Saab Story: Antonov bezweifelt Verkaufsziele – bereit zu weiteren Investitionen

Vladimir Antonov
Vladimir Antonov

Die Vladimir Antonov Geschichte geht weiter. Sie erinnern sich, Vladimir Antonov 35 Jahre, Investment Banker und Milliardär, hat vor einiger Zeit Spyker und den Rallyveranstalter NOS gekauft. Vladimir Antonov möchte weiterhin gerne bei Saab investieren.

Gegenüber Dagens Industri zweifelte Antonov jetzt die vom Saab Management gesteckten Ziele von 60.000 bis 65.000 verkauften Automobilen in 2011 an.

Er sieht bedrohliche, schwarze Wolken über Saab und ist der Meinung dass der Autohersteller mehr Kapital zum Überleben braucht. Obwohl er der Meinung ist, dass es nicht leicht sein wird weitere Investoren zu finden, ist er bereit eine halbe Milliarde Kronen von den benötigen 1.7 Milliarden zur Entwicklung eines neuen, kleinen Saab 9-2 zu investieren.

In früheren Interviews sieht Antonov goldene, hochprofitable Zeiten für Saab ab 2015 und möchte dann gerne als Anteilseigner dabei sein. Eine Rally Teilnahme von Saab in der natürlich Antonov eigenen Veranstaltungserie analog zur Formel 1 von  Eccelstone und eine Saab Montage in Russland steht ebenso auf dem Plan.

Bislang ist der Einstieg von Antonov bei Saab aus vielen Gründen nicht zustande bekommen. Die Zielstrebigkeit, mit der Vladimir Antonov seine Investitonen im Automobilbereich verfolgt, lässt die Vermutung zu dass wir noch öfter über dieses Thema schreiben werden.