Saab 900 parade

Memories of the Saab Festival 2010. A picture gallery.

The last contribution to my memory tour through Trollhättan. The festival was 10 years ago, and the world and the automotive industry have changed since then. If you look back, it seems to have been part of a bygone era. Where we are in

Read more ...
Out and about in wonderland. Saab Factory Tour 2010.

Out and about in wonderland. The Saab Factory Tour 2010.

The Saab Festival 2010 fulfilled almost all of the fans' wishes. Saab was saved, production was on. The new 9-5 came on the market and the future seemed bright. What could be more obvious than to satisfy a few more expectations? A

Read more ...
Welcome to Saab!

A trip to Trollhättan. How was it 10 years ago?

We were on the ferry to Denmark shortly before 5 o'clock, on the ferry to Sweden shortly before 8. We had Swedish soil at 8.20 am. And then the journey continued. Always north, to Trollhättan. Had started

Read more ...
Corona and the unthinkable. Limitless travel is no longer.

Corona, Saab and the unthinkable. When there are anniversaries.

As anniversaries approach, you tend to look back. Maybe it will get sentimental, you may be surprised. When you realize that the unthinkable has happened. One of these days comes in July. 10 years ago in Sweden, Saab danced on the

Read more ...
Trollhättan 2010. Drama 10 years ago.

Large and small dramas in the automotive industry. How forgetful we are.

About a year ago I published a post here with the heading “Automotive Industry. The perfect storm is coming ”. Looking back, I was wrong. Corona had no one on the radar in summer 2019. Not a storm is coming, but a big one

Read more ...
Saab 9-5 production in Trollhattan 2010. Image: Saab Automobile AB

Market check. Saab 9-5 NG used car prices.

More than 6 years ago, the last Saab 9-5 in Trollhättan ran off the tapes. And with the cessation of production began a story that no one had expected.

Read more ...
Saab 9-5 production. Image: Saab Automobile AB

Saab 9-5 NG. The long way of a dream car. (1 / 2)

My Saab 9-5 NG Biopower left 2011 in March. He was delivered as a order vehicle to a customer in Gothenburg. A few days and a few vehicles later, the tapes were stationary in the factory. Forever, you see the desperate

Read more ...

Saab 9-5 NG purchase advice. Part 2

The 9-5 NG is a statement of mobile individuality. But can reason also endorse the purchase of the big Saab sedan? Part 2 of our purchase advice deals, among other things, with the important topic of spare parts supply.

Read more ...

Purchase advice Saab 9-5 NG. Part 1

In the next few weeks it will be three years since the last generation of Saab 9-5 new generation sedans left Sweden. With the expiring leasing contracts Saab fans and friends of individual mobility have the chance to become one

Read more ...

Diesen schönen Saab 9-5 Aero kann man in den Niederlanden entdecken

Wenige Kilometer und Wunschausstattung – Saab 9-5 Turbo6 Aero XWD

Ich mag die kleinen, traditionellen Saab Händler. Die auch nach 10 Jahren noch zur Marke stehen. Einen schönen Saab 9-5  Aero Turbo6 XWD kann man jetzt bei einer Werkstatt in den Niederlanden entdecken. Wenige Kilometer und eine stimmige Wunschausstattung. Das

Mehr lesen...
Saab 900 Parade

Erinnerungen an das Saab Festival 2010. Eine Bildergalerie.

Der letzte Beitrag zu meiner Erinnerungstour durch Trollhättan. 10 Jahre ist das Festival her, die Welt und die Autoindustrie haben sich seitdem verändert. Blickt man zurück, scheint das vieles Teil einer mittlerweile vergangenen Epoche gewesen zu sein. Wo wir in

Mehr lesen...
Unterwegs im Wunderland. Saab Factory Tour 2010.

Unterwegs im Wunderland. Die Saab Factory Tour 2010.

Das Saab Festival 2010 erfüllte den Fans fast alle Wünsche. Saab war gerettet, die Produktion lief. Der neue 9-5 kam auf den Markt und die Zukunft schien rosig. Was lag näher, als noch ein paar Erwartungen mehr zu befriedigen? Ein

Mehr lesen...
Willkommen bei Saab!

Eine Reise nach Trollhättan. Wie war das vor 10 Jahren?

Auf der Fähre nach Dänemark waren wir kurz vor 5 Uhr, auf den nach Schweden kurz vor 8. Schwedischen Boden hatten wir um 8.20 unter den Rädern. Und dann ging die Reise weiter. Immer Richtung Norden, nach Trollhättan. Begonnen hatte

Mehr lesen...
Corona und das Undenkbare. Grenzenloses Reisen ist nicht mehr.

Corona, Saab und das Undenkbare. Wenn Jahrestage anstehen.

Nähern sich Jahrestage, tendiert man zum Rückblick. Vielleicht wird es sentimental, unter Umständen ist man überrascht. Wenn man feststellt, dass sich das Undenkbare ereignet hat. Im Juli kommt einer dieser Tage. Vor 10 Jahren in Schweden, Saab tanzte auf dem

Mehr lesen...
Trollhättan 2010. Drama vor 10 Jahren.

Große und kleine Dramen der Autoindustrie. Wie vergesslich wir sind.

Vor ungefähr einem Jahr veröffentlichte ich hier einen Beitrag mit der Überschrift “Automobilindustrie. Der perfekte Sturm zieht auf”. Im Rückblick habe ich mich geirrt. Corona hatte im Sommer 2019 niemand auf dem Radar. Kein Sturm zieht heran, sondern ein großes,

Mehr lesen...
Saab 9-5 Produktion in Trollhattan 2010. Bild: Saab Automobile AB

Marktcheck. Saab 9-5 NG Gebrauchtwagenpreise.

Vor mehr als 6 Jahren lief der letzte Saab 9-5 in Trollhättan von den Bändern. Und mit der Einstellung der Produktion begann eine Geschichte, mit der eigentlich niemand gerechnet hatte.

Mehr lesen...
Saab 9-5 Produktion. Bild: Saab Automobile AB

Saab 9-5 NG. Der lange Weg eines Traumautos. (1/2)

Mein Saab 9-5 NG Biopower lief im März 2011 vom Band. Er wurde als Bestellfahrzeug an einen Kunden in Göteborg ausgeliefert. Wenige Tage und einige Fahrzeuge später standen die Bänder im Werk still. Für immer, sieht man von den verzweifelten

Mehr lesen...

Saab 9-5 NG Kaufberatung. Part 2

Der 9-5 NG ist ein Statement mobiler Individualität. Aber kann auch die Vernunft den Kauf der großen Saab Limousine befürworten? Im Teil 2 unserer Kaufberatung geht es unter anderem um das wichtige Thema der Ersatzteilversorgung.

Mehr lesen...

Kaufberatung Saab 9-5 NG. Part 1

In den nächsten Wochen wird es drei Jahre her sein, dass die letzten Saab 9-5 Limousinen der neuen Generation in Schweden vom Band liefen. Mit den auslaufenden Leasingverträgen gibt es für Saab Fans und Freunde individueller Mobilität die Chance, sich

Mehr lesen...