Saabig… KW38/15 – 9000 & Bahnsteig Connection

Im Saab Bil Museum gibt es einen Einblick in die Geschichte des Saab 9000. Vom ersten Erprobungsträger bis zum letzten produzierten 9000 kann sich der Besucher auf eine Reise durch die Historie begeben. Das alles wird auch einen Artikel auf dem Blog wert sein, die Produktion läuft bereits.  Ausserdem ist das Rennen um die fähigsten Ingenieure zwischen Göteborg und Trollhättan eröffnet.

Saab 9000 SC in Trollhattan. Abbiegen zum Bil Museum oder in Richtung Saab Werk...
Saab 9000 SC in Trollhattan. Abbiegen zum Bil Museum oder in Richtung Saab Werk…

Trollhättan I

Schweden ist im Herbst wunderschön, das Saab Bil Museum einen Besuch wert. Es ist in Trollhättan beschaulicher als in den Sommermonaten, Besucher können die historische Saab Sammlung in aller Ruhe erkunden,  und die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter haben viel Zeit,  aus ihrer Tätigkeit bei Saab Automobile zu erzählen.

Saab 9000 Talladega im Saab Bil Museum
Saab 9000 Talladega im Saab Bil Museum

Thorsten ist Saab 9000 Fan, in seiner Garage steht ein 91er 2.3 Turbo, und er war in den letzten Tagen in Schweden unterwegs. Das Bild des 9000 Talladega, Fahrzeug Nummer 2, kommt aus der aktuellen Ausstellung. Danke dafür !

Trollhättan II

Trollhättan ist eine kleine Stadt, aber vom Saab Bil Museum zum Bahnhof ist es ein Weg quer durch die Kommune. Dort, wo am frühen Morgen Busse und Bahn in Richtung Göteborg abfahren, treffen sich frühere Saab Angestellte. Sie fahren nach Hisingen, in das Volvo Werk. Oder direkt nach Göteborg in den Theres Svenssons Gata 9, wo CEVT als Entwickler von Geely und Volvo Büros hat.

Die Wartezeit auf den Transport nach Göteborg werden in den nächsten Tagen Mitarbeiter von NEVS verkürzen. In der Stallbacka sucht man Ingenieure, die auf dem Arbeitsmarkt in Schweden hart umworben sind. CEVT hat wie NEVS eine lange Liste mit offenen Stellen zu bieten, das Werben um die besten Köpfe läuft. Der Aufstieg von Volvo wurde erst durch das Verschwinden von Saab und die Freisetzung vieler fähiger Entwickler möglich…die NEVS jetzt zurück haben möchte.

CEO Bergman sprach vor einigen Tagen von einer zweiten Chancen für NEVS nach der Rekonstruktion. Ob das Unternehmen sie wirklich bekommt, entscheidet sich auch auf dem Bahnsteig und Busbahnhof in Trollhättan.

Hirsch Performance

Von Hirsch Performance gab es sehr empfehlenswerte Auspuffanlagen für diverse Saab Modelle. Lange Zeit ausverkauft kommt jetzt eine limitierte Neuauflage. Produziert wird erneut bei Spezialist Sebring; die Qualität der Nachfertigung wird über jeden Zweifel erhaben sein.

Ein sportlich dezenter Klang, langlebige Qualität sprechen für die Produkte. Besitzer eines Saab 9-3 II, Saab 9-5 OG und Saab 9-5 NG können ab sofort bei Cardyourcar Anlagen von Hirsch Performance vorbestellen.

Saab 9-3 Aero 2014, NEVS
Saab 9-3 Aero 2014, NEVS

Griffin up…

Der 9-3 ist ein tolles Fahrzeug – und wer mag,  der kann seinem Saab ein kleines Makeover geben. Bei Stefan Individual findet man den Saab 9-3 Griffin Grill, die Heckleiste, Motorhauben-Embleme und Radnaben-Deckel der 2014er Modelle. Ganz nach Geschmack kann man seinen Saab individualisieren – erlaubt ist,  was gefällt.

