The number 1 model year 2014

The very last Saab. But really.

No Saab Festival without a surprise! NEVS was good for a headline again this year. The very last Saab was announced for auction. One of 420-built Saab 9-3 model year 2014 and actually intended for a crash test.

Read more ...
Saab 9 3 Aero 2014 on the test track, Saab plant Trollhattan

Saab 9-3 Aero 2014 on the test track in Trollhättan

During the festival, NEVS visibly made an effort to offer the fans a Saab supporting program. One of the highlights was the test drive with a 2014 Aero on the in-house test track at the Saab factory.

Read more ...

Swedish tour Saab 9-3 Aero 2014

Okay, a quick look back. The basic idea behind our Saabblog.net project is to report on cars. In the way we experience it from our perspective as Saab drivers in daily use. Not from the point of view of motor journalists.

Read more ...

Saab Fans Worldwide

Bi-xenon headlights cut through the darkness. A Saab 9-3 on the go, somewhere in the world. No, not anywhere, and the Saab isn't just any Saab. He rushes through the beginning night in Sweden, in Västragötland.

Read more ...

Review of the year

How much motivation does the blogger feel to write a review of the year ... after an annus horribilis? Hasn't everything been said or written several times? Wouldn't it be better to just post an empty article with a big question mark at most?

Read more ...

Anticipation

There are still a few weeks until Christmas, but in Eschborn - at Orio Deutschland GmbH - gifts are already being wrapped. Anyone who follows our Instagram account has already seen it. The winners of the reader campaign "We are looking for you and your Saab"

Read more ...

Pilots wanted 2014 - update

The weather forecast for the upcoming weekend and for our Saab 9-5 NG meeting in Kiel is good. Temperatures around the 20 degrees promise splendid Saab Turbo weather. In the last days mails came in my mailbox from Saab again and again

Read more ...

Saab registrations in Sweden

Statistics in itself is a very dry matter; but not in our case. Because it's about Saab's comeback, and for the first time in a long time the blog can write about the Swedish registration statistics again.

Read more ...

Saab at the Techno Classica Essen

Tomorrow the Techno Classica, world fair for vintage and classic cars, opens in Essen! Saab will be represented on at least two stands.

Read more ...

Jonas Fröberg on the 2014 Saab 9-3 Aero

My Swedish favorite journalist Jonas Fröberg from Svenska Dagbladet was in Trollhättan and tested the 2014 Saab 9-3 Aero last week.

Read more ...

SAAB Spring Tour Chemnitz 2014

Last year our tour went through the Elbe Valley near Meissen. We had a lot of fun doing it - it was the perfect Saab day. There will be a new edition in May. Alex and Heiko have the upcoming exit with a lot of Saab heart

Read more ...

Spring shine for Saab

Perhaps a little symbolism is involved in the spring action of the former Saab Parts, now Orio AB. The old, faded or damaged Saab emblems are exchanged for new ones for free.

Read more ...

Fresh spring shine for Saab driver

- Press release Swedish Distribution Services Deutschland GmbH - Eschborn. Just in time for the car spring, the spare parts and service experts at Swedish Distribution Services Deutschland GmbH have again developed an attractive service campaign for Saab drivers. Attractive spring offers bring fresh spring shine to the vehicles

Read more ...

Ford, Renault and Alfa Romeo in Geneva

At the end of our virtual tour of the fair, the focus is on two dream cars at a reasonably feasible price and a refreshing small car concept from France. Ford shows us the new, even sharper Mustang in Geneva, matching the 50th anniversary of the original model.

Read more ...

SAAB 9-3 Title image in the Vi Bilägare 04 / 2014

A note after work! How long has it been since we saw a Saab on the cover of a car newspaper? The Swedish magazine Vi Bilägare is making the start, after what feels like 100 years - yes, that's a bit exaggerated.

Read more ...

Die Nummer 1 Modelljahr 2014

Der allerletzte Saab. Jetzt aber wirklich.

Kein Saab Festival ohne eine Überraschung! Auch in diesem Jahr war NEVS für eine Schlagzeile gut. Der allerletzte Saab wurde für eine Versteigerung angekündigt. Einer von nur 420 gebauten Saab 9-3 des Modelljahrgangs 2014 und eigentlich für einen Crashtest vorgesehen.

Mehr lesen...
Saab 9-3 Aero 2014 auf dem Testtrack, Saab Werk Trollhattan

Saab 9-3 Aero 2014 auf der Teststrecke in Trollhättan

NEVS hat sich während des Festivals sichtlich Mühe gegeben,  den Fans ein saabisches Rahmenprogramm zu bieten. Einer der Höhepunkte war die Testfahrt mit einem 2014er Aero auf der hauseigenen Teststrecke am Saab Werk.

