SAAB News: Saab 9-4x Aero gelandet!

Update: 14:12

Er hätte die Wahrnehmung von Saab in der Öffentlichkeit geändert, und er hätte neue Käufergruppen erschlossen. Der Saab 9-4x hätte viel bewegen können und die, welche den 9-4x sehen und fahren durften, waren voll des Lobs. Es ist, wie wir wissen, nicht zu einer offiziellen Einführung für die europäischen Märkte gekommen, und für die USA wurden nur geringe Stückzahlen gebaut.

Saab 9-4x

Doch auch mit dem US-Setup fährt sich der 9-4x sportlich und hat eine riesige Menge Spasspotential. Mark hatte das Vergnügen, den Saab zu fahren und hat einen Fahrbericht geliefert, und auch von mir gibt es einen ausführlichen Test. Jeder, der den Saab 9-4x bewegen durfte, wollte ihn nicht wieder hergeben…eine Tatsache, die für das Auto spricht. Wäre er auch für Europa gebaut worden, würde heute einer in unserem Carport stehen…falls wir einen bekommen hätten, denn die geplanten Stückzahlen für Deutschland waren gering.

Saab 9-4x

Weit oben im Norden, bei Saab Service Kiel – Autohaus Lafrentz GmbH, steht seit gestern dieser wunderschöne Saab 9-4x Aero. Die Saab Enthusiasten aus Kiel haben den sportlichen Allrader aus den USA importiert und rüsten ihn momentan für deutsche Strassen um. Der 9-4x im Farbton “Crystal Red”, eine Farbe, die ich jetzt auch zum ersten Mal gesehen habe, sieht mehr als gut aus und ist besonders exklusiv. Nur zwei Exemplare verließen das Werk in Mexiko in dieser Farbgebung.

Saab 9-4x

Mich erinnert “Crystal Red” an die traditionellen, sportlichen Rot-Töne der Design Ikone Saab 900 Turbo 16S, und damit wäre der 9-4x Aero in guter Gesellschaft. Der Saab aus den USA ist noch zu haben. Ich sage noch, denn es gibt bereits Interessenten die vorgemerkt sind. Er könnte also sehr schnell verkauft sein und* eventuell würde Saab Service Kiel weitere Exemplare nach Deutschland holen.

Was, wie man zugibt, nicht einfach sein wird. Denn auch in den Vereinigten Staaten sind 9-4x mittlerweile schwer zu bekommen.

PS: Unser Familienzuwachs hat nichts mit Saab zu tun. Auch das gibt es 🙂

*Update: Wie Markus Lafrentz  uns eben mitgeteilt hat, ist der 9-4x nicht mehr zu haben. Die Familie Lafrentz behält den Saab 9-4x und ergänzt so die eigene Saab-Sammlung. Eine Entscheidung, die ich verstehe. Ich hätte dieses Auto auch nicht mehr hergegeben. Für Interessenten andere 9-4x aus den USA hat man in Kiel ein offenes Ohr. Kontaktaufnahme ist erwünscht.

Text: tom@saabblog.net

8 thoughts on “SAAB News: Saab 9-4x Aero gelandet!

  • Was man nicht kennt, vermisst man nicht?

    Gott sei Dank habe ich nie einen 9-4X gesehen und nie in einem gesessen.

    Wenn ich die Bilder dieses tollen Autos sehe könnte ich aber schwach werden. Jammerschade, dass der nicht gebaut wird. Und die Farbe ist ein Traum!

    So jetzt muss ich zum Trost eine Runde mit meinem 9-3 Cab fahren. 😉

    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende!
    Grüße aus Bad Salzdetfurth!

  • Hallo,
    ich war im Sommer des letzten Jahres 3 Wochen in Boston und Umgebung unterwegs. Da habe ich einen Saab Haendler aufgesucht und da standen viele der neuen Saab 9-4x auf dem Hof und nochmehr Saab 9-5 II. Ich war damals begeistert 5 davon in einer Reihe stehen zu sehen. Tolles Auto. Ich hatte das Glueck Ende Maerz noch in Deutschland einen neuen 9-5 II auf Bestellung zu bekommen. Heute wuerde ich den 9-4x auch noch gerne in meiner Sammlung neben einen 9-3 Cabriolet aus 1999 auch noch zu haben. Schoen, dass wir Saab Fans vielleicht doch noch in den Genuß kommen vieeleicht mal einen 9-4 x auf unseren Straßen zu sehen. Hoffen wir mal, dass Kiel hier noch einige der Fahrzeuge aus den USA holen koennen.
    VG Carsten

  • Ein Traum von einem Auto!
    Zum Glück konnte ich in Leipzig wenigstens mal Probesitzen.
    Dank Autohaus Peter in Erfurt war es meiner Frau ubd mir sogar möglich einen neuen 9-5 2 Tage zu fahren.Das es beide Fahrzeuge nun nie geben wird, eine Schande.
    Also heißt es erst einmal meinen 9-3 Vector gut zu pflegen, bis wann?

  • Neid ! 🙂
    Ein tolles Auto,ein geniales Auto!
    Ich habe auf den SAAB-Händlertour im November 11 in einem 9-4X gesessen und mir ging es genauso, ich wollte nicht mehr aussteigen.
    War damals ersthaft am überlegen, den seit Spätsommer 11 bestellten 9-5 II Aero Sportcombi XWD in einen 9-4X umzubestellen…
    … nun fahr ich eine Limousine Aero Turbo4, bin nach wie vor total begeistert, würde aber doch ab und an mehr Platz wünschen…

  • Jedes Mal wenn ich einen 9-4X auf einem Bild oder einen 9-5 II in der Realität sehe, denke ich, dass diese beiden ihr Schicksal nicht verdient haben. Schade darum.

  • Den hätte ich auch nicht verkauft. Tolles Auto und sieht gut aus aus jeder Perspektive.

  • Wow … tolles Auto (auch in der Farbe – obwohl ich sonst eher kein “rot”-Fan bin).

    Mist, hätt ich z.Z. nur das Kleingeld ……
    Bin ganz neidisch … und traurig … 😉

Kommentare sind geschlossen.