Concept with Valoe solar cells. Picture: Valoe Oyi

Sono Motors secures construction of 4 Sion prototypes

The successful completion of the crowdfunding campaign not only brought Sono Motors a lot of media attention at home and abroad. This also ensured the construction of 4 Sion prototypes. The Solar Electric Vehicle (SEV) project remains on its chosen course

Read more ...
Sion from Sono Motors. Picture: Sono Motors

32 million crowdfunding and a community vote

For Sono Motors, the new year begins with uncertainties. It is uncertain whether the Sion can be built in Trollhättan. With a sensational crowdfunding campaign, the company wanted to raise € 50 million by December 30, 12. It became the deadline

Read more ...
The crisis at Sono Motors has affected the construction of the Sion in Trollhättan

Sion and the effects on Trollhättan

In Munich, the signs are on storm! The founders of Sono Motors are changing their strategy, seeking a solidarity with the community and trying to save financing and independence. This has an impact on their schedule. And of course on Trollhattan.

Read more ...
The Sion in the former Saab factory in Trollhättan. Image: Sono Motors

The fight for the Sion and Sono Motors

Actually, another article should have appeared here today. However, real life sometimes overrides my planning. And even if the link from Sono Motors to the blog actually alone the production site Trollhättan and secondarily the idea of ​​sustainable

Read more ...
Sono Motors launches a referral program for the Sion. Photo Credit: Sono Motors

Referral program for the Sion starts

Electromobility is coming! Certainly starting from 2020 the wave will roll up. Not because all manufacturers have suddenly discovered their love for the electric car. But because the Brussels regulations force them to do so. Without electric cars in the portfolio is the adherence to the tightened

Read more ...
The freedom of reduction. An 10 "display controls all central functions Picture: Sono Motors

Sion interior design. The freedom of reduction.

Sono Motors today unveils the interior design of the Sion. So far, the Munich startup is striking above all by concentrating on the essentials. Utility and the reduction of the design are in the foreground. With some tension, the question arises, whether

Read more ...
Sion prototype interior. Would you drive a sion? Image: Sono Motors

Electric car. Would you drive a sion?

Without the production site Trollhättan, I would not have noticed the Sion project. After a visit to Sono Motors and articles about the electric car, it ends in a crucial question. Would you drive a sion? The answer should be oneself

Read more ...
Moss as air filter at the Sion. Photo Credit: Sono Motors

The Sion is the independence hardware

In the foyer of Sono Motors is a Sion. A true prototype that has earned its name. Built by hand, what you clearly see the body and the interior. Something like the original Saab, the museum in Sweden

Read more ...
Sono Motors in Munich. In the foreground the Sion, company logo at the back building

Sono Motors the company - we experience sustainability

A gray, unadorned industrial building in the north of Munich. Probably built sometime in the 70 years. Insignificant, by no means representative, and not at all suitable for the glamor of the state capital. Apart from Sono Motors, other companies have rented space. Several bicycles are parked in the yard

Read more ...
The Sion, as he should go into production. Photo Credit: Sono Motors

Back to the future on the way to Sono Motors

A Tuesday morning in July. The traffic on the A9 in the direction of Munich is getting tough. I'm on my way to Sono Motors. The electric car Startup has moved into its new headquarters in the north of the state capital, and I'm pretty curious to see what happens to me

Read more ...
So the Sion should go into series. Image: Sono Motors

Form follows function. Sion in series design.

Since the Sion from the 2. Half year 2020 to be built at the Göta Älv, he has of course aroused my interest. An appointment of Mark and me in Munich is due in June, because we would like to get to know Sono Motors better. While

Read more ...
The Sion can be tested in Trollhättan. Photo: Sono Motors

Sion test drives in Trollhättan

Something is happening on the historic test track at the old Saab factory! Sono Motors invites to the test drive of the Sion. Is there another chapter in Trollhättan's automotive history? Welcome to our short messages.

Read more ...
From 2020, the Sion in Trollhättan should run off the line. Picture: Sion Motors

Production from autumn 2020 in Trollhättan

An exciting press release comes from Sweden. From fall 2020 NEVS wants to produce vehicles for the Munich electric car startup Sono Motors. For Trollhättan, that would mean a few hundred new jobs and, in advance, major investments in the old Saab factory.

Read more ...

Blick in die Trollhättan Fabrik - hier wurden Saab gebaut

Automobilherstellung in Trollhättan rückt näher

Gibt es bald wieder Autos aus Trollhättan? Die Automobilherstellung rückt näher, behauptet Thomas Hausch, COO von Sono Motors. Freilich ohne ein konkretes Datum zu nennen, aber jetzt soll alles recht zügig gehen. So gut das klingt, es lässt eine ganze

Mehr lesen...
Konzept mit Valoe Solar Zellen. Bild: Valoe Oyi

Sono Motors sichert Bau von 4 Sion Prototypen

Der erfolgreiche Abschluss der Crowdfunding Kampagne hat Sono Motors nicht nur viel mediale Aufmerksamkeit im In- und Ausland gebracht. Auch der Bau von 4 Sion Prototypen wurde dadurch gesichert. Das Solar Electric Vehicle (SEV) Projekt bleibt dabei seinem eingeschlagenen Kurs

Mehr lesen...
Sion von Sono Motors. Bild: Sono Motors

32 Millionen Crowdfunding und ein Votum der Community

Für Sono Motors beginnt das neue Jahr mit Unsicherheiten. Ob der Sion in Trollhättan gebaut werden kann,  bleibt ungewiss. Mit einer aufsehenerregenden Crowdfunding Kampagne wollte das Unternehmen 50 Millionen € bis zum 30. 12. 2019 einsammeln. Es wurde zum Stichtag

Mehr lesen...
Die Krise bei Sono Motors hat Auswirkungen auf den Bau des Sion in Trollhättan

Sion und die Auswirkungen auf Trollhättan

In München stehen die Zeichen auf Sturm! Die Gründer von Sono Motors ändern ihre Strategie, suchen den Schulterschluss mit der Community und versuchen,  Finanzierung und Unabhängigkeit zu retten. Das hat Auswirkungen auf ihren Zeitplan. Und natürlich auch auf Trollhättan.