Mehr lesen...

Schwedentour Saab 9-3 Aero 2014

Okay, ganz kurzer Blick zurück. Der Grundgedanke hinter unserem Saabblog.net Projekt ist es,  über Autos zu berichten. Und zwar so, wie wir sie aus unserer Perspektive als Saab Fahrer im täglichen Einsatz erleben. Nicht aus dem Blickwinkel der Motorjournalisten.

Mehr lesen...

Saab Fans Weltweit

Bi-Xenon Scheinwerfer durchschneiden die Dunkelheit. Ein Saab 9-3 unterwegs, irgendwo auf der Welt. Nein, nicht irgendwo,  und der Saab ist auch nicht irgendein Saab. Er durcheilt die beginnende Nacht in Schweden, im Västragötland.

Mehr lesen...

Jahresrückblick

Wieviel Motivation verspürt der Blogger,  einen Jahresrückblick zu schreiben…nach einem annus horribilis ? Ist nicht schon alles mehrmals gesagt oder geschrieben worden? Wäre es nicht besser,  einfach einen leeren Artikel, maximal mit einem großen Fragezeichen,  zu posten?

Mehr lesen...

Vorfreude

Noch sind es einige Wochen bis Weihnachten, aber in Eschborn – bei der Orio Deutschland GmbH – werden bereits Geschenke verpackt. Wer unserem Instagram Account folgt, hat es bereits gesehen. Die Gewinner der Leseraktion “Wir suchen Sie und Ihren Saab”

Mehr lesen...

Pilots wanted 2014 – Update

Die Wetterprognose für das kommende Wochenende und für unser Saab 9-5 NG Treffen in Kiel ist gut. Temperaturen um die 20 Grad versprechen prächtiges Saab Turbo Wetter. In den letzten Tagen kamen immer wieder Mails in mein Postfach von Saab

Mehr lesen...

Saab Neuzulassungen in Schweden

Statistik ist an sich eine staubtrockene Sache;  in unserem Falle aber nicht. Denn es geht um das Comeback von Saab,  und zum ersten Mal seit langer Zeit kann der Blog wieder über die schwedische Zulassungsstatistik schreiben.

Mehr lesen...

Saab auf der Techno Classica Essen

Morgen eröffnet die Techno Classica, Weltmesse für Oldtimer und Classic Automobile, in Essen ! Saab wird auf mindestens zwei Ständen vertreten sein.

Mehr lesen...

Jonas Fröberg über den 2014er Saab 9-3 Aero

Mein schwedischer Lieblingsjournalist Jonas Fröberg vom Svenska Dagbladet war in Trollhättan und hat letzte Woche den 2014er Saab 9-3 Aero zur Probe gefahren.

Mehr lesen...

SAAB Frühjahrstour Chemnitz 2014

Im letzten Jahr ging unsere Tour durch das Elbtal bei Meissen. Wir hatten viel Spaß dabei – es war der perfekte Saab Tag. Im Mai gibt es eine Neuauflage. Alex und Heiko haben mit viel Saab Herz die kommende Ausfahrt

Mehr lesen...

Frühlingsglanz für Saab

Vielleicht ist ein wenig Symbolik mit im Spiel, bei der Frühjahrsaktion der ehemaligen Saab Parts , jetzt Orio AB. Die alten, verblichenen oder beschädigten Saab Embleme werden kostenlos gegen Neue ausgetauscht.

Mehr lesen...

Frischer Frühjahrsglanz für Saab Fahrer

– Pressetext Swedish Distribution Services Deutschland GmbH – Eschborn. Rechtzeitig zum Autofrühling haben die Ersatzteil- und Service-Experten der Swedish Distribution Services Deutschland GmbH wieder eine attraktive Serviceaktion für Saab Fahrer entwickelt. Attraktive Frühjahrsangebote bringen rundum frischen Frühjahrsglanz in die Fahrzeuge

Mehr lesen...

Ford, Renault und Alfa Romeo in Genf

Zum Abschluss unserer virtuellen Messetour geht es um zwei Traumwagen zum halbwegs erfüllbaren Preis und um ein erfrischendes  Kleinwagenkonzept aus Frankreich. Ford zeigt uns in Genf den neuen, noch schärferen Mustang, passend zum 50 jährigen Jubiläum des Urmodells.

Mehr lesen...

SAAB 9-3 Titelbild in der Vi Bilägare 04/2014

Eine Notiz zum Feierabend ! Wie lange ist es her,  dass wir einen Saab auf dem Titelbild einer Autozeitung gesehen haben? Das schwedische Magazin Vi Bilägare macht, nach gefühlten 100 Jahren, – ja das ist etwas übertrieben –  den Anfang.

Mehr lesen...