finanziert wird die Sammlung aus Eintrittsgeldern, Spenden und der Arbeit ehrenamtlicher Helfer, die früher meist bei Saab in der Stallbacka arbeiteten. Einen großen Teil der Kosten trägt die Kommune Trollhättan und die Region Västragötland.

Heute vor 10 Jahren, am 24. März 2012, öffnete das Museum erstmals wieder die Tore und hat seither auch eine eigene Website. Zur Eröffnung war Saab Legende Erik Carlsson vor Ort – und mit ihm viele Fans aus unterschiedlichen Ländern.

Die historische Saab Sammlung - gerettet
Die historische Saab Sammlung – gerettet

Die einstige Saab-Werkssammlung befindet sich in guten Händen und die Investition von einst hat sich für die Region lange schon ausgezahlt. Das Museum ist ein Besuchermagnet, der vor Corona jährlich neue Rekorde melden konnte.

Es ist wichtig für den Tourismus im Västragötland und eine Pilgerstätte und Sehnsuchtsort für die Fans der kleinen Kultmarke vom Göta Älv, die aus aller Welt nach Schweden kommen.

One thought on “Heute vor 10 Jahren – das Saab Museum öffnet wieder

  • blank

    Zumindestens einmahl im Leben muss Mann dieses Museum besuchen. Mehrmals ist natuerlich auch erlaubt !
    Hoffe wir werden im Juni wieder sehr viele Freunden im Museum treffen.

Kommentare sind geschlossen.