SAAB News: SAAB Termine des Jahres 2013

Saab ist recht lebendig, und die Community ist aktiver denn je !  Im Sommer könnte man an jedem Wochenende ein Saab Treffen besuchen, so groß ist die Auswahl. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten, und manchmal ist die Terminplanung leider nicht optimal, so dass zwei gute Events zum gleichen Datum stattfinden.

Trollhattan 2010 Saabfestival im Regen
Trollhattan 2010 Saabfestival im Regen

Saab Festival Trollhättan

Drei lange Jahre ist es her, dass wir das letzte Festival in Trollhättan erleben durften. Für mich ist es das Event des Jahres, denn die Atmosphäre der Veranstaltungen in der Heimat von Saab ist immer etwas ganz Besonderes. Schon die Hintergrundmusik an diesen drei Tagen, ein Mix aus Zweitakt-Geschnatter und Turbosound, findet man nur an diesem Ort. Dazu die gastfreundliche Grundstimmung der Schweden und das tolerante Miteinander von Saab Fahrern aus allen Nationen, das man erlebt haben muss.

Trollhättan ist die Veranstaltung für Saab-Liebhaber mit Fahrzeugen aller Baujahre und aller Erhaltungs-Zustände. Ob im Neuwagenzustand oder verlebt, willkommen ist, wo Saab drauf steht. Das Festival mit viel Saab Prominenz startet am 31. Mai und dauert bis zum 2. Juni. Da Hotels in Trollhättan immer knapp sind, empfiehlt es sich schon jetzt, Zimmer zu buchen. Alternativ gibt es auch einen empfehlenswerten Campingplatz.

Trollhattan 2010: Erik Carlsson wird von den Fans umlagert
Trollhattan 2010: Erik Carlsson wird von den Fans umlagert

Treffpunkt: Saab-Service-Kiel

In diesem Jahr zeichnet sich eine starke Beteiligung aus Deutschland ab. Eine empfehlenswerte Reiseroute, nicht nur für mich, führt über Kiel, wo man am Abend mit der Schwedenfähre in Richtung Göteborg starten kann. Die Ankunft in Schweden ist am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr, und die Fahrt in Richtung Saab Stadt geht über die neu ausgebaute E45 in gut 90 Minuten.

Der Sammelpunkt für die Fans ist Saab Service Kiel, wo wir uns am frühen Nachmittag des 30.5. treffen. Till, Blogger von Saabsunited, wird auch mit dabei sein, und bisher sind zwei neue Saab 9-5 II Sportkombis angekündigt. Gemeinsam können wir dann um 19:00 Uhr am drei Kilometer entfernten Schwedenkai an Bord gehen und am anderen Tag zusammen in Richtung Trollhättan starten.

Homepage: Saabfestival Trollhättan

Trollhattan 2010: Saab mit Saabo
Trollhattan 2010: Saab mit Saabo

Sommerwochenende und 36. Troll Rallye

Leider, leider überschneiden sich hier zwei Termine. Die traditionsreiche Troll Rallye der Saab Freunde Erftkreis findet dieses Jahr im Frankenwald statt. Die Veranstaltung geht durch das Dreiländereck Oberfranken – Thüringen – Sachsen und führt, ohne Zeitwertung, über 150 Kilometer. Die Saab Freunde Erftkreis veranstalten professionell und doch herrlich unkompliziert diese Rallye, auf der Saabs aller Baujahre willkommen sind.

Die Teilnahme kostet inklusive Abendessen 45 € pro Person, Anmeldeschluss ist der 30 März. Mehr Informationen gibt es in unserem Terminkalender.

Spa 2012: International Saab in Belgien
Spa 2012: International Saab in Belgien

International Saab Clubs Meeting

Letztes Jahr hatten wir in Belgien viel Spaß beim International Saab. Dieses Jahr werden die Fans eine weitere Anfahrt haben, denn es geht auf die Insel. Die englischen Saab Freunde feiern zeitgleich das 50-jährige Club Jubiläum und veranstalten vom 2. bis 4. August im Wicksteed Park in Kettering das jährliche internationale Meeting. Die East Midlands sind eine Reise wert und mehr Informationen gibt es hier.

Saab Treffen Bayerischer Wald

Ein Treffen zu organisieren ist nicht einfach. Matthias ist mit ganz viel Herzblut dabei und hat im letzten Jahr sein erstes Saab Treffen im Bayerischen Wald mit Bravour organisiert. Teilnehmer am ersten Saab Treffen im Bayerischen Wald schwärmen noch heute davon, wenn wir über die letztjährige Veranstaltung sprechen. Dieses Jahr kommt die Fortsetzung, und der Event im Südosten ist dabei, sich dauerhaft als Veranstaltung zum Saisonausklang zu etablieren.

Matthias hat viele Überraschungen für die Besucher in Planung, die zu verraten wir ihm überlassen. Ich sage nur soviel: Die Teilnahme lohnt sich, und auch hier sollte die Buchung recht schnell erfolgen. Denn die Übernachtungsplätze in der Schnitzmühle sind natürlich limitiert.

Das Treffen findet vom 10. bis 13. Oktober statt. Mehr Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es hier:

Deutsche Version      Internationale Version

Das war natürlich nicht alles, es ist nur ein kleiner Ausschnitt der diesjährigen Aktivitäten. Mehr Saab findet sich in unserem Terminkalender, den  Mark immer aktuell hält.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

 

 

5 Gedanken zu „SAAB News: SAAB Termine des Jahres 2013

  • Hallo Tom.

    Der Artikel beginnt mit „Saab ist recht lebendig…“. Wenn man den, wiedermal sehr gut geschriebenen, Artikel zu Ende liest, dann kommt mir der Wunsch auf folgende Korrektur auf: „Saab ist richtig lebendig…!“ 😉

    Noch einen schönen Tag

    Gruß aus Oldenburg

    André

    • Ich wollte nicht gleich mit dem ersten Satz zu sehr auftragen…

  • Gefühlt ist SAAB auf jeden Fall lebendiger als in den letzten 10 Jahren 😉

  • Ein Treffen in Kiel wäre eine tolle Sache! Bitte die Idee weiter verfolgen!

  • Bin leider dieses Jahr nicht in der Lage dabei zu in Schweden.
    Aber die Idee vom Kiel aus gemeinsam nach Trollhättan zu fahren ist Klasse.
    Diese Leute aus Kiel sind spitze: hoffe Sie gehen mit mit Ihrem Dunkelrote 9-4.
    Viel spass da; nächtes Mahl hoffe ich dabei zu sein.

Kommentare sind geschlossen.