Saab Turbo X. Ein Traumauto wird Miniatur.

Zeit für unsere Kurzmeldungen! Es gibt im Leben einige Autos,  die man gefahren haben muss. Meine Auswahl ist sehr spezifisch; bei mir haben unter anderem ein Porsche, ein Alfa und ein Daimler bleibende Eindrücke hinterlassen. Und natürlich einige Saabs. Weit vorne dabei: der Turbo X. Ein Auto, mit dem ich eine gute Zeit hatte.

Saab Turbo X 1:18. Kommt im Sommer 2019!
Saab Turbo X 1:18. Kommt im Sommer 2019!

Saab Turbo X 1:18

Schon 2008, bei seiner Premiere, war der TX irgendwie aus der Zeit gefallen. Zu laut, versoffen, und nicht so kultiviert,  wie man es von einem Saab damals erwarten konnte. Trotzdem, und wahrscheinlich gerade deshalb, faszinierte der Saab.

Es gab nur 2.000 Stück, was den Kreis der Eigentümer naturgemäß limitierte. Und auch heute noch, wo ein TX mit hohem Kilometerstand erschwinglich geworden ist, bleibt er ein Auto für Wenige. Denn die Unterhaltskosten sind nicht gerade günstig.

Der faszinierende Turbo X wird von DNA Collectibles gewürdigt. Im Sommer kommt die TX Limousine im Maßstab 1:18. Einen ersten, exklusiven Blick auf die Miniatur können wir heute schon werfen. Er ist vielversprechend.

DNA Collectibles Bundles

Auf den Turbo X muss man noch etwas warten. Bereits heute bietet DNA Collectibles interessante Modelle von Saab an, darunter den 9-5 NG Sportkombi, das 9-3 Viggen Cabriolet, den Aero X und den NEVS 9-3 Prototypen.

Auf ausgewählte Bundles, mit oder ohne Saab, gewährt der Hersteller aktuell interessante 20% Nachlaß.

Post von der Saab Werkstatt

Wie lange ist es her, dass die letzte Post mit Saab Logo in meinem Briefkasten landete? Es muss sehr, sehr lange her sein. Vor ein paar Tagen kam endlich mal wieder eine Postkarte. Als Teil der aktuellen Frühjahrs-Kampagne von Orio. Absender: Saab Service Frankfurt.

Eine Postkarte von Saab Service Frankfurt
Eine Postkarte von Saab Service Frankfurt

Eine kleine Erinnerung, dass die aktuelle Saab Inside zur Abholung bereit liegt. Finde ich toll! Leider nahmen nicht alle Orio/Saab Partner daran teil. Die DSGVO und ihre Auswirkung lässt grüßen. Nicht alle Werkstätten haben ihren Adressbestand entsprechend auf dem gesetzlich geforderten Niveau.

Wirklich schade, denn es ist eine vertane Chance zur Vertiefung der Kundenbindung. Aber vielleicht folgt im Herbst eine neue Aktion?

6 Gedanken zu „Saab Turbo X. Ein Traumauto wird Miniatur.

  • 10. April 2019 um 10:42 AM
    Permalink

    SCHÖNER WOHNEN

    Das Foto nennt man wohl einen Teaser …

    Ich finde die monochrome Variante aber so dermaßen cool, dass ich am liebsten eine komplette Sammlung Marine-grauer SAAB-Modelle ohne Scheiben in einem hochganz-weißen Regal im Wohnzimmer hätte. Automobile und auf das Wesentliche reduzierte Skulpturen von SAAB – genial.

    Antwort
  • 10. April 2019 um 11:45 AM
    Permalink

    Sehr schön! Wäre genial wenn DNA die komplette 9-3 Palette machen würde. Limousine, Kombi, 9-3X und Cabriolet!

    Antwort
  • 10. April 2019 um 2:51 PM
    Permalink

    Träumt man NUR noch von SAAB als Modellauto ???

    2
    4
    Antwort
  • 10. April 2019 um 11:12 PM
    Permalink

    yesssssss!! find ich suuuper! werde einer der ersten sein mit einem TX im Regal und in der Garage 🙂 Danke DNA!!!

    Antwort
  • 11. April 2019 um 10:18 AM
    Permalink

    Der Turbo X ist verkauft? Den 1.18ner sollte mir zulegen, das geht sich leichter aus als ein echter.

    Antwort
    • 11. April 2019 um 6:01 PM
      Permalink

      Schon lange. Man kann nicht jedes Auto behalten, so toll es auch sein mag.

      Er ist in guten Händen im Raum Kiel unterwegs.

      Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish