Saab Update: Geely an Saab interessiert ?

Die gestrige Ruhe auf dem Blog war dem Respekt für das Lebenswerk von Steve Jobs geschuldet. Ein Tag der Ruhe und des Nachdenkens – mit etwas Abstand zum Blog – hat mir gut getan, manchmal ist es hilfreich das Leben etwas zu entschleunigen.

So, jetzt zurück zum Thema. Gestern kam über Reuters die Meldung, dass Geely an Saab interessiert sein soll, das Interesse von Lotus Youngman dagegen soll spürbar erkaltet sein.

Die Meldung passt zu den Gerüchten der letzten Wochen, welche ich aus Schweden gehört habe. Zum einen sagen die Quellen, dass die Chemie zwischen Saab und Youngman schon seit einiger Zeit nicht stimmen soll. Wie gesagt, es sind Gerüchte. Zum anderen wollte Geely Saab schon länger komplett übernehmen, ist aber im Frühjahr diesen Jahres an Muller und Antonov gescheitert.

Angeblich hat sich Guy Lofalk, der Administrator bei Saab und Martin Larsson letzte Woche in China mit Geely getroffen, so wollen es Reuters Quellen wissen.

In Trollhättan wächst mittlerweile der Frust. Zum einen ist es schwer aus China Unterlagen von Youngman zu bekommen, zum anderen stehen die Lizenzgelder immer noch aus. Einen Zahlungstermin scheint es nicht mehr zu geben, obwohl unterschriebene Verträge vorliegen. Auch ob die Entscheidung der NDRC in Peking, welche für den 14. Oktober erwartet wird, weiterhelfen kann ist fraglich. Beobachter erwarten, dass die Komission einige Details, aber nicht alle Dinge klärt.

Welche kurz- und mittelfristigen Auswirkungen diese Entwicklung für Saab und Trollhättan hätte, würde sich die Geschichte bestätigen, ist unklar. Tatsache ist, dass schon vor einigen Wochen eine Abordnung von Geely die Saab Anlagen besichtigt hat. Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass man damals dass Ersatzteilgeschäft und einige Strukturen übernehmen wollte, definitv aber nicht an der Produktion interessiert war.

Volvo selbst hat Probleme mit der Überproduktion, streicht zum Jahresende Schichten und entläßt 300 Mitarbeiter. In Udevalla will man das kleine Cabriolet Werk 2013 ganz schließen. Braucht Geely ein weiteres Werk, oder laufen die Volvo Cabriolets demnächst in Trollhättan vom Band ?

Was an den Gerüchten dran ist, was stimmt und was nicht ist unklar. Wie die aktuelle Position von Lotus Youngman zu Saab ist, wissen nur die Verantwortlichen bei Saab und der Administrator Guy Lofalk. Auch was Geely plant, erschließt sich nicht auf Anhieb.

Solange es zu Geely und Lotus Youngman kein offizielles Statement von Swedish Automobile gibt, bleibt alles eine Vermutung.

Klar ist mir nur, dass wir vielleicht auch ein großes Pokerspiel erleben könnten, in dem beide Seiten versuchen sich einen Vorteil zu sichern. Offen ist alles, mit Sicherheit ist viel Politik mit im Spiel. Vielleicht wird auch nur eine alte Story aufgewärmt.

Hinter die Kulissen können wir nicht schauen. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Mehr ist da nicht zu sagen.

Nachtrag: Nachdem der Artikel fertig verfasst war, kam das Dementi von Geely. Man hat keinen Plan Saab zu übernehmen, so Lawrence Ang von Geely aus Hong Kong.

Text: tom@saabblog.net