Frühlingsglanz für Saab

Vielleicht ist ein wenig Symbolik mit im Spiel, bei der Frühjahrsaktion der ehemaligen Saab Parts , jetzt Orio AB. Die alten, verblichenen oder beschädigten Saab Embleme werden kostenlos gegen Neue ausgetauscht.

Frischer Glanz fuer Saab © 2014 saabblog.net
Frischer Glanz fuer Saab © 2014 saabblog.net

Eine interessante Sache, wie ich finde. Schon alleine vom finanziellen Gegenwert. Rechnen wir mal nach… für ein Original Logo vorne und ein Logo hinten können, je nach Modell, schon mal gerne 50,00, 60,00 oder mehr € über den Tresen des freundlichen Saab Partners wandern. Schon das könnte Grund genug sein, die fällige Inspektion beim Saab Partner durchführen zu lassen. Ausserdem, seien wir ehrlich: ein Saab, der mit blankem Logo vor uns herfährt, ist ein Bild des Jammers.

Der Blick zurück: Bloggers Rückspiegel
Der Blick zurück: Bloggers Rückspiegel

Die Kosten für die Embleme trägt die Niederlassung der Orio AB in Eschborn. Im Klartext: man nimmt Geld in die Hand, um uns in die Werkstätten zu holen.  Was eine Art der Wertschätzung gegenüber dem Kunden und damit mehr als ein reeller Gegenwert ist. Wie schon während der letzten Aktion gibt es auch jetzt wieder eine Liste der teilnehmenden Saab Partner im Internet. Damit ist Transparenz gegeben, die manchmal bitter nötig ist. Denn nicht überall, wo das Saab Schild hängt, steht auch Engagement dahinter. Ersatzteile, in Schweden verfügbar, werden dann als nicht lieferbar angegeben – weil die Lust am Umgang mit Marke und Kunden irgendwann einmal verloren gegangen ist. Uns erspart die Liste manche Enttäuschung, wenn wir mal wieder irgendwo landen, wo man von der Aktion nichts wissen will. Die engagierten Händler hingegen werden aktiv unterstützt.

[sam id=“18″ codes=“true“]

Reden wir noch einmal über die Symbolik, die gewollt sein kann, die aber auch Zufall sein könnte. Seit rund drei Jahren sind wir ohne Neuwagennachschub. Dennoch folgt aus dem Eschborner Saab Tower Aktion auf Aktion. Zuverlässig, präzise wie bei einem Schweizer Uhrwerk und jedes Mal mit einer neuen, saabischen Idee. Wären wir überrascht, wenn die Saab Mannschaft aus Hessen demnächst auch wieder Neuwagen verkaufen würde? Wären wir nicht, wir würden es als selbstverständlich sehen ! Die deutsche Niederlassung der Orio AB ist für uns Saab, und wer in Deutschland wäre sonst so nahe dran an Händlern und an der Community ?  Aber so weit sind wir noch nicht, das ist pure Spekulation !

Frühlingsglanz 2014 steht unter dem Eindruck der positiven Ereignisse der letzten Monate. In Trollhättan laufen wieder Fahrzeuge vom Band. Im April steht die Automesse in Peking auf dem Plan, und für die Marke beginnt so etwas wie ein neuer Frühling.  Es wird auch in Zukunft kein einfacher Weg für Saab sein, eher eine Mammutaufgabe, alles steht erst auf Start.

Saab macht sich auf den Weg, und die Frühjahrsaktion ist ein schönes Symbol,  jetzt Flagge für unsere Marke zu zeigen und den Greif mit dem Saab Logo an unseren Fahrzeugen zum Glänzen zu bringen.

Text & Bild: tom@saabblog.net

30 Gedanken zu „Frühlingsglanz für Saab

  • Ich habe am Samstag Post von meine Saab Werkstatt bekommen. Alles schön erklärt und sogar mit Festpreise, die vollkommen in Ordnung sind.
    Meine Saab Werkstatt ist weit mehr als 20 km von mir entfernt, aber seitdem ich mein Auto 2010 dort gekauft habe, habe ich keinen Tag die Entscheidung bereut.

  • Wirklich KLASSE Idee!
    Ich kenne so machen SAAB, der ohne Logo fährt… sieht gar nicht gut aus! Werde diese Webside als Info weiter empfehlen, handeln dürfen die SAABianer selber…Kenne das „Problem“ von meinen alten SAAB´s, bis ich dem freundlichen Mann an der Waschanlage gebeten habe, die Embleme mit dem Dampfstrahler zu meiden!!! Kleiner Hinweis, bisher grandiose Wirkung! Netten Tag noch!

  • Sehr sinnvolle Aktion! Die Embleme an der Heckklappe lösen sich immer wieder auf oder werden matt. Coole Idee!

