Saabig… KW33/15

Kopie soll eine Form der Anerkennung sein…sagt man. Wenn ein Saab Werbeslogan aus dem Jahr 2010 erneut auftaucht, könnte es bemerkenswert sein. Wenn es aber in Verbindung mit einem Kleinwagen geschieht, dann könnte es peinlich werden…

Saab, das Original
Saab, das Original

Kopie: Anything but ordinary = Alles,  ausser gewöhnlich

Den Slogan des Saab 9-5 hat sich Ssangyong ausgeliehen. Ausgerechnet ! Der neue Tivoli wird damit beworben. Der Geschäftsführer von Ssangyong Deutschland hat Saab Vergangenheit –  und das könnte als Erklärung genügen.

Vielleicht ist Sparsamkeit Doktrin im Mahindra Konzern. Als Langzeit-Saab Interessent in Trollhättan gehandelt konnte man keinen Stich landen. Weil man alles fast geschenkt haben wollte. So wird erzählt.

Ssangyong, die Kopie
Ssangyong, die Kopie

In Italien läuft es ähnlich. Der Poker um Pininfarina zieht sich in die Länge, weil man laut indischer Quellen auf der Jagd nach dem absoluten Schnäppchen ist. Im September gehen die Verhandlungen in die nächste Runde.

Und Ssangyong? Die Marke verharrt in etwa auf dem Produktionsniveau von Saab. 141.047 Fahrzeuge wurden 2014 weltweit verkauft, das Wachstum von geplanten 5 bis 8 % spricht nicht für einen internationalen Durchmarsch.

Presse: Saab 9000

Die aktuelle Autobild Klassik würdigt den Saab 9000 Turbo. Der Testbericht aus dem Jahr 1990 bezeichnet den Saab als Flugzeug für die Strasse und stellt fest,  dass der Schwede im 4. Gang von 60 bis 100 km/h besser beschleunigt als ein Ferrari Testarossa. Schön zu lesen, immer wieder.

Saab 9000 Turbo. Flugzeug für die Strasse.
Saab 9000 Turbo. Flugzeug für die Strasse.

Klaus Pilger, der Vorsitzende des 1. deutschen Saab Clubs , kommt ebenfalls zu Wort und spricht über den Saab 9000 und den Niedergang der Marke. Zum Thema 9000 stellt er fest „Wenn der Turbo in Wallung ist geht das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht……bei normaler Pflege ist er zuverlässig, zuverlässig, zuverlässig.“  Danke, das ist gut gesprochen.

Scheunenfund: Saab 90 zu verkaufen

Es gibt sie noch, die Scheunenfunde. In Oberfranken zum Beispiel. Der Saab 90 ist aus dem Bewusstsein der Welt längst entschwunden. Er ist eine Mischung aus Saab 99 und 900, wurde in Finnland produziert und war als Einstiegsmodell in die Welt von Saab positioniert.

In drei Jahren wurden nur 25.378 Fahrzeuge gebaut; um die 600 Saab 90 fanden einen Kunden in Deutschland. Der Scheunenfund wurde 1985 zum ersten Mal zugelassen. Es winkt das H-Kennzeichen! Er ist ca. 164.000 Kilometer gelaufen und wurde seit rund 10 Jahren nicht mehr bewegt. Die Kupplung rutscht durch, der Saab ist rollfähig, muss mit Hänger geholt werden. Der Preis ist Verhandlungssache; bei Interesse stellt der Blog den Kontakt mit dem Eigentümer her.

Erhaltenswert? Auf jeden Fall ! Ein Platz auf jeder Klassiker- und Youngtimer – Veranstaltung ist mit dem seltenen Saab 90 sicher.

Saab Original Thermo Becher
Saab Original Thermo Becher

Saab Original = Drive safe!

Was wäre das Saab Hobby ohne die kleinen Sammlerstücke. Modellcarworld hat das Saab 99 Turbo Combicoupe aus dem Jahr 1977 neu aufgelegt. In der typischen Signalfarbe dieser Jahre, zum günstigen Preis.

Und aus Schweden kommen die Saab Thermobecher. Hot or Cold – Drive safe! Eine schöne Idee der Orio AB, dem Lieferanten für Saab Ersatzteile. Gehört zur Grundausstattung in jeden Saab. Jetzt in unserem Fan-Shop verfügbar!

9 Gedanken zu „Saabig… KW33/15

  • R.I.P: Saab 9000 2.3 turboS „BSR/Aero-Edition“. Durchdrehende Räder im 3.Gang, Porsche Cayenne S zum Frühstück.

  • An den Artikel kann ich mich tatsächlich erinnern (vor allem an die Überschrift), ich habe auch noch die Zeitung irgendwo. 25 Jahre- darüber denke ich jetzt besser nicht nach 😉

  • Oh ja der Artikel ist mir auch sofort aufgefallen und gab Anlass gleich mal wieder was am Aero zu schrauben! 🙂
    Zur Werbung , Marketing und dem ganzen Verbleiben der Marke kann ich nur den Kopf schütteln.
    Was die Umfrage angeht, ob Volvo eine Alternative wäre, für mich definitiv nicht. Das was die Schweden mit SAAB veranstaltet haben belohne ich doch nicht noch.
    Für mich wird es wohl nichts mehr aus Schweden werden, außer die Klassiker aus Trollhättan. 🙂

  • Moin!

    Ich gehe davon aus, dass der Thermobecher perfekt in den Getränkehalter meines 9-3 CV MY2008 passt? Dann wird er bestellt!

    Grüße aus Hildesheim!

    • Natürlich passt er und sitzt perfekt. Wir haben den Kompatibilitätscheck soeben durchgeführt 🙂

      • und bestellt!
        Schönes Wochenende!

    • schönes cabrio… wenn es auch in Weiß ist wie n der Graphik…

      • ist in weiß
        und die Graphik habe ich inzwischen vom Künstler signiert Nr 2/93

Kommentare sind geschlossen.