Saab 9-3 und 9-5 besonders sicher!

Frage: Welches Auto gilt besonders sicher, so dass wir es einem Fahranfänger empfehlen würden? Logisch ! Ein Saab natürlich ! Unsere Meinung, aber sind wir auch objektiv? Das IIHS teilt unsere Meinung. Es empfiehlt Führerschein-Neulingen Saab 9-3 und 9-5.

Saab 9-3 ab 2005. Empfehlung des IIHS
Saab 9-3 ab 2005. Empfehlung des IIHS

Jahr für Jahr erstellt das Insurance Institute for Highway Safety eine Liste mit besonders sicheren und empfehlenswerten Fahrzeugen. Welches Auto wird als sicher eingestuft, lässt Eltern mit gutem Gefühl zurück, wenn Fahranfänger unterwegs sind? Die Auswahl wurde in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Autos werden permanent sicherer, moderne Assistenzsysteme finden sich in allen Klassen. In der Top Liste „Best Choice“, der Preisliga bis 20.000 US $, finden wir vorwiegend junge Fahrzeuge. Aber leider keinen Saab.

Vier Jahre ohne Produktion, das ist fast schon wieder eine Fahrzeuggeneration, da tut sich eine Lücke auf. Saab 9-5 NG und der 9-4x spielen auf dem amerikanischen Markt nicht wirklich eine Rolle. Man muss den Bestand mit der Lupe suchen. Die letzten Saabs, sie sind selten, exotisch und Liebhaberfahrzeuge.

Die Saab Präsenz beginnt in der „Good Choice“ Liste. Dort empfohlene Fahrzeuge feierten ihre Premiere schon vor einigen Jahren, sie präsentieren nicht den letzten Stand der Technik. Aber sie sind immer noch überdurchschnittlich sicher, eine bezahlbare Empfehlung für junge Autofahrer.

Saab 9-3 und Saab 9-5 finden wir in der Mittelklasse. Saab Sportkombi und Sportlimousine aus beiden Baureihen sind günstig zu haben. Die Preise starten ab 2.700 US $, die Fahrzeuge sind auch schon 10 Jahre alt. Ab dem Baujahr 2005 empfiehlt das IIHS Autos aus Trollhättan. Bemerkenswert – die „alte“ Konstruktion des 9-5 kann es sowohl mit der Konkurrenz aus Schweden als auch mit jüngeren Premium-Modellen aus Japan aufnehmen.

Die Empfehlungsliste des IIHS bestätigt das Gefühl, ein überdurchschnittlich sicheres Auto zu fahren. Komplett ist sie als Einkaufsliste nur mit Einschränkungen auf europäische Verhältnisse zu übertragen. Die Vorliebe in Nordamerika für große, schwere SUV dominiert, Kleinwagen gelten vom Prinzip her als gefährlich. Nachvollziehbar ! SUV gegen Kleinwagen, da ist klar,  wer verliert.

Ein Gedanke zu „Saab 9-3 und 9-5 besonders sicher!

  • Ich hatte in einem PKW deutschen Fabrikats einen schweren Verkehrsunfall und war erschüttert, was für ein Glück ich doch hatte, den Crash unverletzt überstanden zu haben. Auf Grund dessen änderte ich meine Prioritäten bei der Fahrzeugsuche. Nach der Pobefahrt beim Saab Händler war ich mir sicher. Saab ist genau was ich suche. Dieses Gefühl ist bis heute so geblieben, auch wenn mein Saab bereits 14 Jahre alt ist und ich auch die andere schwedische Marke fahre.

Kommentare sind geschlossen.