Evergrande Nansha is in trial operation

Evergrande-Hengchi plant in Nansha is in trial operation

Certain things are done a little faster elsewhere than in Germany - especially in China and especially at Evergrande Auto. The new Evergrande-Hengchi factory in Nansha (Guangzhou) is in trial operation. It has been partially completed, and all should be completed by the end of the year

Read more ...
SWITCH e-car based on Saab 9.3 I © SWITCH e-cars 2020

Switch e-cars. Saab classic with electric drive.

The topic is busy and it is trendy anyway. Converting Saab classics and youngtimers to electric drives is one of the topics of the future. It has been a trend in the USA for a long time, and it is becoming increasingly popular in Europe. Converting a classic has a few

Read more ...
Sono Motors launches a referral program for the Sion. Photo Credit: Sono Motors

Referral program for the Sion starts

Electromobility is coming! Certainly starting from 2020 the wave will roll up. Not because all manufacturers have suddenly discovered their love for the electric car. But because the Brussels regulations force them to do so. Without electric cars in the portfolio is the adherence to the tightened

Read more ...
Ex Saab factory, today NEVS-Evergrande in Trollhättan. Picture: NEVS

NEVS-Evergrande is looking for 8000 developers worldwide

NEVS main shareholder Evergrande is making headlines in China. To pursue its ambitious goals, the company is looking for developers worldwide on a large scale. 8.000 new jobs are to be created in 9 countries. Besides China, the location is called Sweden. And the old Europe

Read more ...
Chassis Architecture 2.0 from Benteler. Photo: Benteler

NEVS-Evergrande buys chassis architecture from FEV-Benteler

Evergrande Neoenergy has acquired the chassis architecture 3.0 from Benteler International and the FEV Group. The purchase of German technology announced the subsidiary of the Evergrande Group yesterday. This gives the company access to what is probably the most advanced architecture

Read more ...
The freedom of reduction. An 10 "display controls all central functions Picture: Sono Motors

Sion interior design. The freedom of reduction.

Sono Motors today unveils the interior design of the Sion. So far, the Munich startup is striking above all by concentrating on the essentials. Utility and the reduction of the design are in the foreground. With some tension, the question arises, whether

Read more ...

Evergrande Nansha läuft im Probebetrieb

Evergrande-Hengchi Werk in Nansha läuft im Probebetrieb

Gewisse Dinge erledigt man anderswo etwas zügiger als hierzulande – besonders in China und speziell bei Evergrande Auto. Die neue Evergrande-Hengchi Fabrik in Nansha (Guangzhou) läuft im Probebetrieb. Sie ist in Teilbereichen fertiggestellt, bis zum Ende des Jahres sollen alle

Mehr lesen...
Der Sango auf der Teststrecke in Trollhättan

Cool in Trollhättan? Der Sango auf der Teststrecke.

Ein rein elektrisches, selbstfahrendes Robotertaxi aus Trollhättan. In der letzten Woche präsentierte NEVS das erste selbst entwickelte Elektroauto. Viel Platz für 6 Passagiere auf kleinstem Raum und irgendwie cool. Futuristisch, spannend. So wie man in den Metropolregionen oder auch im

Mehr lesen...
Prototyp des türkischen Elektroautos auf Saab Basis. Photo Credit: Zorlu Holding

Das türkische Saab Projekt lebt immer noch

Lesende, die den Blog schon länger verfolgen, könnten sich erinnern… Im September 2015 verkaufte NEVS die Lizenz am 9-3 in die Türkei. Dadurch wollte man auch Arbeitsplätze und Entwicklungsaufträge für das eigene Unternehmen sichern. Denn die Türkei plante nicht weniger

Mehr lesen...
Pininfarina Design für Evergande und NEVS. Photo Credit: Pininfarina

Evergrande Expansion mit Pininfarina Design

Auch wenn es vordergründig ruhig erscheint – die Expansion von Evergrande läuft mit voller Kraft. Seltsam ist nur, dass die europäischen Medien bisher kaum Notiz davon nahmen. Was daran liegen kann, dass es noch einige Zeit dauern wird,  bis erste

Mehr lesen...
Sono Motors startet ein Empfehlungsprogramm für den Sion. Photo Credit: Sono Motors

Empfehlungsprogramm für den Sion startet

Die Elektromobilität kommt! Ganz sicher wird ab 2020 die Welle anrollen. Nicht etwa, weil alle Hersteller plötzlich ihre Liebe zum Elektroauto entdeckt haben. Sondern weil die Brüsseler Maßgaben sie dazu zwingen. Ohne Elektroautos im Portfolio wird das Einhalten der verschärften

Mehr lesen...
Ex Saab Fabrik, heute NEVS-Evergrande in Trollhättan. Bild: NEVS

NEVS-Evergrande sucht weltweit 8000 Entwickler

NEVS Hauptaktionär Evergrande macht in China Schlagzeilen. Zur Verfolgung der ambitionierten Ziele sucht das Unternehmen weltweit Entwickler im großen Umfang. 8.000 neue Stellen sollen in 9 Ländern entstehen. Neben China wird auch der Standort Schweden genannt. Und das alte Europa

Mehr lesen...
Chassis Architektur 2.0 von Benteler. Foto: Benteler

NEVS-Evergrande kauft Chassis Architektur von FEV-Benteler

Evergrande Neoenergy hat die Chassis Architektur 3.0 von Benteler international und der FEV Group erworben. Den Kauf der deutschen Technologie gab die Tochtergesellschaft der Evergrande Gruppe am gestrigen Tag bekannt. Damit erhält das Unternehmen Zugriff auf die vermutlich fortschrittlichste Architektur

Mehr lesen...
Die Freiheit der Reduktion. Ein 10" Display steuert alle zentrale Funktionen. Bild: Sono Motors

Sion Innenraumdesign. Die Freiheit der Reduktion.

Sono Motors stellt heute das Innenraumdesign des Sion vor. Bisher fällt das Münchner Startup vor allem durch eine Konzentration auf das Wesentliche auf. Nutzwert und die Reduktion des Designs stehen im Vordergrund. Mit einiger Spannung stellt sich die Frage, ob

Mehr lesen...
Sion Prototyp Interieur. Würden Sie einen Sion fahren? Bild: Sono Motors

Elektroauto. Würden Sie einen Sion fahren?

Ohne den Produktionsort Trollhättan wäre ich nicht auf das Sion Projekt aufmerksam geworden. Nach einem Besuch bei Sono Motors und Artikeln über das Elektroauto mündet es in einer entscheidenden Frage.  Würden Sie einen Sion fahren? Die Antwort sollte man sich

Mehr lesen...