Sweden find. A pre-series 99 Turbo from a barn in Jämtland.

Record price for pre-series Saab 99 Turbo

A very special Saab 2 Turbo stood in a barn in Jämtland for around two decades. Ignored, maybe even forgotten. One of the very first to be built in Trollhättan. A pre-series vehicle produced in May 99. For

Read more ...
Saabblog.net Fleecemuetze.

Saab model cars - and a gift from the blog!

It is not easy for us! Finding Saaby Ideas and Gifts ... It gets more complicated every year. The brand from Trollhättan is an insider tip - a very lively, but also an exclusive one. We make the search easier and have it

Read more ...

For collectors. Saab 99 Turbo for sale.

Some things come as a surprise. Since a Saab fan fulfilled a long-awaited dream, which is then only a short-lived. At the Nordi Car Classic in Elmshorn, the Saab 99 Turbo was still in the limelight, admired by the visitors. Now

Read more ...

SAAB Weekend: First Snow and Saab-NEVS messages

Also here in northern Bavaria the first snow has arrived. No problem, because our Saabs have four-wheel drive or engine heating and are well prepared for the winter. The Saab Seniors Group, our two 9000ers, stand in dry halls, and for both it is the first winter without snow, ice and road salt after 19 or 14 years.

Read more ...

What makes us happy ... Part III

It must have been sometime in the 90 years. I had just become happy as a proud Saab driver with my new Saab 900s, this was a Saab 99 Turbo on the farm at my Saab dealer. With an interior decorated in different shades of pink and red that appealed to all taste buds. Somehow I got to the car key and it went through the city and the Spessart. There are rides that you will not forget. If a Saab 900 Turbos 16S was already a caliber in itself, the smaller, lighter 99 Turbo was even more direct and equipped with an infinite turbo lag.

Read more ...

SAAB Day: Swedish notes and donations to the museum

We are looking forward to Sweden, but almost nothing is happening. The real estate sale is churning and the administrators seem determined to get the Saab factory back. The buildings in the stallbacka were

Read more ...

Saab Classic: No market for Saab 99?

Is the Saab 99 the wallflower of the classic scene? Or does it depend on the shape of the body? A very rare Saab 99 combicoupe, which was for sale in Berlin, was very fast in the good hands of one

Read more ...

Neu von Trofeu – Saab 99 Turbo 1979 Blomqvist / Cederberg

Motorsport hatte für Saab einst einen hohen Stellenwert. Einen letzten Beitrag lieferte die werkseigene Rally Abteilung mit dem 99 Turbo. Mit einem aufgeladenen 16-Ventil Motor konkurrierte Saab gegen den Lancia Stratos und den Porsche 911.

Weiterlesen

Saab und Triumph – und eine völlig neue Perspektive

Eine Geschichte ist meist dann besonders spannend, wenn man sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt. Die Chance, einen Abschnitt der Saab Sage aus einer für uns ungewohnten Position zu betrachten, haben die Lesenden der neuen

Weiterlesen

So was von grün – ein zeitgeistiger Saab 99 Turbo

Nicht immer fuhren die Menschen in grauen oder schwarzen Kisten, die 2 Tonnen oder mehr wiegen, durch die Welt. So zwischen 1970 und 80 war das Leben bunt. Autos durften grün, rot oder leuchtend gelb

Weiterlesen

Überraschung des Jahres – Saab 99 Turbo von DNA

Es gibt Modellautos, auf die wartet man mehr oder weniger gespannt. Nicht zu dieser Kategorie gehörte der Saab 99 Turbo, den DNA Collectibles dieses Jahr auf den Markt brachte. Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch,

Weiterlesen

Rekordpreis für Vorserien Saab 99 Turbo

In einer Scheune im Jämtland stand rund 2 Jahrzehnte ein ganz besonderer Saab 99 Turbo. Nicht beachtet, vielleicht sogar vergessen. Einer der Allerersten, die man in Trollhättan gebaut hatte. Ein Fahrzeug der Vorserie, das im

Weiterlesen

Saab Modellautos – und ein Geschenk vom Blog!

Es ist nicht einfach für uns ! Saabige Ideen und Geschenke zu finden…es wird mit jedem Jahr komplizierter. Die Marke aus Trollhättan ist ein Geheimtipp – ein sehr lebendiger, aber auch ein exklusiver. Wir gestalten

Weiterlesen

Für Sammler. Saab 99 Turbo zu verkaufen.

Manche Dinge kommen überraschend. Da erfüllt ein Saab Fan sich einen langersehnten Traum, der dann nur von kurzer Dauer ist. Auf der Nordi Car Classic in Elmshorn stand der Saab 99 Turbo noch im Rampenlicht,

Weiterlesen

SAAB Wochenende: Erster Schnee und Saab-NEVS Meldungen

Auch bei uns in Nordbayern ist der erste Schnee angekommen. Kein Problem, denn unsere Saabs haben Allrad oder Motorheizung und sind für den Winter gut gerüstet. Die Saab Seniorenfraktion, unsere beiden 9000er, stehen in trockenen Hallen, und für beide ist es nach 19 bzw. 14 Jahren der erste Winter ohne Schnee, Eis und Streusalz.

Weiterlesen

Was uns (auch) glücklich macht… Part III

Es muss irgendwann in den 90er Jahren gewesen sein. Ich war gerade als stolzer Saab-Fahrer mit meinem neuen Saab 900s glücklich geworden, das stand bei meinem Saab-Händler ein Saab 99 Turbo auf dem Hof. Mit einer in verschiedenen Rosa- und Rot-Tönen gehaltenen Innenausstattung, die alle Geschmacksnerven forderte. Irgendwie kam ich an den Fahrzeugschlüssel und ab ging es durch die Stadt und den Spessart. Es gibt Fahrten, die man nicht vergisst. War ein Saab 900 Turbos 16S schon ein Kaliber für sich, so war der kleinere, leichtere 99 Turbo noch direkter und mit einem unendlichen Turboloch versehen.

Weiterlesen

SAAB Tag: Schwedische Notizen und Spenden für das Museum

Mit Spannung schauen wir nach Schweden, aber es tut sich fast nichts. Die Sache mit dem Immobilienverkauf brodelt vor sich hin und die Administratoren scheinen entschlossen zu sein das Saab Werk zurück zu holen. Die

Weiterlesen

Saab Klassiker: Kein Markt für Saab 99 ?

Ist der Saab 99 das Mauerblümchen der Klassiker Szene ? Oder kommt es auf die Form der Karosserie an ? Ein sehr seltenes Saab 99 Kombicoupe, welches in Berlin zum Verkauf stand, war sehr schnell

Weiterlesen