Minimalist - lots of light, space and glass

What happened if? Saab X_Ray Vision by Anders Warming

Oh, Saab. The brand won't let go. She is missing. There are people who want to see new Saab on the streets again. Designer Anders Warming looked into the brand. He wondered what if - if

Read more ...
Saab 5-speed gearbox - here in the 900 from 1986 - never shifts particularly precisely

Quietly say goodbye - manual transmissions are disappearing

There are some things that drivers of the future will no longer be familiar with. Things that we are used to disappear. These include the manual gearbox, the ignition key, the mechanical handbrake or the suction cup navigation device. The smartphone takes over for the ignition key or navigation system. With manual

Read more ...
Hengchi brand world as it should be created in the metropolises

Evergrande Hengchi is building its own sales network

The enormous upheaval in the automotive industry can be seen in the sales networks. Savings in sales, taking the contact with the customer into your own hands, is considered the future. The potential for savings seems enormous, with a higher margin. That applies to them

Read more ...

Hard drives for Saab drivers!

Back from the short summer vacation! A mix of technology and sentimentality. It's about broken dreams, in Sweden and elsewhere in the world. And there is a reason why Saab 9-5 NG drivers should concern themselves with the tech issue.

Read more ...

My not easy way to Saab

Hello dear community blog, then I would like to line up in the series of Saab Story narrators and my not easy way to the first and so far only Saab reveal.

Read more ...
NEVS, the eternal startup.

The eternal startup and the German enemy

It was a deep winter. The Saab bankruptcy was still fresh. Mark and I met in the nightly Trollhättan with a well-known personality. Their name does not matter, we talked about the ongoing sales negotiations.

Read more ...
The medial state of the auto industry

Automobile monoculture is never good

Scandals shake the foundations of the German auto industry. First Dieselgate, now alleged antitrust violations. The horror never ends, and one of our country's key industries is at a crossroads. But it started many years ago.

Read more ...

SAAB 9-5 Sportcombi comparison test

What this blog is all about has fallen behind somewhat in the past few days. To make this clear, the team writes a fan blog and not an economic column.

Read more ...

Saab News. Gasoline engines from GM - facelift in spring.

The start of production at NEVS-Saab is within reach, and we are getting more and more details from the press. Auto-Motor Sport Sweden and NyTeknik report on the plans at Saab, and the more public becomes, the more questions emerge. There is

Read more ...

Saab news. Saab production start in November?

Bilsport Sweden is the first magazine ever to name a date for the Saab production launch. The magazine wants to know that on 29. November will be the first production vehicles to roll off the reels in the stablebacka.

Read more ...

Economy. Form follows function - isn't it?

“The name Saab will always stand for a modern design - with a clearly recognizable purpose. And for vehicles with a timelessly beautiful design. ” Not a sentence of mine, but from a Saab brochure from the 2002 model year. Back then, the Saab world was still in order, at least in the foreground. Because there was still a hatchback at Saab.

Read more ...

Spotlight Trollhattan. The Bavarians come.

The vernacular seems to know exactly. Where there is smoke, there must also be a fire or, applied to our situation, where there are many rumors, a truth will also be found somewhere. The BMW - Saab rumor has been around for a long time in Trollhättan and probably there will be one or the other exciting truth about it in the next few years. Less spectacular, but for some Swedes exciting in the literal sense, are the current events, which are based on facts.

Read more ...

Rearview mirror. No question of the money!

What made the Geneva Motor Show so interesting for us? There's the thing with the electric cars. A market segment that wants to occupy Saab 2.0 in spring 2014. And there's the exciting story of what comes out when Chinese and Europeans come together

Read more ...

Welcome to (auto) year 2013

New Year New luck ! The blogger is back on the MacBook. Let's start with the most important questions! What's next with the cult brand Saab? Is there another long year marked by waiting or are our wishes going into

Read more ...

SAAB News: Lawyers around the SAAB topic

Spyker vs GM and BMW vs Saab Parts AB. Actually interesting only for lawyers, these are in business and some could earn good money, because the amounts in dispute are considerable. We can not completely ignore the topic, because on other pages as well

Read more ...

Saab 5 Gang Getriebe - hier im 900 von 1986 - nie besonders präzise zu schalten

Sage leise Lebewohl – manuelle Getriebe verschwinden

Einige Dinge wird der Autofahrer der Zukunft nicht mehr kennen. Dinge, an die wir uns gewöhnt haben, verschwinden. Dazu gehören das manuelle Getriebe, der Zündschlüssel, die mechanische Handbremse oder das Saugnapf-Navigationsgerät. Beim Zündschlüssel oder Navi übernimmt das Smartphone. Beim manuellen

Mehr lesen...
Hengchi Markenwelt, wie sie in den Metropolen entstehen soll

Evergrande Hengchi baut ein eigenes Vertriebsnetz auf

Der enorme Umbruch der Autoindustrie lässt sich an den Vertriebsnetzen ablesen. Einsparungen im Vertrieb, den Kontakt mit dem Kunden selbst in die Hand zu nehmen, gilt als die Zukunft. Das Einsparpotential scheint enorm, mehr Marge winkt. Das trifft auf die

Mehr lesen...

Festplatten für Saab Fahrer!

