Saab News: Die gute Saab Nachricht am Samstag

Saab 9-4x und Saab 9-5
Saab 9-4x und Saab 9-5

Wer lange sucht…wird fündig. Aus den USA gibt es gute Nachrichten für unsere Marke. Meinte die schwedische Presse vor einigen Wochen  dass der neue Saab 9-4x in den USA nicht laufen würde, so scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

Die Colorado Automobile Dealers Association teilte am Freitag mit, dass im ersten Halbjahr 2011 der Verkauf neuer Saab in Colorado um 321.1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Da Schweden, wie wir leider wissen, dieses Jahr nur begrenzt geliefert hat, ist der Boom auf den neuen Saab 9-4x zurückzuführen.

Ein kleines Licht am Horizont, immerhin.

Text: tom@saabblog.net

6 Gedanken zu „Saab News: Die gute Saab Nachricht am Samstag

  • ich freue mich für den Erfolg des 9-4X in den USA, aber ohne Diesel hat dieser wohl keine Chance in Europa ?

  • ich freue mich für den Erfolg des 9-4X in den USA. meine Frage warum kommt kein Diesel Motor in den 9-4X ?

    • Vielleicht eine Fehlentscheidung zu GM Zeiten ? 🙁

    • Bitte nicht persönlich nehmen, aber auf wie vielen Webseiten im Internet willst du diese Frage noch stellen? (Zumindest gab es einige unter diesem Nickname.)

      Ein Blick in die „Vincard“ des 9-4X (die zeigt, was maximal möglich gewesen wäre) zeigt, dass eine Diesel- Option im Gespräch war (Seite 8; http://service.gm.com/dealerworld/vincards/pdf/vincard%202012%20Saab%209-4x.pdf). Warum die Variante nicht realisiert wurde, ist von meiner Seite aus Spekulation. Ich erinnere mich dunkel an eine Aussage von Herrn Jonsson, dass die Kombination nicht so gut war.
      Unabhängig davon reicht die geplante Lebensspanne des 9-4X nicht aus, jetzt einen Diesel zu suchen, ihn zu adaptieren, durch sämtliche staatliche Anforderungen zu jagen und anschließend damit Umsatz zu machen. Über die Kosten ganz zu schweigen.
      Fazit ist also, dass der Wagen in dieser ersten Generation vorwiegend auf die USA zielt und dort hoffentlich Stückzahlen generieren kann.

      Vielleicht zeigt Saab sich in Europa wohlwollend gegenüber Autogas- Nachrüstungslösungen, um zumindest ein kleines Argument zu haben.

  • Prozentzahlen sind toll – aber absolute wären besser

    • Hi Andreas,

      ist mir klar. Aber – gesucht und nicht gefunden. Sorry.

Kommentare sind geschlossen.