Saab 9-3 Viggen 4x4 at Pikes Peak in 2000

20 years ago Per Eklund and Saab stormed Pikes Peak

On July 7th, 2000 the time had come. Per Eklund and his Saab Viggen 9-3 4 × 4 stormed Pikes Peak. In the Open Wheel category, Eklund took the win and posted a time of 11 minutes and

Read more ...
Saab 9-4x, Viggen and 900 Cabriolet

Saab Viggen on tour. Saab Festival Trollhättan.

Cars have given me joy since the sandpit age, the first Saab that I can consciously remember was a 99 chrome model. My father preferred Italians and French, two new Renault 16 cars in the 70s sharpened my eye for innovation

Read more ...
Saab Viggen

Saab 9-3 Aero or Viggen wanted

The Essen Motor Show is getting closer - the Greif flag will be waving there again this year. We ask our readers for help: we are still looking for an exhibition vehicle for the booth of the 1st German Saab Club!

Read more ...

SAAB Kult: Getting on the Saab 9-3 I

He is the last Saab with the classic hatchback. A Saab tradition that began with the iconic Saab 99 Combi coupe found an unforeseen close with the first-generation Saab 9-3. Unforeseen, because it is for the second 9-3 generation

Read more ...

SAAB Cult: How Saab-crazy are we?

A friend of mine bought a new, used Saab. Since the supply in Germany is very thin, he has imported his desired Sweden from other European countries. No need to write about it, because it happens every day. Out of the ordinary

Read more ...

SAAB day: SAAB - more than a car

As modest as the last few days may have been in terms of Saab, there are also little stories about Saab that show that the brand is alive. There are Saab partners who live Saab every day. There is the German subsidiary of Saab Parts in Eschborn, which is very active. The new Saab slogan “Saab - More than a Car” is on the way to establish itself.

Read more ...

Saab News: Package from Sweden and the mirror explains Turbo

Back from Belgium, or more precisely from Flanders, there is a Saab more on our roads. Behind us are, with detours, more than 1.500 kilometers that were really fun. The travelogue follows tomorrow. Meanwhile, we have a long

Read more ...

SAAB 9-3 model history

by André Braß, Unna 1998, the 9-3 entered the big Saab stage. With changes of over 1.100 parts one could speak not of a small model maintenance of the unfortunate 900 of the second generation, but rather of a new car. Externally took

Read more ...

SAAB News: Saab Viggen Design and Saab 9-5 Reborn

The Saab brand leaves no one indifferent! Saab is unique and now in the situation where Saab threatens to disappear, we realize what we would lose. A life without Saab should be possible, but it is also worth striving for

Read more ...

Saab 9-3 Viggen 4 x 4 am Pikes Peak im Jahr 2000

Vor 20 Jahren stürmten Per Eklund und Saab den Pikes Peak

Am 7. Juli 2000 war es so weit. Per Eklund und sein Saab Viggen 9-3 4 × 4 stürmten den Pikes Peak. In der Open Wheel Kategorie holte Eklund den Sieg und stellte mit einer Zeit von 11 Minuten und

Mehr lesen...
Saab 9-4x, Viggen und 900 Cabriolet

Saab Viggen on Tour. Saab Festival Trollhättan.

Autos haben mir schon im Sandkastenalter Freude gemacht, der erste Saab an den ich mich bewusst erinnern kann war ein 99 Chrommodel.  Mein Vater bevorzugte Italiener und Franzosen, zwei Renault 16 Neuwagen in den 70igern schärften meinen Blick für innovative

Mehr lesen...
Saab Viggen

Saab 9-3 Aero oder Viggen gesucht

Die Essen Motorshow rückt näher – auch in diesem Jahr wird die Greif-Fahne dort wehen.   Wir bitten unsere Leser um Hilfe: für den Stand des 1. deutschen Saab Clubs wird noch ein Ausstellungsfahrzeug gesucht !

Mehr lesen...

SAAB Kult: Einsteigen mit dem Saab 9-3 I

Er ist der letzte Saab mit dem klassischen Schrägheck. Eine Saab Tradition, die mit dem kultigen Saab 99 Combi-Coupe begann, fand einen unvorhergesehenen Abschluss mit dem Saab 9-3 der ersten Generation. Unvorhergesehen, weil es für die zweite 9-3 Generation ein

Mehr lesen...

SAAB Kult: Wie Saab-verrückt sind wir eigentlich?

Ein Freund von mir hat sich einen neuen, gebrauchten Saab gekauft. Da in Deutschland das Angebot sehr ausgedünnt ist, hat er seinen Wunsch-Schweden aus dem europäischen Ausland importiert. Eigentlich kein Grund darüber zu schreiben, denn so etwas passiert täglich. Aussergewöhnlich

Mehr lesen...

SAAB Tag: SAAB – more than a car

So bescheiden die letzten Tage in Saab Hinsicht gewesen sein mögen, es gibt auch kleine Storys rund um Saab, die zeigen, dass die Marke lebendig ist. Es gibt Saab Partner, die täglich Saab leben. Es gibt die deutsche Tochter der Saab Parts in Eschborn, die sehr aktiv ist. Der neue Saab Slogan “Saab – More than a Car” ist auf dem Weg, sich zu etablieren.

Mehr lesen...

Saab News: Paket aus Schweden und der Spiegel erklärt Turbo

Zurück aus Belgien, oder genauer gesagt aus Flandern, gibt es einen Saab mehr auf unseren Strassen. Hinter uns liegen, mit Umwegen, mehr als 1.500 Kilometer, die echt Spass gemacht haben. Der Reisebericht folgt morgen. Mittlerweile ist bei uns ein lang

Mehr lesen...

SAAB 9-3 Modellgeschichte

von André Braß, Unna 1998 betrat der 9-3 die große Saab- Bühne. Mit Veränderungen von über 1.100 Teilen konnte man nicht von einer kleinen Modellpflege des unglücklichen 900 der zweiten Generation sprechen, sondern eher von einem neuen Auto. Äußerlich nahmen

Mehr lesen...

SAAB News: Saab Viggen Design und Saab 9-5 Reborn

Die Marke Saab läßt keinen kalt ! Saab ist einzigartig und jetzt in der Situation, wo Saab zu verschwinden droht, merken wir,  was wir verlieren würden. Ein Leben ohne Saab soll ja durchaus möglich sein, aber ist es auch erstrebenswert

Mehr lesen...