Unsere Saab Auktion endet und wir haben etwas für Modellauto Sammler

Heute um 18.00 Uhr endet die laufende Saab Charity Auktion. Wir bieten ein historisches Set Saab Untersetzer für Gläser – aus dem Nachlass von Saab Deutschland. Das Set besteht aus 6 Untersetzern, ist „Made in Sweden“ und entführt mit den Motiven zurück in die Zeiten von Datasaab, Draken, Viggen und Saab 96 und Sonett. Den aktuellen Stand der Gebote können Aero Abonnenten und Saab Aero X Club Mitglieder im Beitrag abrufen.

Saab Untersetzer Set
Saab Untersetzer Set

Wie immer stellt sich die Frage, was als Nächstes kommt? Eigentlich wollten wir ein größeres Saab Möbelstück an den Start schieben, aber der Zeitplan in dieser Woche entwickelte sich überraschend anders als angedacht. Aus diesem Grund wenden wir uns den Modellauto Sammlern zu.

Wir haben eine echte Rarität eines heute vergessenen Herstellers. Hier kommt der fast schon obligatorische Teaser:

Vor 40 oder 50 Jahren kam gutes Spielzeug aus Europa und auch schon aus Hong Kong. Die britische Kronkolonie war ein enormes Spielwarengeschäft und lieferte unter „Made in Hong Kong“ Produkte, die heute von Sammlern gesucht sind und nur wenig mit der „Made in China“ Welle zu tun haben. Die Exportförderung der Kolonie verschickte regelmäßig ultradicke Kataloge zu jeder denkbaren Produktkategorie.

So bekamen interessierte Importeure in regelmäßigen Abständen fantastische Spielwaren-Kataloge im Umfang eines Quelle oder Neckermann Katalogs auf den Tisch geliefert. Und während bei Neckermann sämtliche Kategorien in einem Katalog Platz fanden, wurde die vergleichbar umfangreiche Hong Kong Ausgabe nur für Spielwaren aller Art gedruckt.

6 historische Motive bietet das Set
6 historische Motive bietet das Set

Ein Saab Polizei Set von Playart

Ein Hersteller aus Hong Kong, den es heute nicht mehr gibt, war Playart. Das Unternehmen hatte den Saab 900 in diversen Ausführungen in den Maßstäben 1:20 bis 1:50 im Angebot. Wie die Modellautos, die für die Kinderzimmer konzipiert waren, aussahen, kann man im Saab-Archive von Wolfgang Schmel erkunden.

Neben den Modellen, die im guten Zustand heute extrem schwer zu finden sind, gab es auch komplette Themen-Sets. Eines dieser Saab Themen Sets haben wir seit Jahren im Lager liegen. Es ist ein Polizei Set und wir und holen es am Samstag aus seinem Regal.

Es ist natürlich vollständig, dazu unbespielt und im Web ist trotz intensiver Suche kein Zweites zu finden.

Saab Sammler könnten ihre Freude daran haben. Denn hier liegt es nur im dunklen Lager, woanders könnte es in einer Vitrine oder einem Diorama besser zur Geltung kommen. Morgen, um 16:00 Uhr, zeigen wir die Bilder dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.