Der Understatement Troll. Saab 9000 CSE 2.3 Turbo 16 1993.

Eine Stärke von Saab? Die Schweden bauten Understatement Autos. Meist sah man ihnen nicht an, wie schnell sie wirklich waren. Unter den Hauben schlummerten Turbo Motoren mit einer satten PS Leistung. Typischer Vertreter dieser Spezies ist dieser Saab 9000 CSE 2.3 Turbo 16 aus dem Jahr 1993. Ein kommender Klassiker, dem ein Laie die 200 PS Leistung nicht abnehmen würde. Er ist das letzte Fahrzeug der aktuellen Schweden Auktion, das ich für die Lesenden herausgesucht habe. Vielleicht sogar das coolste.

Der Saab kommt in einem dezenten, gedeckten grauen Farbton. Den Turbo Schriftzug am Grill nimmt man wahr, aber nicht ernst. Der 9000 CSE sieht sehr stark nach Klassiker aus mit seinem schwarzen, unlackierten Frontspoiler und den gelben Blinkleuchten. Unter der Haube wartet aber der famose 2.3 Liter Turbo mit 200 PS darauf, dass er los Sprinten darf. Das Zusammenspiel von Leichtbau-Karosserie mit dem angenehm zu schaltenden 5-Gang Getriebe sorgt für überzeugende Fahrleistungen, die man diesem Auto nicht zutrauen würde.

Saab 9000 2.3 Turbo 16 – ein Understatement Auto

Understatement pur, und der Eindruck setzt sich im Innenraum fort. Kein Holz und Plüsch statt Leder. Aufpreispflichtiger Luxus war dem Erstbesitzer fremd. Dafür punktet der Saab mit einem durchgehend geführten Scheckheft, das knapp unter dem aktuellen Kilometerstand endet. Der 9000 CSE ist ein gepflegter Garagenwagen. Ein Rentnerauto mit unter 110.000 Kilometern und wenigen Gebrauchsspuren. Eine Macke am hinteren Kotflügel, eine nachlackierte Beifahrertüre, ein paar weitere, kleine Kratzer durch den Alltagsgebrauch. Abgesehen vom Radio ist er herrlich authentisch. Sogar der Karton des Saab-Scania Auslieferungsprogramms wurde über 3 Besitzer gerettet und liegt auf der Rücksitzbank.

Nachteile? Vielleicht ja. Eigentlich nur eine minimale Einschränkung. Der 9000 verfügt als leistungsstarkes Modell über die Traktionskontrolle TCS. Bei Fans ist sie nicht so beliebt, kann für Ärger sorgen. Eine fachkundige Werkstatt im Hintergrund nimmt dem TCS aber den Schrecken.

Diese Autos sind selten geworden, sogar in Schweden. 9000er wurden verbraucht, nur wenige hatten das Glück in Garagen in Würde altern zu dürfen. Was also tun? Im Prinzip könnte man diesen 9000 ersteigern und dann fahren, fahren, fahren. Mindestens die nächsten 20 Jahre, bis es Verbrennern nicht mehr gestattet ist oder das Öl versiegt. Ein 9000 ist robust, unkaputtbar, und dieser hier ist maximal eingefahren. Als Neuwagen Käufer jedenfalls würde man für Jahrzehnte ausfallen.

Oder man ersteigert ihn, beseitigt seine kleinen Mängel, pflegt und verwöhnt in und bringt ihn bis zum H-Kennzeichen. Er wäre es vermutlich wert und würde, bei geringem Unterhalt, für viel Freude auf etliche Jahre sorgen.

Was darf der 9000 CSE kosten?

Auktionator Bilweb sieht den Saab 9000 CSE 2.3 16 in einer Preisregion von umgerechnet 3.700 bis 5.100 €. Kleines Geld für eine Menge Fahrspaß und ein Langzeitauto, das im guten Zustand scheint. Wäre er etwas jünger, im Anniversary Trim, er würde mehr kosten. Das ist ungerecht. Denn der Reiz dieses Trolls liegt gerade in seinem Understatement begründet.

Bilder: Bilweb (12)

Ein Gedanke zu „Der Understatement Troll. Saab 9000 CSE 2.3 Turbo 16 1993.

  • Im Herbst 1992 begann mein(e) Saab Leidensweg / Leidenschaft. Ich durfte das erste Saab Zentrum Erfurt mit “aufbauen” – eine spannende u. aufregende Zeit – alles schien / war möglich !?
    Einer unserer erster Vfw. – ein eukalyptus grüner 9000CS 2.3 turbo, Schalter mit 200 PS !! Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Fahrt mit dem schwedischen Wunderwerk der Ingenieurskunst – dieses Gefühl / Gänsehaut pur werde ich nie mehr vergessen – ein Gefühl von absoluter Überlegenheit zu dem was sonst so auf der A4 versuchte links zu fahren. Seit dem wuste ich was damit gemeint war, wenn man(n) vom Schaf im Wolfspelz sprach…
    Noch heute schaue ich jedem (seltenen) 9000er mit absolutem Respeckt, Bewunderung und Wehmut hinterher.
    Nur meine ” Erinnerungen” an diverse TCS Problemchen trüben das Bild von diesem Super Saab – aber nur gaaaaanz wenig ….

    Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.