Was machen die Leser am Wochenende? Mark und ich sind am Sonntag in Sachsen unterwegs. Die Herbstausfahrt der Saab Freunde Sachsen findet rund um Bautzen statt. Wir freuen uns,  dabei zu sein !

Wir lesen uns nächste Woche wieder. Allen Saab Piloten ein tolles Wochenende!

11 Gedanken zu „Saabig… KW38/15 – 9000 & Bahnsteig Connection

  • Hallo Tom, erst einmal vielen Dank für deine tolle Berichterstattung. Ich lese schon eine längere Zeit regelmäßig den Blog.
    Dann bist du am Wochenede in meiner Nähe unterwegs. In Eulowitz (kleines Örtchen bei Bautzen) steht bei SAAB Service Klaubert ein weißer 9000 hinten im Hof. Leider auf den ersten Blick in einem nicht so schönen Zustand. Vielleicht ergibt sich ja die Zeit mal zu schauen. Viel Spaß bei der Ausfahrt.

    • Schön dass der Blog gefällt! Wenn wir nach Eulowitz kommen, ich kenne die Route nicht und lasse mich überraschen, dann schauen wir mal nach 😉

  • Da blitzte kurz etwas Hoffung in mir auf, als ich „Hirsch Performance“ und „Auspuffanlagen“ las – leider gehen wir als SAAB 9-3 I Bestzer mal wieder leer aus 🙁 Ich suche immer noch dringend nach einem Hirsch-Mittelschalldämpfer für mein Aero Cabriolet. Wäre es nicht möglich, hier über diesen tollen Blog ein paar Leute zusammenzukriegen um dann Auspuffanlagen (Mittel- und Endschalldänpfer) für den 9-3 I nachfertigen zu lassen?

    • Die Frage ist wie hoch die Mindestauflage sein muss, damit Hirsch/Sebring das Produkt erneut auflegen. Till Drescher ist der Initiator hinter der Geschichte, ich werde ihn bitten sich kundig zu machen.
      Wenn es machbar ist – dann kommt ein Aufruf auf dem Blog!

      • Danke Tom, das lässt zumindest ein wenig hoffen! 😉
        Meine Werkstatt hier in Bremen bekommt es aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser leider irgendwie nicht hin, den Hirschendtopf an den Standard-Mittelschalldämpfer anzudengeln…

      • Hirsch war immer Spitzenqualität! Ich fände es toll wenn wir eine neue Produktion für den 9-3 I auf die Beine stellen könnten.
        BTW: Habe mich jetzt in Lars II umbenannt, nach dem es hier noch einen Lars gibt 😉

  • hallo – ich habe schon 3 Interessenten für den Mitteltopf (Saab 9-3 bis 2002) der an den Hirsch-Endtopf passen muss. Wenn noch jemand Interesse hat, einfach kurz melden. Ausserdem suche ich einen Hirsch Endtopf für den SAAB 9-3 Turbo bis 2002

  • Die schöne Herbstausfahrt bei Bautzen. Da habe ich mich schon so darauf gefreut und nun kränkelt mein 9³ rum. Das ist echt schade. Naja, vielleicht hoffentlich dann nächstes mal.

    Viele Grüße und viel Spaß. Ich freue mich schon auf einen Bericht und ein paar Bilder hier.
    Allen ein saabiges Wochenende.

  • Hallo liebe Saab Fahrer, lese gerade ein Buch über das die Hamburger Morgenpost kommentiert:Wer dieses Buch nicht liebt, braucht eigentlich gar nicht mehr zu lesen. Das erste Kapitel beginnt :Ove ist 59. Er fährt Saab. Titel des Buches :Ein Mann namens Ove.Von FREDRIK BACKMANN. Für Audi Fahrer eher nicht geeignet. Gerd. Er fährt Saab.

  • Wie lange ist denn noch die 9000er Sonderausstellung?

    • Lieber Anddeu, leider ist mir das nicht bekannt. Eine Mail an das Museum wäre ein Vorschlag.

Kommentare sind geschlossen.