Saab Affinität

Meine Affinität zu SAAB habe ich mit ca. 12 Jahren entdeckt, als mein Vater im Jahre 1969 einen Saab 95 
kaufte.
  Ein Jahr später musste der 2. Wagen auch gewechselt werden, diesmal war‘s einer der ersten 4-türigen 99er in der Schweiz, mit dem 1709ccm Triumphmotor.

Saab 9-3x
Saab 9-3x

Schon damals faszinierte mich die Technik. Zündschloss in der Mitte, Rückwärtsgang einlegen, damit der Zündschlüssel abgezogen werden konnte und Freilauffunktion. Nach einigen Jahren folgten dann der 2. 95er resp. ein 900i als „Familienkutsche“.
 Es war damals auch die Zeit, wo sich die Saabfahrer mit der Lichthupe begrüssten. Heute ist diese Geste in Vergessenheit geraten!

In diesen Jahren kurvte man als Jugendlicher mit dem Interrail durch Europa. Ich besuchte unteranderem das Saabmuseum in Uusikaupunki in Finnland- für mich damals ein Highlight. Leider war die Produktionsanlage Saab-Valmet, gleich nebenan, in der Sommerzeit geschlossen, heute bereue ich es nicht noch länger geblieben zu sein!

Nach Abschluss des Studiums schenkte mir mein Vater seinen 8 jährigen 900i, den ich nochmals weitere 4 Jahre hegte und pflegte! „Altersgebresten“ des 900i bewogen mich nach einem neueren Fahrzeug Ausschau zu halten. Die Frage, was für ein Fahrzeug es sein soll, war für mich klar. Es muss wieder ein Saab sein!

Was man doch alles in einem solchen Kombicoupé transportiert/unternehmen kann, ist doch erstaunlich, Zügeln, Liegebett für 2, als Zugfahrzeug um Bäume zu fällen ….

Auch meine Frau konnte sich schnell mit dem kernigen Sound und dem Turbo des 900er S anfreunden. Leider vergingen die Jahre viel zu schnell und die Familie wurde immer grösser. Auch dieser Saab war in die Jahre gekommen. Somit trennte ich mich schweren Herzens und verkaufte ihn nach Lettland, ohne nur einen Gedanken zu hegen, dass die „Saabgeschichte“ einmal ein Ende haben würde.


Ein Zafira und ein C3 waren für die nächsten Jahre unsere Begleiter. 
Als das Kriseln der Marke Saab im Gespräch war, erwachte meine Saab-DNA erneut und ich verfolgte die Geschichte täglich. Als sich im vergangen Jahr am C3 einige Macken zeigten , war für mich klar, wenn ich einen gut erhaltenen Saab finde, dann schlage ich zu. Wie es der Zufall wollte, fand ich ein solches Prachtstück im Internet, mit allem drin und dran was das Herz begehrt, ein 9-3X Kombi! Auch meine Frau ist vom durchzugstarken Turbo „T“ begeistert. Immer wieder kommt der Spruch meiner Frau: „Hast du diesen Saab auch schon gesehen!“

Das mühsame Ketten auf- und abziehen ist somit auch vorbei! Auf den winterlichen Strassen im Bündnerland fühlt sich der 9-3X pudelwohl! Saab fahren macht Spass, Saab fahren ist eine Passion!

Mein Traum, ein Besuch im Saab Museum in Trollhättan wird sicher auch noch in Erfüllung gehen!

Saab Lesertasse 2015
Saab Lesertasse 2015

Danke an Jost für seine Saab Geschichte! Habt auch Ihr etwas zum Thema Saab zu erzählen?

Die Geschichte einer unvergesslichen Urlaubsreise, eine Restauration, der erste Kontakt mit der Marke aus Trollhättan oder einfach warum Saab zum automobilen Leben dazu gehört. Was immer es ist, schreibt uns. Wir belohnen jede Veröffentlichung auf dem Blog mit einer exklusiven Saab Lesertasse!