SAAB News. Further personnel decisions at NEVS.

There is good news from Sweden for the weekend. It is noticeably progressing, NEVS-Saab was able to fill other important positions with former Saab employees. Stig Nodin, who worked at Saab Automobile AB until 2007, is coming back in

Read more

Spotlight Trollhattan. NEVS technical director Kjell ac Bergström.

At the Saab Dinner a little over two weeks ago, we stood together at the buffet, handed each other the cutlery. His assessment of dinner was more realistic than mine. While I wanted to see a kind of appetizer in what was ahead of me, he loaded his plate full. What can be considered the better strategy, because it remained with this unique offer and more was not on the table.

Read more

Rear-view mirror: About the challenge of a new beginning

Crises and breaks are opportunities at the same time. You just have to recognize them in time. Applied to Saab, it is the chance of a new start, free from old burdens and obligations. With a history and an origin in the back, which - if used correctly - could become an overboost.

Saab is from Sweden. A nation that is considered peaceful and tolerant. The transfigured is through the literature and through films of our youth

Read more

SAAB News: An interview and the consequences

It finally seems clear, based on the current state of affairs, that we will not get any new Saab with a conventional drive. The demand and thus the motivation to start production in the summer of 2013 comes from China, where opportunities are being calculated. For the new edition, the "old" Saab 9-3 is heavily revised in terms of body and interior so that it can be perceived as a new car

Read more

SAAB News: Another Personnel…

After Saab investor NEVS hired former Saab Powertrain boss Kjell AC Bergström as "Chief Technology Officer" last week, another Saab manager is now on board. Former Saab head of production Stig

Read more

SAAB Talk: Victor Muller, Kjell AC Bergstrom and the King

Sweden is a transparent country when it comes to taxes. Former Saab CEO Victor Muller could now see this confirmed up close. In Sweden everyone can look up what their neighbor earns and whether on the Internet

Read more

SAAB Location: The Trollhättan network

A network of former, high-ranking Saab employees has been working for the administrators for months. Kjell ac Bergström, the former head of Saab Powertrain, is one of them who paves the way for the lawyers. Meet in a well-known social network

Read more

SAAB News: What awaits us next week

The week will be eventful. In Vänersborg one of the last acts of Saab's past is running and its actors meet in front of the local court. Not for the last time, I would guess. Because the bankruptcy applies in

Read more

SAAB News. Weitere Personalentscheidungen bei NEVS.

Zum Wochenende gibt es gute Nachrichten aus Schweden. Es geht erkennbar voran, NEVS-Saab konnte weitere, wichtige Stellen mit ehemaligen Saab Mitarbeitern neu besetzen. Stig Nodin, bis 2007 bei Saab Automobile AB tätig, kommt zurück in die Stallbacka und wird neuer

Mehr lesen...

Spotlight Trollhättan. NEVS Technikchef Kjell ac Bergström.

Auf dem Saab Dinner vor etwas mehr als zwei Wochen standen wir gemeinsam am Buffett, reichten uns gegenseitig das Besteck. Seine Einschätzung, das Dinner betreffend, war realistischer als meine. Während ich in dem, was vor mir lag, eine Art Vorspeise sehen wollte, lud er sich den Teller voll. Was man als die bessere Strategie werten kann, denn es blieb bei diesem einmaligen Angebot und mehr kam nicht auf den Tisch.

Mehr lesen...

Rückspiegel: Über die Herausforderung des Neubeginns

Krisen und Brüche sind gleichzeitig Chancen. Man muss sie nur rechtzeitig erkennen. Auf Saab angewandt ist es die Chance des Neustarts, frei von alten Belastungen und Pflichten. Mit einer Historie und einer Herkunft im Rücken, die – richtig eingesetzt – zum Overboost werden könnte.

Saab kommt aus Schweden. Eine Nation, die als friedlich und tolerant gilt. Die verklärt ist durch die Literatur und durch Filme unserer Jugend

Mehr lesen...

SAAB News: Ein Interview und die Konsequenzen

Endgültig klar scheint, nach dem aktuellen Stand, dass wir keine neuen Saab mit konventionellem Antrieb bekommen werden. Die Nachfrage und damit die Motivation, im Sommer 2013 die Produktion zu starten, kommt aus China, wo man sich Chancen ausrechnet. Für die Neuauflage wird der “alte” Saab 9-3 bei Karosserie und Innenraum kräftig überarbeitet, damit er als neues Auto wahrgenommen werden kann

Mehr lesen...

SAAB News: Noch eine Personalie…

Nachdem Saab Investor NEVS in der letzten Woche den ehemaligen Saab Powertrain Chef Kjell AC Bergström als “Chief Technology Officer” verpflichtet hat, geht nun ein weiterer Saab Manager an Bord. Der ehemalige Saab Produktionschef Stig Runesson wird einen Vertrag bei

Mehr lesen...

SAAB Talk: Victor Muller, Kjell AC Bergström und der König

Schweden ist ein transparentes Land, wenn es um Steuern geht. Der ehemalige Saab CEO Victor Muller konnte dies jetzt hautnah bestätigt sehen. In Schweden kann jeder im Internet nachschauen, was sein Nachbar verdient und ob er die Abgaben an den

Mehr lesen...

SAAB Lage: Das Netzwerk von Trollhättan

Den Administratoren arbeitet seit Monaten ein Netzwerk ehemaliger, hochrangiger, Saab Mitarbeiter zu. Kjell ac Bergström, ehemaliger Chef von Saab Powertrain, ist einer davon der für die Anwälte Kontakte anbahnt. In einem bekannten sozialen Netzwerk treffen sich die Veteranen in einer

Mehr lesen...

SAAB News: Was uns in der nächsten Woche erwartet

Die Woche wird ereignisreich werden. In Vänersborg läuft einer der letzten Akte der Saab Vergangenheit und deren Akteure treffen sich vor dortigen Amtsgericht. Nicht zum letzten Mal würde ich vermuten. Denn die Insolvenz gilt in Schweden als die größte in

Mehr lesen...