Danzig – Ostsee – und SAAB Rumia

Zugegeben, es ist schon ein paar Monate her, aber ich glaube, gerade jetzt zu diesen grauen Tagen passt dieser Beitrag, dessen Grundlagen im goldenen Herbst 2021 in Danzig liegen. Der Herbst 2021 war in Nordpolen wirklich ein goldener Herbst. Meist sonnig, das Laub der Bäume war wunderschön gefärbt.

Herbstliche Straße in Polen
Herbstliche Straße in Polen

Die Fahrt von Lüneburg querfeldein durch Mecklenburg-Vorpommern und dann via Stettin bietet eine schöne, ausgedehnte Landpartie. Und besonders die Fahrt über die Schnellstraße von Stettin in Richtung Danzig ist sehr angenehm. Sie ist auf weiten Strecken gut ausgebaut und nicht sehr stark befahren.

Danzig - eine tolle Stadt
Danzig – eine tolle Stadt

Ziel war Danzig mit seiner nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs hervorragend wieder aufgebauten Altstadt, in der historische und moderne Fassaden ein zueinander passendes, schönes, harmonisches Bild abgeben. Für mich noch so etwas wie ein Weltwunder, dass man die Stadt so hat wieder aufbauen können, nachdem große Teile zerstört waren.

Impression aus Danzig
Impression aus Danzig

Aus einer vorherigen Reise zu Freunden nach Wladyslawowo – das liegt nördlich von Danzig am Eingang zur Halbinsel Hela/Hel – war mir ein SAAB-Händler entlang der Straße dorthin aufgefallen. Adam hier aus dem Blog hatte mir ebenfalls davon erzählt. Und so wollte ich dort einmal vorbeifahren.

Zumal ich bei diesem Besuch deutlich mehr SAAB auf der Straße gesehen habe als vorher. 99, 900, 9-3 und 9-5 NG.

Der SAAB-Stützpunkt ist SAAB Rumia im gleichnamigen Ort, etwas nördlich von Gdynia/Gdingen, direkt an der Hauptverkehrsstraße, die den Bereich nördlich (Wladyslawowo, Puck/Putzig) mit Dreistadt, also Gdynia/Gdingen, Sopot/Zoppot und Gdańsk/Danzig verbindet.

Saab Rumia Verkaufsraum
Saab Rumia Verkaufsraum

Vor dem Haus stehen einige SAAB, 9-5, 9-5 SportCombi, 9-5 NG, 9-3. Der Inhaber freut sich über den Besuch und zeigt gern und mit Stolz seine Räumlichkeiten. Im Verkaufsraum stehen zwei 900 S Cabrios, eines in dunkelgrün, eines in Blau. Das grüne ist allerdings schon verkauft.

Das blaue – mir gefällt es besser – noch nicht. Aufgearbeitet und in einem wirklich sehr, sehr schönen Zustand. Eingerahmt von einer Vielzahl an Modellen und anderen SAAB-Devotionalien machen sich die beiden Cabrios wirklich sehr gut hier.

Diffusorblende 9-5 NG
Diffusorblende 9-5 NG

Aber das ist noch nicht alles. Der Besitzer führt auf ein Nebengrundstück und zeigt seine dort gut verwahrten Schätzchen: drei 900 Monte Carlo, eines der Modelle ein amerikanisches. Einer ist aufgearbeitet, die anderen noch nicht. Aber: sie sind betriebsbereit! Ist das nicht wahre Liebe zur Marke?

Einen Eindruck bekommt man auch auf der Webseite: saab-rumia.pl. Der Besuch der Webseite und ein Abstecher zum Standort in Rumia lohnt sich. Ein Inhaber mit viel Herzblut, der neben Polnisch auch Deutsch, Englisch und Französisch spricht, Liebe zum Fahrzeug und dessen Wartung.

Und falls noch jemand einen Diffusor für seinen SAAB 9-5 NG sucht: Er ist vorrätig!

Wie in Schweden - Elchwechsel
Wie in Schweden – Elchwechsel

Man kann einen Besuch bestens mit einer Städtereise in den Norden Polens verbinden. In Danzig gibt es ein nettes Hotel mit angeschlossener Gläserner Brauerei direkt am Hauptbahnhof, das „Craft Beer Central Hotel“. Es ist im ehemaligen Gebäude der Eisenbahndirektion Danzig untergebracht und mustergültig restauriert worden.

Saab 9-3 vor der Hotelbrauerei
Saab 9-3 vor der Hotelbrauerei

Danzig, Zoppot, Elbing, Marienburg, die Kurische Nehrung, auf Schritt und Tritt deutsche Geschichte, polnische Geschichte, kaschubische Geschichte. Dazu die Ostsee, Strände und eine wunderschöne Landschaft. Aber Augen auf – in manchen Gegenden ist es fast wie in Schweden!

 

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der Lizi
2 Jahre zuvor

Danke für die schönen Impressionen aus meiner Heimat lieber Christian. Es ist wahrlich einer Region voller Zauber. Kann jedem Leser eine Reise in den Norden Polens nur empfehlen. Vorzugsweise in einem Saab. Mir einem Zwischenstopp bei Rumia.

Pozdrawiam.

Der Lizi

Alter Schwede
Alter Schwede
2 Jahre zuvor

Sehr schöne Bilder und ein schöner Bericht. Lädt zur Nachahmung ein:-) Vielen Dank dafür!

Volvaab Driver
Volvaab Driver
2 Jahre zuvor

1.000 Dank Christian Arndt,

das liest sich ganz hervorragend. Ganz genau solche Leserbeiträge sind für mich das Blattgold auf der Kuppel des Leuchtturms, den dieser Blog für mich darstellt.

Herzlichen Dank.

F. Weber
F. Weber
2 Jahre zuvor

Toll! Es freut mich zu lesen, dass Saab auch in Polen aktiv ist. Das macht gute Laune!

Danke für den Reisebericht!

Saabschrauber HRO
Saabschrauber HRO
2 Jahre zuvor

Toller Artikel bzw Beitrag zu Rumia bzw insbesondere zu den Saab Fahrern aus Polen.
Die Leute dort sind glaube ich noch treuer was das Gefährt angeht und auch die Qualität der Unfallinstandsetzungen und Co ist schon sehr gut dort.
Auch Interessant das es dort über diverse Vertriebswege sogar noch Ersatzteile gibt, die nicht mal in Schweden vorrätig sind.
Schöne Grüße von der anderen Seite der Ostsee

Ken-Daniel
2 Jahre zuvor

Lieber Christian, vielen Dank für diesen netten Reisebericht. Ja die Saabszene in den östlich gelegenen Ländern Europas ist eine sehr aktive und die spezialisierten Werkstätten auch demenstprechend gut ausgestattet. Sowohl mit Knowhow als auch mit Teilen.