Saab in Schweden immer noch unter den Top 10

2011 gingen in der Stallbacka die Lichter aus, die jüngsten Autos von Saab sind schon 10 Jahre alt. In Schweden hält sich die Marke dennoch unter den Top 10, während sie in anderen Ländern immer unsichtbarer wird. Aber Schweden ist nun mal die Heimat der Marke, und unter Privatkunden bleiben die Fahrzeuge beliebt, wie eine aktuelle Statistik beweist.

Der Saab 9-3 liegt in Schweden auf Rang 5 der beliebtesten Automobile
Der Saab 9-3 liegt in Schweden auf Rang 5 der beliebtesten Automobile

Für den Fachhandel ist Saab in der Regel längst kein Thema mehr. Nur noch Betriebe, die sich auf die Marke spezialisiert haben, handeln mit Klassikern und Youngtimern aus Trollhättan. Für alle anderen schieben das Alter und das Risiko der Gewährleistung einen Riegel vor.

Doch bei schwedischen Privatkunden bleibt die Marke beliebt, zwei Modelle finden sich sogar auf der Top 10 Liste, wie eine aktuelle Statistik der Plattform Blocket.se aus dem November 2021 zeigt.

Auf Rang 1 der bei Privatkunden beliebtesten Fahrzeuge rangiert der Volvo V70. Gefolgt wird vom VW Golf, dem BMW 3er und dem VW Passat. Auf Rang Nummer 5 der meistverkauften Fahrzeuge liegt der Saab 9-3. Noch vor dem Audi A4 und dem 5er von BMW.

Rang 8 - Privatkunden greifen immer noch gerne zum Saab 9-5
Rang 8 – Privatkunden greifen immer noch gerne zum Saab 9-5

Der Saab 9-5 findet sich auf Platz 8 der beliebtesten Gebrauchtwagen, erst dann folgt mit dem V50 der nächste Volvo. Auf dem 10. Rang der Top 10 Liste liegt der Renault Clio. Allerdings sollte man sich keiner Illusion hingeben. Die meisten Saab, die in Schweden gehandelt werden, sind günstige Gebrauchtwagen. Und auch wenn die Wertschätzung der Marke in den letzten Jahren ständig zugenommen hat, Liebhaber-Status genießen die allerwenigsten.

Für gewerbliche Verkäufer spielt die Marke aus oben genannten Gründen keine Rolle mehr. Im gewerblichen Handel führt der VW Golf die Rangordnung der auf blocket.se verkauften Fahrzeuge an. Sonst aber dominiert Volvo und zeigt, wer in Schweden das Hausrecht ausübt.

4 thoughts on “Saab in Schweden immer noch unter den Top 10

  • Moin – mein persönliches Ranking in unserer Familie:
    Platz 1 SAAB, 4 Fahrzeuge
    Platz 2 Volvo , 2 Fahrzeuge
    Platz 3 Mercedes, 1 Fahrzeug
    Platz 4 Seat, 1 Fahrzeug

    Passt 🙂

  • Here in the US, SAAB is now a distant memory but among car aficionados and some collectors, it carries growing cachet.
    Nearly every time I take my super low milage XWD 9-3 out of the garage, it gets a complimentary remark, a finger point, a stare and or a honk.

  • Moin Tom
    Witzig. Heute Feiern wir den 10. Geburtstag unseres Ältesten. Wir hatten vor seiner Geburt uns einen roten Saab 9-3 SC. Wie der oben auf dem Foto. Leider haben wir ihn nicht mehr, aber wir vermissen ihn…
    Gruß André

  • Ich finde das trotzdem cool – ganz ohne Illusionen.
    Vielen Dank für diese Info. Mir gefällt das …

Kommentare sind geschlossen.