Zurück aus dem kurzen Sommerurlaub !  Ein Mix von Technik und Sentimentalitäten. Es geht um geplatzte Träume, in Schweden und anderswo auf der Welt. Und es gibt einen Grund, warum sich Saab 9-5 NG Fahrer mit dem Technik-Thema beschäftigen sollten.

Mehr lesen...

Mein nicht einfacher Weg zu Saab

Hallo liebe Blog Gemeinde, dann möchte ich mich mal in die Reihe der Saab Story Erzähler einreihen und meinen nicht einfachen Weg zum ersten und bisher einzigen Saab preisgeben.

Mehr lesen...
NEVS, das ewige Startup.

Das ewige Startup und der deutsche Feind

Es war tiefer Winter. Der Saab Konkurs war noch frisch. Mark und ich trafen sich im nächtlichen Trollhättan mit einer bekannten Persönlichkeit. Deren Name tut nichts zur Sache, wir sprachen über die laufenden Verkaufsverhandlungen.

Mehr lesen...
Der mediale Zustand der Autoindustrie

Automobile Monokultur ist niemals gut

Skandale erschüttern die Grundfeste der deutschen Autoindustrie. Zuerst Dieselgate, nun angebliche Kartellrechtsverstöße. Das Grauen nimmt keine Ende,  und eine Schlüsselindustrie unseres Landes steht am Scheideweg. Begonnen hatte es aber schon vor vielen Jahren.

Mehr lesen...

SAAB 9-5 Sportcombi Vergleichstest

Worum es auf diesem Blog eigentlich geht, geriet in den letzten Tagen etwas ins Hintertreffen. Das Team schreibt, um dies klar zu stellen, einen Fan Blog und keine Wirtschaftskolumne.

Mehr lesen...

Saab News. Benzin Motoren von GM – Facelift im Frühjahr.

Der Produktionsstart bei NEVS-Saab ist in greifbarer Nähe, und immer mehr Details erfahren wir durch die Presse. Auto-Motor-Sport Schweden und NyTeknik berichten über die Pläne bei Saab, und je mehr öffentlich wird, um so mehr Fragen tauchen auf. Da ist

Mehr lesen...

Saab News. Saab Produktionsstart noch im November?

Bilsport Schweden nennt als erste Zeitschrift überhaupt ein Datum zum Saab Produktionsstart. Die Zeitschrift will erfahren haben, dass am 29. November die ersten Serienfahrzeuge von den Bändern in der Stallbacka rollen werden.

Mehr lesen...

Wirtschaft. Form follows function – isn`t it?

“Der Name Saab wird stets für eine moderne Formgebung stehen – mit eindeutig erkennbaren Zweck. Und für Fahrzeuge mit zeitlos schönem Design.” Kein Satz von mir, sondern aus einem Saab Prospekt aus dem Modelljahr 2002. Damals war – zumindest vordergründig – die Saab Welt noch in Ordnung. Denn immer noch gab es bei Saab ein Schrägheck.

Mehr lesen...

Spotlight Trollhättan. Die Bayern kommen.

Der Volksmund scheint es ganz genau zu wissen. Wo Rauch ist, da muss auch ein Feuer sein oder, auf unsere Situation übertragenen, wo viele Gerüchte schwirren wird irgendwo auch eine Wahrheit zu finden sein. Seit langer Zeit hält sich in Trollhättan das BMW – Saab Gerücht und vermutlich wird es, in den nächsten Jahren, dazu die ein oder andere aufregende Wahrheit geben. Weniger spektakulär, für manche Schweden aber aufregend im Wortsinn, sind die aktuellen Ereignisse, die auf Tatsachen beruhen.

Mehr lesen...

Rückspiegel. Keine Frage des Geldes!

Was machte den Genfer Autosalon so interessant für uns? Da ist die Sache mit den Elektroautos. Ein Marktsegment, welches Saab 2.0 im Frühjahr 2014 besetzen möchte. Und da ist die spannende Geschichte, was dabei herauskommt, wenn Chinesen und Europäer gemeinsam

Mehr lesen...

Willkommen im (Auto-) Jahr 2013

Neues Jahr, neues Glück !  Der Blogger ist zurück am MacBook. Starten wir mit den wichtigsten Fragen !  Wie geht es weiter mit der Kultmarke Saab? Gibt es wieder ein langes, von Warten geprägtes Jahr oder gehen unsere Wünsche in

Mehr lesen...

SAAB News: Juristereien rund um das SAAB Thema

Spyker vs GM und BMW vs Saab Parts AB. Eigentlich nur für Anwälte interessant, diese haben Konjunktur und einige könnten gutes Geld verdienen, denn die Streitwerte sind beachtlich. Ganz ignorieren können wir das Thema nicht, denn auch auf anderen Seiten

Mehr lesen...

SAAB News: 3,2 Milliarden für Saab und nochmal Victor Muller

Der gestrige Tag war lang und aus Saab Sicht ereignisreich. Bevor die Pressekonferenz der Administratoren stattfindet, noch ein paar Notizen aus unserem Postfach. Saab hat es gestern in die Tagespresse geschafft, mit Wirtschaftsthemen. Lotus Youngman soll, so ein noch nicht

Mehr lesen...