Stolze Saab Tradition frisch digitalisiert „En bil från Saab-ANA“

Stolze Saab Tradition, frisch digitalisiert! Unsere neueste Aktion geht online. „En bil från Saab-ANA“ reicht weit zurück in das letzte Jahrhundert, als Saab-ANA neue Saab 96 und 99 verkaufte. Saab-ANA war in Schweden ein großes Autohaus, mit Filialen in vielen Städten des Landes. Als direkte Tochter der Saab Automobile AB dominierte es den heimischen Markt bis zur Übernahme von Saab durch GM. Dann trennten sich die Wege.

En bil från Saab ANA
En bil från Saab ANA

Die Realisation – nicht einfach

Als Vorlage für das Remake diente uns ein historischer Aufkleber, der leider zu stark beschädigt und zu vergilbt war, um ihn im Original umzusetzen.

Auch die antike Schriftart wurde zum Problem. Sie könnte Saab spezifisch gewesen sein, rund 70 Jahre alt und nirgendwo mehr dokumentiert. Die Recherche führte über „Suchen und Raten“ zu einer aktuellen Schrift, die sich an das historische Original nur anlehnt.

Die Aufkleber sind transparent und Kontur-geschnitten
Die Aufkleber sind transparent und Kontur-geschnitten

Die Herausforderung für das kleine Projekt war relativ hoch, das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Denn das Ergebnis ist großartig geworden. Mit dem traditionellen Flugzeug und dem historischen Saab Schriftzug ist der Aufmerksamkeitswert des Aufklebers sehr hoch.

En bil från Saab-ANA

Nach mehrere Versuchen entschieden wir uns für eine Größe, die einen schönen Kompromiss darstellt. Mit ca. 9 x 13 cm ist der Aufkleber optimal für das schwedische Blech, die Heck- oder Seitenscheibe geeignet. Das Flugzeug hat einen hohen Wiedererkennungswert, der Saab Schriftzug ist auch auf einige Entfernung gut zu lesen, was uns wichtig war.

Die Größe beträgt 9 x 13 cm ca.
Die Größe beträgt 9 x 13 cm ca.

Um „En bil från Saab-ANA“ lesen zu können, muss man etwas näher kommen. Sicher rätselt dann der ein oder andere, um welche Sprache es sich handelt. Und was der Aufkleber ausdrücken möchte.

Der Aufkleber ist ab Sonntag exklusiv in unserem Aero X Club Shop zu haben und für die Mitglieder in diesem Quartal kostenlos. Die Auflage ist einmalig, wenn die Sticker irgendwann vergriffen sein sollten, kommen keine neuen mehr nach. „En bil från Saab-ANA“ eignet sich nicht nur für historische Saab Modelle. Auch auf einem moderneren Saab sieht der Aufkleber sehr gut aus.

3 thoughts on “Stolze Saab Tradition frisch digitalisiert „En bil från Saab-ANA“

  • 9 x 13 erinnert mich an was …

    Das war früher meist der günstigste Abzug von Urlaubsfotos, als wir noch ana-log fotografiert haben. Wahrlich ein passendes Format. Ob zufällig oder absichtsvoll, ich finde das witzig und den Aufkleber ganz und gar großartig.

  • Edel. Zum SAAB passend.
    In Vorfreude und DANKE 🙂

  • Sehr schick, ***** Sterne! Freue mich schon auf Sonntag (und mein Saab freut sich auch).

Kommentare sind geschlossen.