Mehr lesen...
Der Sion in der ehemaligen Saab Fabrik in Trollhättan. Bild: Sono Motors

Der Kampf um den Sion und Sono Motors

Eigentlich hätte hier heute ein anderer Beitrag erscheinen sollen. Allerdings, das wahre Leben überholt manchmal meine Planung. Und auch wenn der Link von Sono Motors zum Blog eigentlich alleine der Produktionsstandort Trollhättan und in zweiter Linie die Idee der nachhaltigen

Mehr lesen...
Sono Motors startet ein Empfehlungsprogramm für den Sion. Photo Credit: Sono Motors

Empfehlungsprogramm für den Sion startet

Die Elektromobilität kommt! Ganz sicher wird ab 2020 die Welle anrollen. Nicht etwa, weil alle Hersteller plötzlich ihre Liebe zum Elektroauto entdeckt haben. Sondern weil die Brüsseler Maßgaben sie dazu zwingen. Ohne Elektroautos im Portfolio wird das Einhalten der verschärften

Mehr lesen...
Die Freiheit der Reduktion. Ein 10" Display steuert alle zentrale Funktionen. Bild: Sono Motors

Sion Innenraumdesign. Die Freiheit der Reduktion.

Sono Motors stellt heute das Innenraumdesign des Sion vor. Bisher fällt das Münchner Startup vor allem durch eine Konzentration auf das Wesentliche auf. Nutzwert und die Reduktion des Designs stehen im Vordergrund. Mit einiger Spannung stellt sich die Frage, ob

Mehr lesen...
Sion Prototyp Interieur. Würden Sie einen Sion fahren? Bild: Sono Motors

Elektroauto. Würden Sie einen Sion fahren?

Ohne den Produktionsort Trollhättan wäre ich nicht auf das Sion Projekt aufmerksam geworden. Nach einem Besuch bei Sono Motors und Artikeln über das Elektroauto mündet es in einer entscheidenden Frage.  Würden Sie einen Sion fahren? Die Antwort sollte man sich

Mehr lesen...
Moos als Luftfilter beim Sion. Photo Credit: Sono Motors

Der Sion ist die Unabhängigkeits-Hardware

Im Foyer von Sono Motors steht ein Sion. Ein echter Prototyp, der sich seinen Namen verdient hat. Von Hand aufgebaut, was man der Karosserie und dem Innenraum deutlich ansieht. So in etwa wie der Ur-Saab, der im Museum in Schweden

Mehr lesen...
Sono Motors in München. Im Vordergrund der Sion, Firmenlogo am hinteren Gebäude

Sono Motors die Firma – wir erfahren Nachhaltigkeit

Ein grauer, schmuckloser Industriebau im Münchner Norden. Wahrscheinlich irgendwann in den 70er Jahren errichtet. Nichtssagend, keineswegs repräsentativ, und überhaupt nicht zu dem Glamour der Landeshauptstadt passend. Außer Sono Motors haben noch weitere Unternehmen Flächen gemietet. Im Hof parken etliche Fahrräder,

Mehr lesen...
Der Sion, so wie er in Serie gehen soll. Photo Credit: Sono Motors

Zurück in die Zukunft auf dem Weg zu Sono Motors

Ein Dienstagvormittag im Juli. Der Verkehr auf der A9 in Richtung München läuft immer zäher. Ich bin unterwegs zu Sono Motors. Das Elektroauto Startup hat sein neues Hauptquartier im Norden der Landeshauptstadt bezogen,  und ich bin ziemlich gespannt,  was mich

Mehr lesen...
So soll der Sion in Serie gehen. Bild: Sono Motors

Form folgt Funktion. Sion im Seriendesign.

Da der Sion ab dem 2. Halbjahr 2020 am Göta Älv gebaut werden soll, hat er natürlich mein Interesse geweckt. Ein Termin von Mark und mir in München steht im Juni an, denn wir möchten Sono Motors näher kennenlernen. Während

Mehr lesen...
Der Sion kann in Trollhättan zur Probe gefahren werden. Foto: Sono Motors

Sion Testfahrten in Trollhättan

Auf der historischen Teststrecke an der alten Saab Fabrik tut sich etwas!  Sono Motors lädt zur Testfahrt des Sion ein. Schlägt man ein weiteres Kapitel in der automobilen Geschichte von Trollhättan auf? Willkommen bei unseren Kurzmeldungen.

Mehr lesen...
Ab 2020 sol der Sion in Trollhättan vom Band laufen. Bild: Sion Motors

Produktion ab Herbst 2020 in Trollhättan

Eine spannende Pressemeldung kommt aus Schweden. Ab Herbst 2020 will NEVS für das Münchner Elektroauto-Startup Sono Motors Fahrzeuge produzieren. Für Trollhättan wären das einige hundert neue Arbeitsplätze und vorab größere Investitionen in die alte Saab Fabrik.

Mehr lesen...