  • Tolle Idee!
    („leider“ habe ich meine beiden ganz leicht abgeblätterten Logos letztes Jahr schon selber ersetzt)
    Ich musste mir vorher von Bekannten schon Sprüche wie „Dein Logo passt zur Marke“ anhören! ;-(

    Über die „Teilnehmer“-Liste freu ich mich allerdings besonders.
    So kann man mal sehen, welche „engagierten“ Händler/Werkstätten es so in der Nähe gibt.
    Meine aktuelle ist z.B. leider nicht dabei. Eine, bei der wir früher mal kurz waren – und von der ich dachte, sie wäre gar keine „offizielle“ mehr – ist es jedoch.

  • Habe mich sehr über die Post gefreut. Aus sächsischer Sicht kann ich wärmstens Zimpel und Franke in Zwickau empfehlen.
    Kompetente Mitarbeiter mit tollen Service. Weiter so.
    Ich geh da sehr gern hin.

    • Nur das man in Zwickau bis auf das Saab Zeichen an der Tür nichts mehr davon sieht. Darum wundert es mich um so mehr das sie dabei sind aber Dresden zb. nicht.

  • Ich habe zweimal Post bekommen, vom alten und neuen FSH – und bin überrascht, dass beiden Flyer unterschiedliche Angebote und auch Preise haben 🙂

    • Die Partner legen ihre Preise individuell fest, ebenso bestimmen sie den Umfang der angebotenen Aktion in eigener Regie.

      • Ich find’s super und freue mich, dass das Team in Eschborn den Händlern diese Flexibilität bietet.

  • Das kommt für mich auch drei Monate zu spät 🙂 Anfang Januar habe ich den Greif an der Motorhaube mit dem Hochdruckreiniger abgeschossen… Griffin ab, sozusagen.

    Kostet aber nur 35 Euro und etwas Gefummel, den zu ersetzen… sogar in der alten SAAB/Scania-Variante.

    • Das ist ja keine schlechte Idee!! @ PhiBo das habe ich noch vor mir in der alten SAAB/Scania-Variante. SAABische Grüße Wolef

      • Lieber Wolef,

        der Abschuss war keine Absicht gewesen, sonder wohl eher eine Kombination von Alter und zu geringem Abstand der Sprühlanze. Außerdem war vorher bereits ein SAAB/Scania-Enblem vorhanden.

        Falls du welche suchst, bei Skandix gibt es die, für vorne und hinten – wie gesagt, 35 Euro sind dafür fällig.

        Gruß
        PhiBo

        • @PhiBo bis letztes Jahr war unserer auch noch ok und wir wunderten uns das bei anderen die abgeblättert waren! Eines Tages kam meine Frau von der Arbeit und hatte nur noch ein Halbes Emblem auf der Motorhaube! Auf dem Kofferraumdeckel fängt es sich an zu wölben aber bei einem 931 Cab von Bj 99 darf es das ja! SAABische Grüße Wolef

  • Mein Händler ist dabei! Tolle Idee und frischer Glanz für meinen SAAB!

  • Und wann kommt die Aktion in die Schweiz?

    • Nach aktuellem Stand plant die Schweiz eigene Aktionen und es gibt individuelle Aktionen bei den Partnern.

      • Na denn bin ich ja mal gespannt…

  • Hat nicht Dresden letztes Jahr schon eine eigene Aktion gestartet?
    Mit der konnte man so richtig sparen.

  • Leider ist Thüringen in der Liste gar nicht vertreten …:-( Bis wann geht denn die Aktion?

  • Nach dem Prospekt meiner FSW, die erstmals seit längerem wieder dabei ist 🙂 bis 31.5. aber das könnte auch unterschiedlich sein. Auch wenn ich nach 2 Jahren noch keine neuen Logos brauche und Ersatz in der Schublade liegt habe ich gebucht.

    • Aus Eschborn meldet man den 31.05. als Deadline.

  • Gelten das mobilforum Dresden und Etehad in Halstenbek nicht mehr als engagierte Haendler, oder warum tauchen sie nicht in der Liste auf?

    • Beide sind engagiert, nehmen aber trotzdem nicht teil. Auch das gibt es.

  • Hallo

    Tolle Aktion 🙂
    Wie siehts den damit in Österreich aus?
    Mir ist das Emblem gerade erst Fliegen geagngen.

    • Österreich ist auch dabei, die Liste der teilnehmenden Saab Partner ist hier verfügbar.

      • Hi Tom

        Stimmt, heute den Folder in meiner Post vorgefunden! Freut mich das Ö auch dabei ist, wenn auch SEHR dürftig….

        Gute Fahrt allseits aus Wien an alle Saabs da draußen!
        Joachim

  • Servus Tom,

    Du hast den tollen Aufkleber vergessen.Meine Freundin hatte den Brief schon vor mir geöffnet,und zu meinem Sohn gesagt da wird sich Papa aber freuen.
    Ich freu mich schon auf meinen Besuch bei Stephan Automobile in Vienenburg !!!
    Tolle Aktion wie jedes Jahr.

    Grüße aus dem Harz

  • @ Tom

    Danke für die Info.
    Mein SAAB Partner in Spittal ist Gott Sei Dank dabei 🙂
    Unser 9-3 Coupe wird mit einem Neuen SAAB Logo sicher Super aussehen.
    So kann das Frühjahr kommen…….

Kommentare sind geschlossen.