SAAB Wochenende: Zurückhaltung, Jubiläum, zweite Marke

Der neue Saab Eigentümer prüft den erneuten Bau des Saab 9-3 und erwägt in diesem Zusammenhang Neueinstellungen. NEVS hat deshalb die Arbeitsagenturen kontaktiert und räumt ehemaligen Saab Mitarbeitern Vorzugsrechte beim Neueinstieg ein.

Saab 32 Lansen. Photo: Saab AB

Grund zur Euphorie? Bleiben wir entspannt, denn schon am Freitag dämpfte NEVS HR Managerin Birgitta Jäghem Löfving zu hohe und vor allem vorschnelle Erwartungen. Neueinstellungen sind ein Thema nicht für die nächste Zukunft, sondern auf mittlere Sicht, lies sie die schwedische Presse wissen. Ein wichtiger Satz, der bei aller Vorfreude gerne verdrängt wird. Auch wie viele Arbeitsplätze entstehen werden kann und will bisher niemand sagen. Investor NEVS ist deutlich bemüht die Hoffungen zu dämpfen und den Ball flach zu halten.

Auch was die mögliche Aufnahme der im Sommer 2013 Produktion angeht, gibt man sich extrem vorsichtig. Alles ist noch sehr spekulativ, so berichten NEVS nahestehende Kreise. Zurückhaltung und leise Töne werden geübt, ein Unterschied zu Muller Ära. Wohltuend und irgendwie sympatisch, weil seriös erscheinend.

Ganz aktuell ist bei NEVS nur eine Stelle im IT Bereich zu besetzen. Schwedische Sprachkenntnisse und Erfahrung im Automobilbereich ist Pflicht.

Eine zweite Marke

Auto Roth, auch als Saab Service Stuttgart bekannt, ist schon lange für die Kultmarke aus Trollhättan engagiert. Die Familie Roth gehört zu den besonders treuen Unterstützern unseres Charity Projekts, welches Krebspatienten den schweren Klinikalltag erleichtern soll. Zum 2. November hat das Saab Autohaus, welches auch an der Saab Herbst/Winteraktion teilnimmt, mit der Marke Mitsubishi ein weiteres wirtschaftliches Standbein.

Das Team von Saabblog.net ist sich sicher dass die Herzen in Leinfelden-Echterdingen weiter für Saab schlagen und wünscht viel Erfolg mit der Einführung der zweiten Marke!

Jubiläum

Ein Jubiläum der besonderen Art feierte gestern die Saab AB, oder besser gesagt die Flugzeugabteilung, welche ihre Wurzeln auch in Trollhättan hat. Gestern vor 60 Jahren durchbrach Pilot Bengt Olow mit seiner Saab 32 Lansen als erster Pilot eines schwedischen Flugzeugs die Schallmauer. Es war der erste Überschall Testflug einer Saab Lansen.

Die Saab 32 Lansen bildete lange Zeit das Rückgrat der schwedischen  Luftverteidigung und wurde in den verschiedensten Versionen, als Jagd- Aufklärungs- und Seeüberwachungsflugzeug gebaut. In den 70er Jahren wurde die Lansen schrittweise durch den Viggen abgelöst. Der letzte Saab 32 Lansen wurde 1997 aus dem Dienst genommen.

Jeweils ein Exemplar des ersten Überschall Jets von Saab steht im königlichen Luftwaffen Museum in Linköping, wo mittlerweile auch Saabs aus dem Bilmuseum in Trollhättan zu bewundern sind, und im F11 Museum in Nyköping.

Text: tom@saabblog.net

Bild: Saab AB