Evergrande Auto startet Produktion Anfang nächsten Jahres

Gestern fand in Tianjin ein Treffen der Evergrande Auto Gruppe mit Lieferanten und Vertretern der regionalen Behörden statt. Evergrande Auto, das ist klar, wird den ursprünglichen Zeitplan nicht einhalten können. Das Unternehmen hat aber den Start der Produktion weiter fest im Blick, sie soll Anfang nächsten Jahres aufgenommen werden. Dafür sicherte sich der Hersteller jetzt die Unterstützung der Partner.

Evergrande Auto Hengchi 5
Evergrande Auto Hengchi 5

Evergrande Auto setzt voll auf das NEVS Werk in Tianjin, und bündelt dort wie berichtet alle Kräfte. Finanzielle Hilfe von der Muttergesellschaft, deren Aktie (HK 3333) seit Tagen vom Handel ausgesetzt ist, wird es dabei kaum geben. Vertreter der Tianjin Binhai New Area und der Partei sagten ihre Hilfe und finanzielle Unterstützung zu, um den Start der Produktion zu realisieren.

Am Treffen nahmen verschiedene Lieferanten teil, Evergrande Auto erwähnte die Robert Bosch GmbH, die Antolin Gruppe,  Hitachi und die Hutchinson Gruppe. Sie alle sicherten die fristgerechte Lieferung von Teilen zu, schrieb Evergrande in einer Pressemeldung.

Die Entwicklung von Evergrande Auto koppelt sich offensichtlich immer mehr vom Geschehen rund um die Muttergesellschaft ab. Die Aktie (HK 0708) befindet sich weiter im Handel, sie notiert aber auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, verglichen mit einstigen Höchstständen. Währenddessen verpasste China Evergrande bereits zum dritten Mal in drei Wochen Zahlungstermine und bedient die Verbindlichkeiten nicht.

Weitere Immobilienentwickler in China, mit geringeren Marktanteilen, folgen diesem negativen Trend und melden ebenfalls Probleme mit der Liquidität. Evergrande steht in nicht alleine, die (hausgemachte) Blase ist noch nicht komplett geplatzt. Die Zukunft der Autosparte ist weiterhin offen.

One thought on “Evergrande Auto startet Produktion Anfang nächsten Jahres

  • blank

    ….na ich bin gespannt, aber gute Vorzeichen sind das nicht. Der Hengchi 5 erinnert mich an meinen 9-7x, der ist auch so bullig. In jedem Fall stimmiger wie der MG. Gespannt bin ich auf Testergebnisse, Crashtest, Stromverbrauch, Reichweite, Fahrverhalten ….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.