The edition is strictly limited to 320 copies

Saab 9-3 Turbo X by DNA. Is it worth the money?

I am happy when a new Saab miniature appears on the market. The brand is the niche within the niche. And if someone deals with it today, that is to be welcomed. The Turbo X is one of the cars on one

Read more ...
Two red Saabs. OK then!

"No more Saabs will be bought!"

This statement comes not from me, but from my better half. If it were up to me, there would be at least 3 more models on our farm. But from the beginning: My first Saab, a blue 900i 2.1-16V, I bought at a tender age

Read more ...
Saab Turbo X 1: 18. Come 2019 in summer!

Saab Turbo X. A dream car will be miniature.

Time for our short messages! There are some cars in life that you must have driven. My choices are very specific; A Porsche, an Alfa and a Daimler have left lasting impressions on me. And of course some Saabs. Far

Read more ...
2 x Saab Turbo X

How the Saab fever caught me ...

When the 9-3 station wagon came out, I always said to my colleague: “It's just a beautiful car”. Looked at, tried it out, but never really made up your mind to buy one. I even went to Saabfahrt training with my colleague

Read more ...
Tom and his Audi.

Tom and his Audi

Presumably, the headline alone will have caused fibrillation in some readers. Tom and his Audi - are things coming to an end? In another Saab blog, it was BMWs that initiated a turning point. And now? Audi. Ingolstadt. Daytime running lights fetishism.

Read more ...
TX in the summer 2013 in front of the factory

And off to the north ...

A full desk and a lot of work have their qualities. But not always ! Now and then there is time to break out northwards. What's on the plan? Two days on the Autobahn, drive Turbo X, get the “new” Saab. Sounds reasonable and is

Read more ...
Saab 9-3 deer convertible from Ivo. Cool Saab Start 2016.

Fancy Saab? Sure, of course!

How do you start a new year on the blog? The first article… there is always something magical about it, with an expectation that you set yourself. Which may be shared by readers in the hope that the Christmas break will end. Man

Read more ...
Many black Saabs. Lots of Turbo X

Turbo X, rims, Saab fleece hat

Things in Trollhättan seem to be exciting. That could be the future. Let's talk about the present. Our fundraiser is running, contributions are regularly on the account. Whether we are moving towards the project car or if the target is too high

Read more ...
Oh, another Turbo X. This time the one from M. Meise.

Saabig ... KW32 / 15

It is unusually quiet around the brand with the griffin, which could also be due to the high summer temperatures. 37 degrees and more on the freeway, traffic jams to the south ... at least our turbos don't find it sparkling.

Read more ...

Saab Turbo X on Jutland

There are readers on the blog who have been looking for a Turbo X for some time. And they are unsuccessful because someone always seems to be faster and buys the Turbo X from under their noses.

Read more ...

Saab Turbo X - recovered?

The Turbo X is a fascinating vehicle, its weakness is the relative sensitivity to heat, which it acknowledges with loss of power. To give the high-performance Saab more cool intercool, in November we took 2013 to a new LLK.

Read more ...

Another Saab Turbo X in the community

The Turbo X was the first production Saab with four-wheel drive and at the same time limited to 2.000 piece special version. Fans rave about his sound and the handling of the only available in black Sweden.

Read more ...

Black is back. News from the Turbo X.

The Turbo X has been in our fleet for almost two years, and Blogger's toy has not lost any of its original appeal. The Saab is probably the last compact four-wheel drive from Trollhättan with a supercharged V6 under the bonnet. Because the

Read more ...

Black is back. 17 months Saab Turbo X.

How the time flies ! Actually, I wanted to write a report about the first 12 months with the Turbo X. Almost over, because the Saab is already 17 months with us. And not a single kilometer was boring, every minute was fun. So everything in the green area with the four-wheel drive Saab?

Read more ...
Presentation of Saab Turbo X at the IAA 2007

SAAB Video: SAAB Turbo X IAA Frankfurt 2007

It was a good sign. At the IAA 2007, in addition to the redesigned 9-3 series, a black Saab 900 Turbo 16 S and a Turbo X were in the immediate vicinity on the Saab stand. Finally, I thought, you remember the tradition and the old ones Saab strengths. The Turbo X, of course only available in jet-black, should continue the history of the 900 Turbo 16 S and continue the tradition of compact high-performance cars from Trollhättan.

Read more ...

Die Auflage ist mit 320 Exemplaren streng limitiert

Saab 9-3 Turbo X von DNA. Ist er sein Geld wert?

Ich freue mich, wenn eine neue Saab Miniatur am Markt erscheint. Die Marke ist die Nische in der Nische. Und wenn sich heute jemand mit ihr beschäftigt,  ist das zu begrüßen. Der Turbo X ist eines der Autos auf einer

Mehr lesen...
Zwei rote Saabs. Gut so!

„Es werden keine weiteren Saabs mehr gekauft!“

Diese Aussage kommt keinesfalls von mir, sondern von meiner besseren Hälfte. Ginge es nach mir, stünden noch mindestens 3 weitere Modelle auf unserem Hof. Doch von Anfang an: Meinen ersten Saab, einen blauen 900i 2.1-16V, kaufte ich im zarten Alter

Mehr lesen...
Saab Turbo X 1:18. Kommt im Sommer 2019!

Saab Turbo X. Ein Traumauto wird Miniatur.

