Economy. The Saab future is decided now. (1 / 2)

Exciting months are coming! The second half of 2013 will decide whether Saab has a future or not. The challenges - it's about a complete restart - are big. Looking back into the past, one discovers striking parallels, because the small brand from Sweden was repeatedly faced with difficult situations. And the mistakes you can make when comebacking are avoidable ... because you could already see them at other brands! What awaits us in the next few months ... we summarized it.

Read more ...

SAAB News. Quingdao is NEVS shareholder.

Good news from Trollhättan. The announcement of Quingdao's entry into NEVS in January has officially been completed. The metropolis is involved with 22% as a shareholder in National Electric Vehicle Sweden. On the 11. June, the new shareholder was registered in Sweden. For the 22% stake in Saab 2.0, Quingdao will pay 228 millions of euros.

Read more ...

SAAB press. Start of production. Very light ... indeed.

The Swedes love harmony. Little pleasant things are shunned until the problem - one way or the other - has been resolved. But that does not always work ... Svenska Dagbladet (SvD) has recently been highlighting the future of the car industry in Sweden. The Volvo perspective is critically questioned. But not without - there you are very Swedish - to point out the slightest improvement of the situation. Compared to Saab, it was always fair in the blackest days to devote a very comprehensive article to the brand. What was there read a little over a week ago, is interesting. Not as we had hoped.

Read more ...

SAAB News. A lengthy process.

Anyone who had hoped for higher revs in Sweden will probably be disappointed. The sale of Saab Parts AB to Investor NEVS will be a lengthy story. Michael Thorén from the Swedish Ministry of Finance admits that it is not in the interests of the state to remain the long-term owner of the Saab Parts.

Read more ...

Wirtschaft. Die Saab Zukunft entscheidet sich jetzt. (1/2)

Spannende Monate stehen uns bevor ! Das zweite Halbjahr 2013 wird entscheiden, ob Saab eine Zukunft hat – oder nicht. Die Herausforderungen – es geht um einen kompletten Neustart – sind groß. Schaut man zurück in die Vergangenheit, dann entdeckt man verblüffende Parallelen, denn die kleine Marke aus Schweden stand wiederholt vor schwierigen Situationen. Und die Fehler, die man beim Comeback machen kann, sind vermeidbar..denn man konnte sie bei anderen Marken bereits beobachten ! Was uns in den nächsten Monaten erwartet…wir haben es zusammengefasst.

Mehr lesen...

SAAB News. Quingdao ist NEVS Aktionär.

Gute Nachrichten aus Trollhättan. Der im Januar angekündigte Einstieg von Quingdao bei NEVS ist offiziell vollzogen. Die Millionenstadt ist mit 22 % als Aktionär an National Electric Vehicle Sweden beteiligt. Am 11. Juni wurde der neue Aktionär in Schweden eingetragen. Für den 22 % Anteil bei Saab 2.0 zahlt Quingdao 228 Millionen Euro.

Mehr lesen...

SAAB Presse. Produktionsstart. Very light…indeed.

Die Schweden lieben Harmonie. Wenig angenehme Dinge werden gemieden, bis sich das Problem – so oder so – erledigt hat. Was aber auch nicht immer funktioniert… Das Svenska Dagbladet (SvD) beleuchtet in letzter Zeit die Zukunft der Autoindustrie in Schweden. Die Volvo-Perspektive wird kritisch hinterfragt. Aber nicht ohne – da ist man sehr schwedisch – auf kleinste Verbesserungen der Situation hinzuweisen. Gegenüber Saab war man auch in schwärzester Zeit immer fair, um jetzt der Marke einen sehr umfassenden Artikel zu widmen. Was dort vor etwas mehr als einer Woche zu lesen war, ist interessant. Allerdings nicht so, wie von uns erhofft.

Mehr lesen...

SAAB News. Ein langwieriger Prozess.

Wer jetzt auf höhere Drehzahlen in Schweden gehofft hatte, der wird wohl enttäuscht. Der Verkauf der Saab Parts AB an Investor NEVS wird eine langwierige Geschichte werden. Michael Thorén aus dem schwedischen Finanzministerium räumt zwar ein dass es nicht im Interesse des Staates sei langfristig Eigentümer der Saab Parts zu bleiben.

Mehr lesen...

Saab News: Personalie bei NEVS und Blogger unterwegs…

Bei NEVS soll es heute zu einer wichtigen Personalentscheidung kommen. Ein Human-Resources-Manager, eine wichtige „Schlüsselfigur“,  wenn es um Neueinstellungen geht, soll bekannt gegeben werden. Das berichtet die Presse in Schweden, vielleicht sind wir dann etwas schlauer, was die Pläne des

Mehr lesen...