Spannend! Saab Modellauto Neuheiten von DNA 2021

Der Sammlermaßstab 1:18 ist beliebter denn je. Daher kann es durchaus sein, dass es 2021 in einigen Vitrinen recht eng zugehen wird. Von DNA Collectibles erwarten wir eine Flut an Modellauto Neuheiten. Zumindest für Saab Verhältnisse. Darunter befindet sich das ein oder andere Modellauto, auf das die Fans schon lange gewartet haben.

Saab 9-3 Aero Cabriolet
Saab 9-3 Aero Cabriolet

Der Leckerbissen schlechthin könnte das Saab 9-3 Aero Cabriolet aus dem Jahr 2005 werden. Viele halten sein Design für sehr gelungen und dezenter als das Facelift. Besonders mutig wäre es, würde man es in der Saab Kultfarbe “Lime Yellow” auf den Markt bringen. Miniaturen des Cabriolets waren bisher Mangelware, besonders im großen Maßstab. Das ändert sich in diesem Jahr.

Mindestens genauso spannend sind die beiden Klassiker, die ebenfalls auf dem Plan von DNA Collectibles stehen.

Der Saab 900 Turbo Sedan 1982, in Fan Kreisen auch als Gradschnauzer bekannt, hat längst den Status einer Legende. Und der 900 Turbo aus dem Jahr 1993 gehört zu den attraktivsten Saab Modellen überhaupt.

5 neue Saab Miniaturen 2021

In der Zusammenfassung stehen folgende Neuerscheinungen für 2021 auf der Liste von DNA Collectibles:

  • Saab 900 Turbo Sedan 1982
  • Saab 900 Turbo T16 Airflow 1993
  • Saab 9-2X Aero 2004
  • Saab 9-3 Aero Convertible 2005
  • Saab 9-3 Sportcombi Turbo X 2008

Fünf neue, spannende Saab Miniaturen für 2021, aber leider kein Zeitplan. Wann welches Produkt vorgestellt wird, daraus machen die Schweizer im Moment noch ein Geheimnis. Auch welche Farben die Miniaturen tragen werden, wurde bisher nicht publiziert. Doch, was wäre das Leben ohne Spannung und Vorfreude auf die kleinen Nebensächlichkeiten?

Fest steht hingegen, dass sich an der bewährten Politik der limitierten Auflagen nichts ändern wird. Von jedem Modellauto wird es weiter unter 1.000 Exemplare pro Variante geben, alle Fahrzeuge sind an der Bodenplatte durchnummeriert. Somit wird ein stabiler Sammelwert und eine gewisse Exklusivität gewährleistet.

Zur Auslieferung rollt jetzt im Januar der im Sommer 2020 vorgestellte Saab 9-5 NG Aero. Die Wartezeit war lange, und die Auflage ist noch nicht vergriffen. Bestellungen sind möglich, auch auf die Gefahr, dass der Platz in den Vitrinen immer limitierter wird.

4 thoughts on “Spannend! Saab Modellauto Neuheiten von DNA 2021

  • Moin
    Ich hoffe der 9-3SC X kommt in weiß.
    Er wird mein erstes Modell werden.
    Hoffentlich klappt es!
    Lieber Tom, halte uns bitte auf dem laufenden.
    Danke
    Gruß André

  • Das hört sich ja klasse an! Alles sehr interessante Vorbilder. Kann es kaum erwarten die beiden 9-3 zu haben. Für das Cabrio läuft die Abstimmung über die Farbe ja schon auf der FB-Seite von DNA Models. Der 9-2X ist recht unerwartet und daher besonders toll.

    Hoffen wir auf ein 9-3 Independence Cabrio in 2022 und ein 9-3 SC Griffin.

    @Alter Schwede Das 9-3 I Cabrio gab es als Viggen ja auch von DNA. Aber nicht in schwarz. Vielleicht kommt ein normales 9-3 I Cabrio ja irgendwo auch noch.

  • Das sind ja tolle Nachrichten! Endlich ein Cabrio! Obgleich ich zu der Fraktion gehört, die die Schnauze des “gelifteten” 9-3 III deutlich schöner findet (aber das Heck gefällt mir beim Vor-Facelift besser), werde ich mir mein erstes Modellauto bestellen! Das erinnert mich dann an mein – heiß geliebtes – voriges Cabrio. Hoffentlich in einer schönen Farbe!

    Und der SortCombi muss auch her!

    Wir bekommen doch sicher wieder Bescheid, sobald man jeweils bestellen kann? 🙂

  • Das sieht doch schonmal gut aus. Gibt es eigentlich irgendwo ein 1:18 9-3 I Cabrio als Modell? Ein 900er habe ich von Burago in gelb. Ein schwarzer 9-3I fehlt mir noch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.