SAAB weekend: SAAB hangar & press reviews from Sweden

January is not a good time for our car hobby. Too cold, too dark, and vehicles with seasonal license plates may not be moved anyway. With our “Saab Hangar” project, Achim and I are behind schedule. In contrast to a major public project in the Berlin-Brandenburg area, the delay in our fully privately financed project is limited to just two months.

Read more

SAAB Press: The castles of the Chinese in Trollhättan

In Sweden, Saab is always a topic, and the brisk media work of NEVS is the target of some article. Last week, the business paper Dagens Industri made a particularly tough decision about what the Chinese buyers of the plant in Trollhättan are saying. An interesting article that brings the dreams of electric mobility back to reality.

Read more

Press Review: No longer Swedish?

The reaction of the press to the purchase of Saab Automobile AB by NEVS was initially subdued or negative. It was NEVS 'own fault, because the press release was without any really new facts and many questions

Read more

SAAB News: Good news & bizarre news

Good news for us Saab drivers, this admittedly from a Saab-critical source, comes from Sweden. Dagens Industri reports on Saab Parts AB. Even more, sometimes bizarre news, went about the cult brand from Trollhättan

Read more

SAAB News: Business news from Sweden

Reader Julie desperately wants business news. Please Julie, for you today, the business division. 😉 Let's start with Victor Muller. This topic will take us straight to Saab and the investors. Muller is doing his homework. His shares

Read more

Saab GM licenses: Swedish press review

The information available on the topic is poor, which does not bother me, since my next few days are full of professional appointments. Time to take a look at the Swedish press. When it comes to licenses, the local TTELA has always been good

Read more

The Saab Blues

How realistic is it to hope for future car production in Trollhättan? Swedish friends who have been following the blog since February no longer expect a production in Saab City. The shock of bankruptcy

Read more

Saab bankruptcy: Turkish prospective on the way

In Trollhättan the group of Turkish Saab prospective customers is expected. A meeting with insolvency administrator Ann-Marie Pouteaux and bankrupt Saab CEO Victor Muller is planned. This is what Dagens Industri writes today.

Read more

Saab Crisis: Slight Hope from Stockholm

Yesterday was the Lucia Festival in Sweden, which is very important to the Swedes. The Swedish community in Frankfurt had a reception in the Römer and representatives from Saab Dautschland were of course there. Maybe the old belief brought

Read more

Saab News: The third Saab investor

Yesterday we wrote about the new Saab ownership structure. Besides the well-known investors Pang Da and Youngman there will be a third partner. This is to acquire 20% of the shares in the Saab Automobile AB.

Read more

Saab Location Sweden: Saab engineers are loyal

The situation is critical for our small car brand. Although a concrete solution to the problems is becoming apparent, it will remain difficult for some time. Dagens Industri is one of the newspapers in Sweden where Saab has one

Read more

Saab News: Confusion about Antonov and more ...

Sweden is the place where tragedy and comedy touch and kiss tenderly today. The comedy, and with it the confusion of everyone involved, about Vladimir Antonov continues. The Russian banker, meanwhile, of parts

Read more

Saab News Sweden: In the north (almost) nothing new

Yesterday, Vladimir Antonov's hopes of joining Saab were drastically reduced. According to the Lithuanian Central Bank, his SNORAS bank has lent too light loans and violated laws.

Read more

Dagens Industri: Saab bashing in Sweden - again

Update: 16:30 p.m. Sometimes you can't hear it anymore. Dagens Industri from Gothenburg this morning, once again, reported badly about Saab. Is it the summer slump or what's going on in Gothenburg? Probably is

Read more

Saab News Trollhättan: Saab Engineers to Volvo?

Anyone who writes for a Saab blog has Saab glasses on. Inevitably. Nevertheless, one must not forget to look at the sometimes harsh reality, even if it is not pleasing. Dagens Industri from Gothenburg is still

Read more

SAAB Wochenende: SAAB Hangar & Pressestimmen aus Schweden

Der Januar ist für unser Autohobby keine gute Zeit. Zu kalt, zu dunkel, und Fahrzeuge mit Saison-Kennzeichen dürfen sowieso nicht bewegt werden. Mit unserem “Saab-Hangar”-Projekt sind Achim und ich in Verzug. Im Gegensatz zu einem öffentlichen Großprojekt im Raum Berlin-Brandenburg hält sich bei unserem, völlig privat finanzierten Vorhaben, die Verzögerung mit nur zwei Monaten in Grenzen.

Mehr lesen...

SAAB Presse: Die Luftschlösser der Chinesen in Trollhättan

In Schweden ist Saab immer wieder ein Thema, und die rege Medienarbeit von NEVS ist Ziel manchen Artikels. Besonders hart urteilte die Wirtschaftszeitung Dagens Industri in der vergangenen Woche über das, was die chinesischen Käufer des Werks in Trollhättan so von sich geben. Ein interessanter Artikel, der die Träume von elektrischer Mobilität zurück in die Wirklichkeit holt.

