Saab 900 16V oder von den Wirren des ersten Saab’s

Als ich vor ein paar Jahren entschied mir einen Youngtimer als  Zweitwagen zu kaufen sollte es unbedingt ein Saab sein. Ein 901er musste es sein, am liebsten ein Coupé mit Turbo. Die verschiedenen Kaufberatungen in bekannten Internetforen, Youngtimer Zeitschriften und das Wissen einiger Saab Freunde nutze ich als Vorbereitung für den Kauf meines ersten Saab`s. Weiterlesen auf Saab-Youngtimer.de

Saab 900: Mein erster Saab

für den Kauf meines ersten Saab’s.

4 Gedanken zu „Saab 900 16V oder von den Wirren des ersten Saab’s

  • Ist das nicht auch das Modell, das Pastewka als Serienauto in der gleichnamigen Serie fährt – nur in braun 🙂 Ein Kultauto!!!

  • Eine Variante (900 GLE) dieses wunderschönen Modells hatte ich 1981 als Vorführwagen gekauft und dann viele Jahre in meinem Besitz. Mein 900 GLE war auch 5-türig und ebenso in diesem dunkelgrau-metallic lackiert – dieser schöne Farbton hatte bei SAAB die Bezeichnung anthrazit-metallic erhalten.

    Die neuen Eigentümer in Trollhättan sollten ehemalige schöne Farbtöne wieder aufleben lassen. Unter Spyker gab es leider nicht mal einen einzigen Grünton. Weder dunkelgrün (scarabäus-metallic) noch hellgrün (silvergreen-metallic) konnten gewählt werden – für Kaufwillige mit Faible für bestimmte Farben ein erhebliches Manko!

  • GRÜN sind die Wagen ja auf gewisse Weise schon, aber ich bin auch für mehr FARBE in die ohnehin schon langweilige Autowelt!
    Bis es soweit ist, freue ich mich über meinen eukalyptus-grünen (ist auch aus der Ferne als grün zu erkennen und nicht so dunkel wie beim Skarabäus) 9k 🙂

    Allzeit gute Fahrt!
    SeSi

  • …da ist man mal ein paar Tage ohne Internet unterwegs und dann sowas – klasse und Danke!
    Als alter Erbsenzähler freue ich mich natürlich auch über so einen schönen Bericht zum Kauf des ersten 901er (hieß die Farbe nicht Rosaquarz-Metallic) muss aber gleich anmerken, dass gleich der erste Artikel auf saabyoungtimer.de den eng gesteckten Rahmen (ab 900 II) sprengt. Eine Erweiterung wäre natürlich super ist aber vermutlich ein Fass ohne Boden. Und dann ist noch Pastewkas 900er rot mit grauer Velours-Ausstattung, aber auch der geniale 5türer…
    Aber weiter so und vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.