Maptun Performance: EBC Sportbremsen für Saab 9000

Der Saab 9000 ist trotz seines Alters einer meiner bevorzugten Saabs und wird entsprechend gerne im Alltag bewegt. Damit der gute 9000 immer aktuell bleibt, bekommt er sinnvolle Verbesserungen, die bei Kleinigkeiten wie aktuellen, besseren Glühbirnen und Scheibenwischern anfangen. Passend zu dem Zeitpunkt, an dem die vorderen Bremsscheiben ersetzt werden mussten, hat Maptun Perfomance die Preise für EBC Sportbremsen um 40 % gesenkt.

Maptun Perfomance: EBC Sportbremsen für 9000, Bremsbeläge "Red Stuff"
Maptun Perfomance: EBC Sportbremsen für 9000, Bremsbeläge "Red Stuff"

Nach kurzer Überlegung, entgegen dem Rat einiger Freunde, habe ich in Schweden bestellt. Einige meinen, ein 150 PS Saab wäre mit den Serienbremsen gut bedient. Ich denke, für die Disziplin von 100 auf 0 kann man nicht gut genug sein. Die Bremsscheiben, gelocht und geschlitzt und immerhin rund 240,00 Euro teuer, kamen nach gut 10 Tagen aus Schweden an. Die Kommunikation mit Maptun war wie immer erste Sahne, die Schweden hatten dem Paket einige nette Kleinigkeiten beigelegt. 🙂 Danke Fredrik !

Da in Schweden nicht genug “Green Stuff” Bremsbeläge am Lager waren, gab es zum gleichen Preis die besseren “Red Stuff” Komponenten für den sportlichen Einsatz. 😉 Bremsbeläge kosten übrigens um die 80,00 €.

Die Frage der Fragen. Wie fährt er sich ? Der Mechaniker, welcher mit Montage und Probefahrt beauftragt war, der war begeistert. Ich bin es auch. Der immerhin fast 14 Jahre alte Saab 9000 kommt damit in den Bereich guter, moderner Autos. Die Bremsen packen gut und spontan zu. Logischer Weise kommt man damit auch früher in den ABS Regelbereich. Die coolen, roten Beläge haben ein Keramikbeimischung, die das ganze noch etwas interessanter und besser macht.

Die EBC Bremse braucht eine gewisse Betriebstemperatur, die schnell erreicht wird. Ist sie kalt, gibt es Bremsgeräusche. Die EBC Bremse ist generell etwas lauter als die Serienteile – aber eben besser.

Lohnt es sich ? Ein Freund meinte, das braucht kein Mensch. Letzte Woche traf ich dann mit gut 200 Sachen in einer Autobahnkurve auf das berühmte Stauende. Der schon leicht angegraute Saab 9000 stand, pfeifend und ABS regulierend, schneller als der hinter mir fahrende, jüngere Audi. Dem ich freundlicherweise, nicht ganz ohne Hintergedanken und Eigennutz, eine Lücke zwischen Saab und Leitplanke frei gemacht habe. Die hat der Ingolstädter dann auch gebraucht. Noch Fragen ?

Was Maptun bräuchte, wäre ein deutsches Auslieferungslager. Denn die Fracht aus Schweden hat mehr als 60,00 € gekostet. Für Saab Händler, oder freie Saab Werkstätten, wäre es es in interessanter und lohnender Gedanke etwas in Maptun Performance zu investieren. Ich denke, die Saab Fahrer würde es freuen.

Jetzt warten wir noch auf die Domstrebe für den 9000, die ja demnächst lieferbar sein soll. Wir sind gespannt.

Bezugsquelle: Maptun Perfomance

Text: tom@saabblog.net

7 Gedanken zu „Maptun Performance: EBC Sportbremsen für Saab 9000

  • Danke für den Bericht!
    Kann man die Maptun Teile ohne weiteres (TÜV, weitere Ersatzteile, etc.) tauschen, oder gibt es da bestimmte Richtlinien?

    • Kann man ohne Tüv, die Bremscheiben entsprechen in den Abmessungen dem Original und sind keine Bauartveränderung. Auch die Sättel sind Serie. Es lohnt sich…

      Schönes Wochenende !

      Tom

  • Hi Tom,
    passt zwar nicht ganz hier her, dennoch: Weiß jemand etwas über die angekündigten 70 MEUR von Youngman? Sind die angekommen? Es ist so merkwürdig ruhig in dieser Ecke ….
    Grüße, schönes Wochenende und viel spaß weiterhin mit Deinen aufgerüsteten SAAB’s
    JoPe

    • Hej JoPe,

      kein Problem. Es ist sehr ruhig in dieser Richtung. Keine Info, kein Dementi, keine Bestätigung. Keiner sieht drin momentan ein Problem… Warum auch immer.

      Dir auch ein schönes Wochenende !

      Tom

  • Hallo Tom, interessanter Bericht, mein Saabi CSE ist nächstes Jahr 20! Bitte dich mir zu verraten an wleche Birnen und Scheibenwischer du denkst. ich suche schon lange nach neuen “modernen” Birnen und Scheibenwischern die ihn nicht verunstallten und auch nicht Stillbruch verursachen. noch würde ich gerne wissen wozu eine Domstrebe, danke Tom und schreib morgen was neues aus Saabiland

    • Hej, mach ich gerne. Die Scheinwerfer haben die Philips Vision Plus H1 bekommen. Macht bei den sehr guten Scheinwerfern ein angenehmes, weiches und spürbar besseres Licht und passt sehr gut zum 9000. Die Scheibenwischer sind Aero Twin von Bosch, Version ohne Spoiler, liegen sehr gut und ist speziell auf Autobahnfahrten eine Offenbahrung. Ist vielleicht nicht “Original” aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger. Denn der 9000 ist ein so geniales Auto, dass ich ungern darauf verzichte.

      Die Domstrebe soll die Steifigkeit um einiges erhöhen. Ein Freund aus Schweden ist davon absolut begeistert und Maptun kommt mit dem Liefern nicht hinterher. Warte jetzt geduldig seit 2 Monaten. Wenn die Strebe da ist, gibt es einen Bericht.

      Dir ein schönes Wochenende !

      Tom

  • Hallo Tom, vielen Dank für deinen Rücklauf, das Angebot ist so groß
    da nur etwas aus der ersten Hand hilft. Ja ich besorge mir die, da
    ich meinen Saabi nicht verkaufen werde. Nur noch Reifen 205-60 auf
    Super Aero und hinteren Spoiler und alles ist top. Schönen Gruß,
    freue mich weiter auf deine Beiträge. Viel Spaß. Marjan

Kommentare sind geschlossen.