Zeit für unsere Kurzmeldungen! Es gibt im Leben einige Autos,  die man gefahren haben muss. Meine Auswahl ist sehr spezifisch; bei mir haben unter anderem ein Porsche, ein Alfa und ein Daimler bleibende Eindrücke hinterlassen. Und natürlich einige Saabs. Weit

Mehr lesen...
2 x Saab Turbo X

Wie mich das Saab Fieber erwischte…

Als der 9-3 Kombi auf den Markt kam, sagte ich immer zu meinem Kollegen: “das ist einfach ein schönes Auto”. Angeschaut, Probe gefahren, jedoch nie richtig entschlossen, einen zu kaufen. Dabei wurde ich sogar mit meinem Kollegen zu einem Saabfahrtraining

Mehr lesen...
Tom und sein Audi.

Tom und sein Audi

Vermutlich wird allein die Überschrift bei manchen Lesern Herzflimmern ausgelöst haben. Tom und sein Audi – gehen da Dinge dem Ende entgegen? Bei einem anderen Saab Blog waren es BMW`s, die eine Zäsur einleiteten. Und jetzt? Audi. Ingolstadt. Tagfahrlichter -Fetischismus.

Mehr lesen...
TX im Sommer 2013 vor dem Werk

Und ab nach Norden…

Ein voller Schreibtisch und viel Arbeit haben ihre Qualitäten. Aber nicht immer ! Ab und zu ist Zeit,  in Richtung Norden auszubrechen. Was steht auf dem Plan? Zwei Tage Autobahn, Turbo X fahren, “neuen” Saab holen. Klingt vernünftig und ist

Mehr lesen...
Saab 9-3 Hirsch Cabrio von Ivo. Cooler Saab Start 2016.

Lust auf Saab? Na klar!

Womit beginnt man ein neues Jahr auf dem Blog? Der erste Artikel…er hat immer etwas Magisches, mit einer Erwartungshaltung, die man an sich selbst stellt. Die eventuell von den Lesern geteilt wird, in der Hoffnung,  dass die Weihnachtspause endet. Man

Mehr lesen...
Viele schwarze Saabs. Jede Menge Turbo X

Turbo X, Felgen, Saab Fleecemütze

Dinge in Trollhättan scheinen sich spannend zu entwickeln. Da könnte sich Zukunft anbahnen. Sprechen wir über die Gegenwart. Unsere Spendenaktion läuft, Beiträge kommen regelmäßig aufs Konto. Ob wir uns in Richtung Projektauto bewegen oder ob das Ziel zu hoch gesteckt

Mehr lesen...
Oh, noch ein Turbo X. Diesmal der von M. Meise.

Saabig… KW32/15

Es ist ungewöhnlich ruhig um die Marke mit dem Greif, was auch an den hochsommerlichen Temperaturen liegen könnte. 37 Grad und mehr auf der Autobahn, Staus in Richtung Süden…zumindest unsere Turbos finden das nicht prickelnd.

Mehr lesen...

Saab Turbo X auf Jütland

Es gibt Leser auf dem Blog, die suchen seit einiger Zeit einen Turbo X. Und haben keinen Erfolg dabei, weil immer irgendwer schneller zu sein scheint  und ihnen den Turbo X vor der Nase weg kauft.

Mehr lesen...

Saab Turbo X – Auskuriert?

Der Turbo X ist ein faszinierendes Fahrzeug, seine Schwäche ist die relative Hitzeempfindlichkeit, die er mit Leistungsverlust quittiert. Um dem High-Performance Saab mehr kühle Ladeluft zu verschaffen, haben wir im November 2013 zu einem neuen LLK gegriffen.

Mehr lesen...

Noch ein Saab Turbo X in der Community

Der Turbo X war der erste Serien-Saab mit Allradantrieb und gleichzeitig eine auf 2.000 Stück limitierte Sonderversion. Fans schwärmen von seinem Sound und vom Handling des nur in schwarz erhältlichen Schweden.

Mehr lesen...

Black is Back. Neues vom Turbo X.

Seit fast zwei Jahren ist der Turbo X in unserem Fuhrpark, und Bloggers Spielzeug hat nichts von seiner ursprünglichen Anziehungskraft eingebüsst. Der Saab ist vermutlich die letzte kompakte Allradfaszination aus Trollhättan mit einem aufgeladenen V6 unter der Haube. Denn der

Mehr lesen...

Black is back. 17 Monate Saab Turbo X.

Wie die Zeit vergeht ! Eigentlich wollte ich einen Bericht über die ersten 12 Monate mit dem Turbo X schreiben. Knapp vorbei, denn der Saab ist mittlerweile schon 17 Monate bei uns. Und kein einziger Kilometer war langweilig, jede Minute hat Spass gemacht. Also alles im grünen Bereich mit dem Allrad Saab?

Mehr lesen...
Präsentation Saab Turbo X auf der IAA 2007

SAAB Video: SAAB Turbo X IAA Frankfurt 2007

Es war ein gutes Zeichen. Auf der IAA 2007 standen, neben der überarbeiteten 9-3 Baureihe, ein schwarzer Saab 900 Turbo 16 S und ein Turbo X in direkter Nachbarschaft auf dem Saab Stand. Endlich, so dachte ich mir, besinnt man sich auf die Tradition und auf die alten Saab-Stärken. Der Turbo X, natürlich nur in Jet-black erhältlich, sollte an die Geschichte des 900 Turbo 16 S anknüpfen und die Tradition kompakter High-Performance-Cars aus Trollhättan fortführen.

Mehr lesen...