Saab Löhne werden bezahlt, GEM, des Bloggers neuer Saab

Die Löhne der 1600 in der Union organisierten Saab Mitarbeiter werden morgen bezahlt. Das teilte die Gewerkschaft mit. Damit hat Saab wieder einmal eine Klippe umschifft, bevor der Schiffbruch drohte.

Der GEM Investment Fond hat heute begonnen 5 Millionen neue Aktien in den Markt zu verkaufen. Das Gerücht eines amerikanischen Investor kam da nicht ungelegen, die Aktie hat einen turbulenten Tag hinter sich.

Vom Startpreis, der bei 1.19 lag, kletterte der Kurs auf 1.72 und schmierte später mit turbulenten Sprüngen bis auf 1.12 € ab. Der Handel wurde von den automatisierten Sicherungssystemen zeitweise gestoppt – was aber mehr mit der Entwicklung der weltweiten Börsen zu tun hat. Um 18:33 Uhr lag der Kurs dann erneut bei 1.50 €, es wurden heute fast 3,8 Millionen Aktien gehandelt. Wer von diesen Kurssprüngen am meisten profitiert hat ? Hmm. 😉

Mit den 5 Millionen Aktien hat man mehr als 10 % der Swedish Automobil Aktien, die jeder kaufen kann. Auch Vladimir Antonov, wo die schwedische Presse schon wieder ein Problem sieht. Denn Veränderungen der Eigentümerstruktur, die über 10 % liegen müssen der EIB und der Regierung angezeigt und genehmigt werden. Angenommen Antonov kauft, wird er wohl über mehrere seiner Gesellschaften investieren und so unter der 10 % Hürde bleiben. Oder ?

Bleibt am Ende des Tages eine Frage: Was ist dran am amerikanischen Investor ? Eine geschickt lancierte Spekulation, oder hat die Sache einen realen Hintergrund ? Muller jedenfalls, heute von Reuters kontaktiert, verweigerte jeden Kommentar.

Saabsunited Blogger Till aus München hat seinen neuen Saab. Mit der 1.8t Motorisierung, die keine schlechte Wahl ist. Till hat, wenn ich richtig informiert bin, noch einen Saab 9-3x. Die deutschen Blogger sind scheinbar gute Saab Kunden. Zwei neue Saab in 4 Wochen. RedJ, auch deutscher Mit-Blogger bei Saabsunited wartet noch auf seinen 9-3 Griffin. Glückwunsch nach München Till – und immer genug Ladedruck !

Text: tom@saabblog.net