Saab Krise: Neue Gefahren aus Spanien und Deutschland

Man geht mit Freunden schön essen, wähnt die Welt in Ordnung, daheim quillt die Mailbox über. Mit schlechten Nachrichten für meinen Lieblings Automobil Produzenten. Dazu kommt, dass mein Saab 9-5 auch noch an einem Gebrechen leidet. Das allerdings bringt mein Saab Zentrum in Frankfurt mit Leichtigkeit in Ordnung. Die anderen Probleme sind gravierender.

Das Svenska Dagbladet berichtete als erster über die neue Gefahr die aus Spanien droht. Matrici S. Coop, ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern und 65 Millionen € Jahresumsatz versucht seit Montag für Saab einen Konkursantrag zu stellen. Eric Geers, unser Saab Pressechef, teilte den Medien mit, dass für diese Woche ein Treffen mit dem Lieferanten geplant sei.

Lars Holmquist, CEO der CLEPA – der europäischen Zulieferervereinigung – sprach von zwei weiteren Zulieferern aus Deutschland, die ebenfalls versuchen einen Konkursantrag zu stellen. Allerdings war bis heute abend am Amtsgericht Vänersborg kein Antrag eingegangen.

Puh. Ich kann mir denken welche Unternehmen es sind, muss ich mir doch nur die Zugriffsstatistik auf den Blog anschauen. Tja, dann hoffen wir mal dass am Freitag die Steuern bitte pünktlich bezahlt werden und dass man sich mit den Zulieferbetrieben einigt.

Ganz ehrlich, ich bin heute abend etwas gespalten, was von der aktuellen Entwicklung zu halten ist. Handelt es sich bei der Konkursdrohung um eine Drohgebärde – oder sind die Zulieferer zum alleräußersten bereit. Und was ist von den Saab Statements des heutigen Tages zu halten. Hört man die Aussagen von Eric Geers und den Gewerkschaften, dann wähnt man unseren Autobauer auf dem richtigen Weg.

Heute abend. Ratlosigkeit. Ganz ehrlich. Morgen ist ein neuer Tag. Alles wird gut ! Oder ?

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ferenghi
Ferenghi
12 Jahre zuvor

Grundsätzlich ist es keine Gefahr für den Hersteller Saab, wenn mehrere Zulieferer Konkursantrag stellen. Selbst wenn, würde zwar ein Konkursverwalter bestimmt werden, der die Geschäfte kontrolliert.. Solch ein Konkursantrag ist nichts mehr wie ein leeres Drohgebärde, von Firmen die selbst in Schwierigkeiten stecken.

saabulus
saabulus
12 Jahre zuvor

Ohne einen anständigen Umgang mit den Zulieferern ist man wohl nicht auf dem richtigen Wege – und diesen anständigen Umgang scheint es immer noch nicht zu geben.

Im übrigen hätte ich vielleicht ein Thema für unseren krisengeschüttelten AdminTom, der viel lieber über die Autos schreiben möchte: Aus dem Lager der O-leute, deren Namen er schon mehr hören kann, kommt folgende Kunde, zu der man gelegentlich gern einmal wissen möchte, ob Trollhättan hier nachzieht:

“Mit einem Leistungsplus von 30 PS tritt der Zweiliter-Turbo mit Direkteinspritzung in Kombination mit Allradantrieb zum neuen Modelljahr an. Er ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder -Automatik erhältlich. Der Motor entwickelt 185 kW / 250 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm (vorher 350 Nm). Die Beschleunigung auf 100 km/h absolviert die Version mit Schaltgetriebe in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Auch der 162 kW/220 PS starke 2.0 Turbo mit Frontantrieb und Sechsganggetriebe ist demnächst mit Start/Stop-System und aerodynamischer Unterbodenverkleidungen sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen verfügbar. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich damit um 0,5 Liter auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer, in der Stadt sogar um bis zu einem Liter..Der CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus sinkt um zehn Gramm auf 179 g/km.”

Bei den dort ebenfalls aufgepeppten Assistenzsystemen wäre es nicht schlecht, wenn man vielleicht erführe, daß Saab hier umgekehrt in Führung ginge: Das einzige System dieser Art, welches ich wirklich vermisse, ist nämlich ein richtiger Totwinkelassistent – und den gibt es leider bisher weder hier noch da (dabei hätte Nachbar Volvo hätte eine TOP-Ausführung dieser Art)

Guy Schiltz
Guy Schiltz
12 Jahre zuvor

Ja Ratlosigkeit ist das richtige Wort.
Der neue Tag scheint so weiter zu gehen wie der alte aufgehört hat.
Siehe Artikel:
http://de.autoblog.com/2011/08/11/saab-krise-jetzt-droht-die-zwangsvollstreckung/
Alles wird gut?
Ich hoffe und wünsche es.

Beste Grüsse.
Guy