Mehr lesen...

Pressespiegel: Nicht länger schwedisch?

Die Reaktion der Presse auf den Kauf der Saab Automobile AB durch NEVS war zu Anfang verhalten oder negativ. Schuld daran war NEVS selbst, denn die Pressemitteilung war ohne wirklich neue Fakten, und viele Fragen blieben gestern offen. Immerhin reagierte

Mehr lesen...

SAAB News: Gute Nachrichten & skurille Nachrichten

Gute Nachrichten für uns Saab Fahrer, das aus zugegeben Saab-kritischer Quelle, kommen aus Schweden. Dagens Industri berichtet über die Saab Parts AB. Noch mehr, zum Teil skurille Nachrichten, über die Kult Marke aus Trollhättan gingen in den letzten Tagen durch

Mehr lesen...

SAAB News: Wirtschaftsnachrichten aus Schweden

Leserin Julie möchte dringend Wirtschaftsnachrichten. Bitte Julie, heute für Dich, die Wirtschaftssparte. 😉 Beginnen wir mit Victor Muller. Dieses Thema wird uns direkt zu Saab und den Investoren führen. Muller macht seine Hausaufgaben. Seine Anteile an Spyker hat er auf

Mehr lesen...

Saab – GM – Lizenzen: Schwedischer Pressespiegel

Die Informationslage zum Thema ist dürftig, was mich nicht stört, da meine nächsten Tage voller beruflicher Termine sind. Zeit, einmal in die schwedische Presse zu schauen. Zum Thema Lizenzen hat die örtliche TTELA, immer gut informiert, ein Thema ausgegraben, welches

Mehr lesen...

Der Saab Blues

Wie realistisch ist es, auf eine zukünftige Autoproduktion in Trollhättan zu hoffen ? Schwedische Freunde, die den Blog seit Februar begleiten, rechnen nicht mehr mit einer Produktion in Saab City. Der Schock über den Konkurs des Autobauers ist überwunden und

Mehr lesen...

Saab Konkurs: Türkische Interessenten auf dem Weg

In Trollhättan wird die Gruppe der türkischen Saab Interessenten erwartet. Ein Treffen mit Konkursverwalterin Ann-Marie Pouteaux und dem bis zum Konkurs amtierenden Saab CEO Victor Muller ist geplant. Das schreibt heute Dagens Industri.

Mehr lesen...

Saab Krise: Leichte Hoffnung aus Stockholm

Gestern war in Schweden das Luciafest, welches den Schweden sehr wichtig ist. Die schwedische Gemeinde Frankfurts hatte einen Empfang im Römer und Vertreter von Saab Dautschland waren natürlich mit dabei. Vielleicht brachte der alte Glaube dem ein oder anderen Verhandlungspartner

Mehr lesen...

Saab News: Der dritte Saab Investor

Gestern haben wir über die neue Saab Eigentümerstruktur geschrieben. Neben den bekannten Investoren Pang Da und Youngman wird es einen dritten Partner geben. Dieser soll 20 % der Anteile an der Saab Automobile AB erwerben.

Mehr lesen...

Saab Lage Schweden: Saab Ingenieure sind loyal

Die Lage ist kritisch für unsere kleine Automarke. Zwar zeichnet sich eine Lösung der Probleme konkret ab, aber es bleibt noch einige Zeit schwierig. Dagens Industri ist eine der Zeitungen in Schweden, wo Saab einen schweren Stand hat. Vielleicht liegt

Mehr lesen...

Saab News: Verwirrung um Antonov und mehr…

Schweden ist der Ort, wo sich heute Tragödie und Komodie berühren und zärtlich küssen. Die Komödie, und damit auch die Verwirrung aller Beteiligten, um Vladimir Antonov geht weiter. Der russische Bankier, der mittlerweile von Teilen der schwedischen Presse als Spekulant

Mehr lesen...

Saab News Schweden: Im Norden (fast) nichts neues

Gestern wurden die Hoffnungen von Vladimir Antonov auf eine Teilhabe an Saab recht drastisch reduziert. Den seine SNORAS Bank hat nach Meinung der litauischen Zentralbank zu leichtfertig Kredite vergeben und gegen Gesetze verstoßen.

Mehr lesen...

Dagens Industri: Saab Bashing in Schweden – wieder mal

Update: 16:30 Manchmal kann man es nicht mehr hören. Dagens Industri aus Göteborg hat heute morgen, wieder einmal, schlecht über Saab berichtet. Ist es das Sommerloch, oder was ist los in Göteborg ? Wahrscheinlich ist es die Auflage, die steigt

Mehr lesen...

Saab News Trollhättan: Saab Ingenieure zu Volvo ?

Wer für einen Saab Blog schreibt hat eine Saab Brille auf. Zwangsläufig. Trotzdem darf man den Blick auf die manchmal rauhe Wirklichkeit nicht vergessen, auch wenn diese nicht gefällt. Dagens Industri aus Göteborg ist noch nie besonders Saab – freundlich

Mehr lesen...